BH auch irgendwie mit Fuß auf der rechten Seite möglich?

• Zitat

Nein, das stimmt mMn nicht. Die BH hatte ursprünglich einen anderen Zweck. Daher ja auch das Problem mit der Linksführung. Diese Prüfung stammt ursprünglich aus dem Diensthundewesen, wo die meisten Hundeführer auf der rechten Seite ihre Waffe führten.

Das Linksgehen aus dem VPG-Bereich kommt daher. Die BH-Prüfung ist davon abgeleitet. Sie ist NACH der ganzen VPG Geschichte entstanden als Eingangsprüfung in den Sport. Und da wurde halt das Linksführen übernommen.

• Zitat

Das Linksgehen aus dem VPG-Bereich kommt daher. Die BH-Prüfung ist davon abgeleitet. Sie ist NACH der ganzen VPG Geschichte entstanden als Eingangsprüfung in den Sport. Und da wurde halt das Linksführen übernommen.

Ich lasse mich gern belehren, kein Problem. Aber Du siehst sicherlich selbst, als Eingangsprüfung für den Sport wäre es doch sinnvoller dem HF die Wahl, ob rechts oder links, selbst zu überlassen, solange das Komando korrekt ausgeführt wird. Ich kann auch verstehen, dass man das anfangs der Einfachheit halber übernommen hat, aber das war ja nicht letzten Donnerstag. Das hätte man in der Zwischenzeit wirklich mal anpassen können. In allen Populärsportarten gab es in den letzten Jahren/Jahrzehnten Regelanpassungen, aber der VDH tut sich ja nicht nur hier mit Neuerungen schwer.

Und so lange das so hingenommen wird "weil das schon immer so war" wird sich da auch nix verändern. Mir persönlich ist das Schnuppe, ich hab mich entschieden: BH bruk wi nich!

Aber wer dran Spass hat, der sollte an dieser kleinen Hürde doch nicht scheitern, sondern es vielleicht als Herausforderung sehen. Ich weise meine Leute immer daraufhin, wenn sie mit ihrem Hund jemals Vereinsspirt treiben wollen, oder eine Prüfung ablegen, dann sollten sie den Hund links führen, und fertig.

• Zitat

Wenn es hier Leute gibt, die da sagen "der Richter hätte mich auch rechts gehen lassen", dann sollte zunächst mal geklärt werden, nach welchem Reglement die BH Prüfung abgelegt wurde. Denn der Begriff ist nicht geschützt, jede Hundeschule kann eine BH Prüfung abnehmen ... Und dafür ein eigenes "Reglement" erstellen.

Da ich das ja u. a. auch angebracht habe: War bei uns im SV, die ganz normal vom VDH anerkannte BH. Allerdings hast du Recht, die kennen "ihre" Richter...wir mussten zum Training vorher auch auf den SV-Platz, da ging´s teilweise bei den Vereinsmitgliedern, bei denen die Prüfung anstand, schon gut hin und her von wegen: "Im Oktober haben wir Richter XY da - mach mal mit dem "Rex" lieber die Prüfung im März, wenn Richter Z da ist!" Als wir die Prüfung gelaufen sind, sind halt auch die zukünftigen Agi-Hunde größtenteils mit "durchgerutscht", wenn die sich keine wirklich groben Schnitzer erlaubt haben, da wurden wirklich teilweise schon gleich beide Augen zugedrück... :pfeif:

• Zitat

. Aber Du siehst sicherlich selbst, als Eingangsprüfung für den Sport wäre es doch sinnvoller dem HF die Wahl, ob rechts oder links, selbst zu überlassen, solange das Komando korrekt ausgeführt wird.

Ba gerade weil es eine Sport-Eingangsprüfung und keine Prüfung auf Alltagstauglichkeit ist, macht es keinen Sinn, Fuß rechts zuzulassen. In allen Sportarten, in denen Fuß gefordert wird, ist die Definition LINKS. Warum sollte in einer Sportprüfung dann beides zugelassen sein, wenn später nur links verlangt wird - unlogisch.

Zitat

In allen Populärsportarten gab es in den letzten Jahren/Jahrzehnten Regelanpassungen, aber der VDH tut sich ja nicht nur hier mit Neuerungen schwer.

Och, der VDH hat in den letzten 10-15 Jahren einiges geändert, was das Reglement der BH betrifft.

bsp. Die BH(A) oder das völlige wegfallen lassen des Schusses. Jetzt diese sinnfreie Änderung von wegen Sitz und Platz Übung.
    Einführung eines Stadtteils und weiterer Ausbau besagten Stadtteils ...

• Ganz ehrlich? Wo ist das Problem dem Hund einfach beizubringen, dass er Links zu laufen hat?

Das sollte ja wohl für jeden Menschen der ein bisschen Ahnung von Hunden hat, 0 Problem sein.

Und was das mit der Regeländerung soll, kann ich nun aber auch nicht verstehen. :???: Jeder weiß doch wie die Regel ist. Wenn ich meinen Hund rechts aufbaue kann ich mich doch nachher nicht beschweren, dass in der Bh Prüfung ein Links Laufen gefordert wird.
    Macht für mich keinen Sinn. Genauso wenig, wie dem HF offen zu lassen auf welcher Seite er den Hund zu führen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass ich kein Freund dieser Prüfung bin, hat sie nunmal bestimmte Regeln und die sind meiner Meinung nach alles andere als Anspruchsvoll. Es gibt einen klar strukturierten Kram, an den man sich zu halten hat. Der ist, wenn man das Ganze mal überblickt nicht besonders umfangreich und anspruchsvoll. Wenn wir also jetzt noch offen stellen, dass Jeder laufen kann wie er möchte, dann kommen die nächsten und diskutieren an anderen Sachen herum.
    Klar, vllt ist es unnötig dass der Hund links laufen muss. Aber es bricht keinem einen Zacken aus der Krone. Und bevor wir anfangen am Links laufen rum zu meckern und Anforderungen an solch eine Regeländerung stellen, gäbe es da gaaanz viele viel wichtigere Themen, denen es meiner Meinung nach einer Regeländerung bedarf ;-)

Also liebe TS nimm dir doch einfach für 2 Wochen die 5 Minuten am Tag und bring deinem Hund das Links laufen bei. So hast du am wenigsten Stress :)

• Zitat

Ganz ehrlich? Wo ist das Problem dem Hund einfach beizubringen, dass er Links zu laufen hat?

Natürlich geht das, aber es ist halt verwirrend für den Hund, wenn das Laufen auf der linken Seite auch mit "Fuß" aufgebaut werden muss, weil festgelegte Kommandos gefordert werden - auch wenn sich das schon ein bisschen verändert zu haben scheint.

Ich habe übrigens immer "und Fuß" gesagt - das wurde mir sehr angekreidet und laut Trainer, der die Prüferin kannte, hätte ich dafür einen Punktabzug bekommen. Ich finde das absolut lächerlich.

• Wegen der Kommandosache....

Dafür habe ich einen TRAINER der mich unterstützt und net nur seine Kohle einschiebt. Jeder Trainer der die Vorbereitung zur BH anbietet kennt seine Pappenheimer unter den Richtern und weiß, wo es für indidviduelle Komandos Punktabzug gibt (meist sind die alten Richter aus den Gebrauchshundvereinen da sehr streng) und wo das alles etwas mehr easy going ist.
    Wenn ich an meine erste BH im CfrBH denke.... beim durchschnittlichen SV Richter wären da die Hälfte durchgefallen, aber die Richterin war bekannt dafür, dass die beide Augen zudrückte und drum packte man da meist die Teams hin, die just for fun BH machen wollten

Das ist mit Aufgabe des Trainers, mich da zu unterstützen den richtigen Prüfer auszuwählen, bei dem ich mein neues Fuß korrekt aufgebaut nach IPO eben mit Komando "heel" oder sonstwas ausführen kann, ohne dass es mir zum Nachteil wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!