Trockenfutter einweichen?

• Hallo Mal wieder!

Als ich noch ein Kind war, also so vor 30 Jahren, da bekam unser Airedale Terrier immer TroFu, das aber immer vor dem Füttern eine halbe Stunde eingeweicht wurde. "macht" man das heute noch oder gar nicht mehr????

Danke für jede Antwort!

Liebe Grüße,

Jamaschi

• Hier gibts Trockenfutter eigentlich nie "trocken". Nur ganz ganz selten mal wenns wirklich vergessen wurde aufzusetzen oder so.

• Man "muss" garnix . Nur ich machs halt. Einzig kaltgepresste TroFus kann man wohl nicht einweichen weil die dann zu nem Brei zerfallen

• Soweit ich weiß, machen das manche, weil es sonst durch Trockenfutter zu Nierenproblemen kommen kann (wenn nicht genug getrunken wird).
    Ich mache das auch mindestens abends.
    Mich würde aber mal interessieren, "wie" es die anderen machen. Kaltes Wasser? Warmes? Kochendes?

• Kaltgepresste Trockenfutter würde ich nie einweichen. Müslifutter sollten immer eingeweicht werden. Bei Extruderkroketten kann man es halten, wie man will - ich würde mich da nach dem Hund richten.

Meine bekamen als Welpen das TroFu eingeweicht. Jetzt kriegen sie kaltgepresstes trocken. Sie trinken beide genug, von daher ist das unproblematisch.

• Das normale Trockenfutter wird bei uns auch eingeweicht. Für mich ist der Grund vorallem, dass es sonst im Magen so sehr aufquillt. Und dies wird ja als ein möglicher Grund für Magendrehungen gesehen. Obs stimmt, weiß ich nicht. Aber schaden kann es auch nicht.

• Zitat

Mich würde aber mal interessieren, "wie" es die anderen machen. Kaltes Wasser? Warmes? Kochendes?

Messbecher - wasser drauf - fertig :D

Nein im Ernst also meine Erfahrung mit Josera

Kaltes Wasser - dauert länger, Bröckchen werden deutlich "größer" als mit heißem Wasser und behalten eher ihre "Struktur"

Warmes Wasser - geht schneller, Bröckchen werden nicht so viel größer dafür aber leicht matschig

Kochendes Wasser - dauert am längsten (klar muss ja erstmal abkühlen ;) ), da is nixmehr mit Bröckchen. Wird praktisch ein Brei :hust:

• Ich weiche unser TroFu immer ein, seit Jahren schon.
    Dann quillts im Magen nicht mehr auf und die Hunde müssen nicht soviel Wasser saufen.
    Ich machs abends mit warmem Wasser, lass es über Nacht ziehen, und die Jungs bekommen es morgens gegen 10 Uhr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!