Nasenarbeit - Tipps für den Spaziergang?

  • Zitat


    Für Fiete ist es eindeutig einfacher erst einmal zu stoppen (Platz). Von dort aus durfte er dann am Anfang immer gleich weiter zum Spielie laufen -> seine Belohnung. Als das gut funktionierte wurde der Hund aus dem Platz dann auch mal zu uns gerufen. Bei uns angekommen, durfte er auch immer sofort zum Objekt der Begierde sprinten. So haben wir dann immer weiter gesteigert. Mittlerweile kann ich den Hund auch aus dem Lauf abrufen und er dreht um und kommt zu mir.


    Um die Motivation hoch zu halten, durfte der Hund natürlich auch sehr oft einfach hin zum Spielie, ohne dass er anhalten oder zu uns zurück musste.

  • Zitat

    Brauchst Du doch auch gar nicht jeden Spaziergang. Das reicht, wenn Du das drei Mal die Woche machst.


    Stimmt auch wieder! Manchmal übertreibt es Mensch auch gerne ... :ops:


    Zitat

    Für Fiete ist es eindeutig einfacher erst einmal zu stoppen (Platz). Von dort aus durfte er dann am Anfang immer gleich weiter zum Spielie laufen -> seine Belohnung. Als das gut funktionierte wurde der Hund aus dem Platz dann auch mal zu uns gerufen. Bei uns angekommen, durfte er auch immer sofort zum Objekt der Begierde sprinten. So haben wir dann immer weiter gesteigert. Mittlerweile kann ich den Hund auch aus dem Lauf abrufen und er dreht um und kommt zu mir.


    Also sind wir auf dem richtigen Weg. Danke für Deinen Bericht! :)


    Zitat

    Du könntest auch mit ihm üben, zwei oder mehr verschiedene Dummies nach Ansage zu finden und zu Dir zu bringen (wenn er gerne apportiert). Ist ein überaus sinnvolles Spiel, weil ihr beide da lernt, im Team zusammen zu arbeiten. Die Impulskontrolle wird dabei auch gleichzeitig trainiert (weil Dein Hund ja erst auf Dein Kommando los darf). Du wirfst einen Dummy (oder Ball oder wasauchimmer) nach links, den anderen nach rechts und schickst ihn dann erst zu dem einen, den er Dir bringen soll und dann zum anderen Dummy.


    Das ist auch eine prima Idee. Mit Futter machen wir das auch und es klappt super!


    Ich seh schon, es gibt ne Menge Input und auch mal den ein oder anderen Blickwinkel. Super, Danke! :gut:

  • Zitat

    Das versuche ich nun auch schon eine Weile.
    Kannst Du Deinen Hund zum versteckten Ball schicken, und auf dem Weg dahin abrufen?
    Wie kann ich das meiner Hündin beibringen? Momentan üben wir das mit Hilfe der Schlepp, allerdings will es nicht so richtig klappen.
    Das Spielzeug wird abgelegt, der Hund los geschickt, und auf halben Weg zurück gerufen. Klappt eher schlecht als Recht.
    Ist es einfacher für den Hund zu stoppen oder zu mir zurück zu kommen (also sich von der Beute wieder zu entfernen)?


    Es ist umso schwieriger, je höherwertig der Ball ist und je näher der Hund dem Ball kommt. Also habe ich es zunächst ohne Verstecken gemacht: langweiligen Ball hinlegen, mit Hund ein ganzes Stück davon weggehen, Hund ein besseres Spielzeug in meiner Hand zeigen, zum ausgelegten Ball schicken, nach 2 Metern rufen und mit dem Spieli in der Hand einen Affentanz aufführen :D Natürlich muss man den Hund auch regelmäßig (meistens) zum ausgelegten Ball lassen, sonst löst er sich ja irgendwann nicht mehr von einem. Was man auch machen kann, ist zwei Bälle auslegen und den Hund zu einem zu schicken und dann als Belohnung fürs Abrufen zum anderen schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!