Therapiebegleithunde-Team im Krankenhaus

  • Hi zusammen


    1.
    ist jemand im oberen Bereich tätig?
    wie habts ihr das "Okay" erhalten? unter welchen Bedingungen usw.?
    Würde gerne meinen Hund mit zur Arbeit nehmen(Psychosomatische Station)
    Wie kann ich die Klinikleitung/Pflegedienstleitung am Besten überzeugen?(Hygiene,Platz für den Hund,usw)


    2. Hat sich jemand für euch schonmal um eine Stelle(Pflegekraft/Ergotherapie whatever) beworben und mitgeteilt,dass ein Hund vorhanden ist,der mit auf die Arbeitsstelle soll/muss?


    Vielen Dank für Eure Tips/Ideen/Anregungen


    labradoodeline(Regina)

  • Zuerst solltest du abklären, ob dein Arbeitgeber Interesse an der tiergestützten Arbeit hat.


    Welche Voraussetzungen (Ausbildung, Weiterbildung, Erfahrungen) bringst du für diesen Bereich mit?
    Welche Voraussetzungen (Ausbildung, Eigenschaften) bringt dein Hund mit?


    Dann wäre ein gutes Konzept (was will ich erreichen? mit Zielformulierungen; wen will ich erreichen? mit Zielgruppe) sehr hilfreich, das zeigt eine gewisse Professionalität. Dieses Konzept solltest du auch im Team (alle beteiligten Mitarbeiter) vorstellen. Da hinein gehören auch Hygienevorschriften bzw ein Hygieneplan sollte auch erstellt werden.

  • Hallo Bonanza


    ich danke dir für deine ausführliche Antwort!


    Mit ihr hast du mir wertvolle Tips zu Umsetzung und Vorstellung meines Projekts gegeben.
    Bist du in einem Krankenhaus tätig,oder kennst hier jemanden den ich zwecks Austausch kontaktieren könnte?


    Gruß und Danke nochmals


    labradoodeline(Regina)

  • Das freut mich :-)
    gern geschehen.


    Ich arbeite nicht im Krankenhaus, ich setze meinen Hund punktuell in der Jugendhilfe ein und berate Einrichtungen und Fachpersonen zum Thema Tiergestützte Therapie / Pädagogik / Fördermassnahmen.


    Wünsche dir viel Erfolg!!!

  • bonanza
    dankeschön



    habe nun meine Geschäftsleitung angeschrieben um zu erfahren ob ein generelles Interesse an einer tiergestützten Therapie vorhanden ist.
    Nun heißts abwarten auf glühenden Kohlen-jaja,ich und Geduld-was ist das...


    die Regina

  • Interessantes Thema, ich hab auch schon drüber nachgedacht, mit der Klinikleitung drüber zu sprechen.


    Leider fehlt mir noch der passende Hund, Bandit wär zwar super dafür, aber er sabbert zuviel.

  • @ TS :
    Ich arbeite in einer Fachklinik, für welche Krankheitsbilder stellst du dir den Einsatz des Hundes vor???
    Ich bin interessiert an einem Austausch

  • Hallo Mücke


    du kannst ja jedem Klienten 'ne Box Zewa softies vorweg aushändigen :D
    oh,Schleichwerbung-selbstverständlich auch jede andere Taschentüchermarke *hehe*


    Ich arbeite auf einer psychosomatischen Station und arbeite mit Menschen,die vor allem die Diagnose Depression,Angsstörung,Persönlichkeitsstörung oder Mix aufweisen.


    Ich möchte meinen zukünftigen Hund zur Aktivierung, sozialen Interaktion, evtl. Expositonstraining einsetzen.


    labradoodeline(Regina)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!