Therapiehundeausbildung

  • Zitat

    Nun ja ich habe gott sei dank eine hündin die sich sehr anpasst sie ist sehr ruhig und mit wenig zufrieden leider aber sehr unsichr und ängstlich da passt ein zweithund denke ich ganz gut und wenn der gearbeitet wird ist der auch zufrieden.


    Jo - gerade, wenn ich einen ängstlichen Hund habe, kann ich sehr gut das Selbstbewußtsein mit kleinen Tricks stärken, die sie erfolgreich ausüben kann. Kannst ja klein anfangen und dann ausbauen, z.B. übers Klickern.


    Warum ist sie denn ängstlich, ist sie das nur bei Fremden, oder reagiert sie geräuschempfindlich?


    Ein paar kleine Tricks, die sehr hilfreich sein können, kann man seinem Hund selbst beibringen - meine Zwergeline bringt z.B. meine Socken oder Schuhe zu mir, oder ihr Halsband, springt dafür auch mal auf die Eßbank (wenn ich das Halsband dort plaziert hatte - nein, NICHT die Socken *gg) etc. Und nen Lichtschalter zum Drauftreten kann so ein Hund sicherlich auch problemlos bedienen, solange der nicht zu schwergängig ist. Und an nem Seilchen ziehen, damit eine Tür aufgeht, ist sicherlich auch kein Thema - aber DAS bringe ich ihr ganz bewußt net bei..... (bin froh, wenn ich ne Türe schließen kann, ohne daß sie die aufmacht, weil sie so klein ist, da werd ich bestimmt nicht noch ein Seil dranmachen und ihr zeigen, wie die aufgeht *gg). Oder eine Türe so lange anzustupsen, bis sie zugeht, ist auch kein Thema.


    Wobei soll der Hund denn ganz besonders unterstützen, sprich, was können Diene Großeltern nur schwer selbst? Wäre genau dafür der Hund überhaupt hilfreich, kann er genau da unterstützen? Hilft ja nix, wenn die z.B. schlecht zu Fuß sind, der Hund ist ja keine Krücke, zumal sie ja tagsüber evtl. auch mal Gassigehen müßten mit ihm. Das wäre keine so gute Kombination.

  • Zitat

    Jo - gerade, wenn ich einen ängstlichen Hund habe, kann ich sehr gut das Selbstbewußtsein mit kleinen Tricks stärken, die sie erfolgreich ausüben kann. Kannst ja klein anfangen und dann ausbauen, z.B. übers Klickern.


    Sie kann schon viele tricks aber bei sachen die sehr fein sind ist sie zu vorsichtig oder hat evtl schonmal schlechte erfahrungen gemacht
    ich habe sie aus schlechter haltung und denke sie wurde auch mal geschlagen... wenn man zu laut wird z.B beim fußball toor ruft dann fängt sie schon an zu zittern.


    Fremde menschen begrüßt sie recht freundlich mit arschwackeln und hat einen tick entwickelt der aber niemanden stört (sie nimmt zur begrüßung oder bei überschwänglicher freude die hand ins maul würde aber nie zu beißen bzw beißt auch nicht rein sondern geht dann wieder ein stück zurück und wiederholt das ganze)


    Ich will in ca. 1-2 Jahren einen zweiten hund weil ich denke einen souveränen zweithund würde ihr in manchen situationen super helfen.
    Die idee war das ich diesen dann als Therapiehund bzw Asisstenzhund ausbilde und wenn meine Großeltern auf ihn aufpassen auch ein paar tricks beibringe


    Auch könnte man diesen dann in Altenheimen z.B einsetzten daher wollte ich mich über die Therapiehundearbeit/assistenzhundearbeit informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!