Viel zum Geraderücken :(
-
-
Hallo, meine 5 Monate alte Schäferhündin wurde auf Grund einer Nackenfehlstellung vom Züchter abgeschoben auf Angst um seinen Ruf. Der Witz ist das die Fehlstellung nich erblich Bedingt ist. Sie sollte ausgesetzt oder eingeschläfert werden. Ich habe eine Bekannte in der Hunde Nothilfe in Bielefeld und ich habe sie sofort aufgenommen. Sie hat durchgehend im Zwinger gelebt und durfte als Einzige nicht ins Haus.
Sie ist ein Traum, anders als erwartet war sie sofort sehr vorsichtig und liebevoll zu meinen Kindern. Springt nicht an, schnappt nicht oder sonstiges. Auch das NEIN oder AUS versteht sie schnell.Sie spielt total sanft und läuft mir andauernd hinter her. Mit anderen Hunden ist sie auch sehr gut verträglich.
Mein Problem ist nun die stubenreinheit. Das sie nicht sofort stubenrein wird ist mir klar aber das Ding ist, sobald sie sieht das ich das Halsband nehme oder die Leine nimmt sie reiß aus. Sie will einfach nicht rausgehen. Dabei haben wir ein grosses stück land ums haus wo sie auch gerne rumtobt und wo sie ein ruhiges Stück wiese hat wo sie sich überwiegend löst.Ich lobe sie immer richtig wenns draussen klappt und sobald wir reinkommen macht sie in die Wohnung. Obwohl sie draussen schon gemacht hat und wieder zum haus zergelt das sie rein möchte. Wir gehen alle 2-3 Std mit ihr raus und nach jedem schlafen und fressen trotzdem löst sie sich wie die weltmeisterin in die wohnung und freut sich danach den arsch ab. Gesundheitlich ist alles normal.
Habt ihr tipps wie man junge zwingerhunde stubenrein bekommt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Viel zum Geraderücken :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bleib einfach am Ball , geh immer wieder raus . So dass es Normalität werden kann.
Viel Erfolg
-
Ich würde vielleicht das Halsband erst mal dran lassen und eher alle 1-2 Stunden raus gehen.
Mit meiner Größen war ich etwas paranoid und bin tagsüber spätesten nach einer Stunde raus (Bürohund mit Teppich :-)). Die hat jede Stunde gepinkelt - ob sie wirklich musste, sei dahin gestellt.
Wenn es gaaaar nicht besser wird vielleicht eine Ecke im Haus mit Zeitungen auslegen und darauf konditionieren? Wer weiß, was die Maus alles erlebt hat...
Viel Erfolg! -
Wenn ich das Halsband dran lasse kratzt sie sich kontinuierlich am Hals und fiept.
Was sie dort erlebt hat weiß ich nicht. Ich kann nur Hoffen nix schlimmes.
Sie ist vom Wesen her einfach himmlisch. Sie versteht nach 3 Tagen AUS und NEIN. Hört fast immer auf ihren NEUEN Namen. Sie guckt immer nach den Kindern. Rennt mir überall hin nach. Futtert ganz vorsichtig aus der Hand. Sie macht eigentlich auch einen sehr sicheren und lebensfrohen eindruck. Schimpfe ich mit ihr freut sie sich den arsch ab aber trotzdem hört sie. Ich hab schon angefangen das Füttern mit den Runden abzupassen. Manchmal sind aber 5 min nach dem fressen schon zu spät und sie macht in die Wohnung.Den Tipp mit der Zeitung kann ich nicht umsetzen da ich überall, ausser im Bad, Laminat liegen habe. Und ich weiss nicht ob es förderlich ist da ich ihr damit ja zeige das sie in die Wohnung machen darf oder nicht?
-
Ich persönlich würde es generell auch nicht beginnen wollen mit den Zeitungen. Ich habe es schon gehört im Zusammenhang mit Leuten, die z.B. im Hochhaus wohnen und es einfach nicht schnell genug nach draußen schaffen. Geht sie denn grundsätzlich gern raus?
Sonst fände ich draußen füttern auch ne gute Idee... -
-
Zitat
Ich persönlich würde es generell auch nicht beginnen wollen mit den Zeitungen. Ich habe es schon gehört im Zusammenhang mit Leuten, die z.B. im Hochhaus wohnen und es einfach nicht schnell genug nach draußen schaffen. Geht sie denn grundsätzlich gern raus?
Sonst fände ich draußen füttern auch ne gute Idee...Was ich damit sagen wollte war:
Zeitungen vielleicht als Übergangslösung, wenn sie nen Horror vorm rausgehen hat... -
unsere ist jetzt auch ca. 5 Monate alt und noch nicht ganz stubenrein...
wir gehen mit ihr alle 1,5-2 Std raus und das klappt auch ganz gut,
außer Nachts ist sie noch nicht ganz stubenrein aber das kriegen
wir mit der Zeit auch hin.Das Problem was wir haben, das unsere fast ausschließlich aus der Hand frisst anstatt aus dem Napf,
aber das ist ein anderes Thema....ich kann nur hoffen, das ihr das gut in den Griff bekommt :).
liebe grüße Sandy2013
-
Zitat
Ich hab schon angefangen das Füttern mit den Runden abzupassen. Manchmal sind aber 5 min nach dem fressen schon zu spät und sie macht in die Wohnung.
Den Tipp mit der Zeitung kann ich nicht umsetzen da ich überall, ausser im Bad, Laminat liegen habe. Und ich weiss nicht ob es förderlich ist da ich ihr damit ja zeige das sie in die Wohnung machen darf oder nicht?
Ich gebe meiner Kleinen immer Futter und mache mich schon fertig, während sie frisst und danach geht es augenblicklich raus. :)
Hast du denn vielleicht einen Balkon? Dann könntest du ihr so zeigen, dass sie nicht in die Wohnung machen soll und du kannst sie in Ruhe an Halsband und Leine gewöhnen. -
Wenn sie gern frisst würde ich ihr das Halsband auf jeden Fall immer zum fressen ummachen. Dann kann sie es mit etwas positivem verknüpfen und ist auch etwas abgelenkt, da es ja lecker Fresschen gibt.
Zur Stubenreinheit kann ich nur sagen weiter so! Immer nach dem Fressen, Spielen, Schläfen und natürlich wenn man sieht, der Hund sucht - nix wie raus. Frieda kam mit 10 Wochen zu uns und hat fast genauso viel in Monaten gebraucht um Stubenrein zu werden
. Zwischendurch dachte ich kurz über eine Einlieferung ins Sanatorium nach - für mich!Was ich aber auch wichtig finde, gerade bei ausgemusterten Zwingerhunden: zeig Ihr die Welt! Sie ist ja noch sehr jung, also gib ihr möglichst viele Umwelteindrücke, und zum Lösen nicht immer das gleiche Gelände und Untergrund.
-
Wenn sie ne Nackenfehlstellung hat - verursacht ihr das Halsband vielleicht Schmerzen, wenn die Leine dran ist? Da reicht ja dann der kleinste Zug... wenn ich den Nacken verspannt hab, kann ich nicht mal meine Winterjacke tragen...
Wie wär's mit nem Geschirr? Hast du das schonmal probiert? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!