• Ich drei Wochen holen wir unsern Welpen ab. Ich lese hier immer wieder dass Welpen in den Garten gelassen werden um ihr Pipi zu machen. Muss man das dem Hund dann nicht mühsam wieder abgewöhnen?
    Wir wohnen direkt am Feldrand und mein Plan ist den Welpi die paar Schritte durch den Garten bis zum Feldrand zu tragen. Dort hin wo er auch machen darf und soll. Die Gartentechnik ist doch eher was für Leute die nicht so bequem das Feld nebenan haben, oder?

    lg Tina

  • Klar, wenn du direkt an den Feldern wohnst und nicht möchtest, dass der Hund in den Garten macht ist das so das einfachste.
    Allerdings wenn mal was in den Garten geht würde ich nicht schimpfen, es ist schwer genug, dass die nicht mehr ins Haus machen, da ist es ja immer noch besser. Wenn du immer regelmäßig mit ihm gehst und er weiß dass er immer Gelegenheit bekommt sich außerhalb des Gartens zu lösen, wird er es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr machen, wenn er den Garten als Teil des Zuhauses ansieht.

  • Zitat

    Ich drei Wochen holen wir unsern Welpen ab. Ich lese hier immer wieder dass Welpen in den Garten gelassen werden um ihr Pipi zu machen. Muss man das dem Hund dann nicht mühsam wieder abgewöhnen?
    Wir wohnen direkt am Feldrand und mein Plan ist den Welpi die paar Schritte durch den Garten bis zum Feldrand zu tragen. Dort hin wo er auch machen darf und soll. Die Gartentechnik ist doch eher was für Leute die nicht so bequem das Feld nebenan haben, oder?

    lg Tina


    Ich habe auch keinen Garten der zu meiner Wohnung gehört.
    Aber dafür direkt hinter dem Haus ganz ganz viele Wiesen. :D
    Ich habe ihn immer auf die Wiese getragen.

    Meine Schwester hat ein Garten und die Hunde gehen nur einmal am Tag für eine halbe Stunde auf eine Größere Wiese zum toben. (Find ich von denen nicht toll, denn ein Garten ersetzt einfach keinen Sparziergang)

  • Unser Garten ist eher klein geraten und schon im ersten Sommer war der Rasen komplett verbrannt, also wird da jetzt nicht mehr gepinkelt. Da der umliegende Grund aber uns gehört ist läufts gleich ab wie davor - Tür auf - Hund raus - 2 min später Tür wieder auf - Hund rein. Hat aber eine Zeit lang gedauert bis ich das in den Garten pinkeln abgestellt hatte.

  • Wir hatten das Glück direkt neben unserem Haus eine Wilde Wiese von einem unbebauten Grundstück zu haben, da ist Bandit nach kurzem schon allein hingegangen und hat sich gelöst, ich konnte an der Tür stehen bleiben[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

  • Wichtig ist eigentlich nur:
    - Stelle ist schnell zu erreichen (gerade dann, wenn der Welpe dringend muß :D )
    - Stelle sollte "langweilig" sein (ist Ablenkung da, "vergißt" der Welpe schon mal sein Geschäft zu machen)

    Sonst ist es egal, ob es eine bestimmte Stelle im eigenen Garten ist, oder Feldrand, Rasenstück an der Straße oder so als "Welpentoilette" benutzt wird.
    Manche Welpen fühlen sich in der Nähe von der "Höhle", sprich Haus oder Wohnung, noch etwas sicherer, so daß ein paar cm mehr weg von der "Höhle" ein "kleines Problem" darstellen könnte, zumindest am Anfang.


    Viel Spaß mit Deinem Welpen und
    schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!