Mein Welpe von Hund (fast) angegriffen
-
-
Guten Morgen Leute,
ich war gerade Gassi gehen (bzw eher die Welt erkunden) mit meiner 11 Wochen alten Welsh Corgi Hündin Boo und da hatten wir ein schlechtes Erlebnis
Ein Hund mit Besitzerin kam auf uns zu (vielleicht eine Art Terrier, ich kann es aber nicht genau sagen) und ich habe Boo schon ganz kurz an der Leine genommen. Eigentlich bellt sie häufig bei Hunden, die ihr nichts tun, ich glaube sie will Aufmerksamkeit weil sie so miniklein ist. Alle Hunde auf der Strecke waren sehr lieb zu ihr, obwohl sie so quirlig war.
Bei dem besagten Hund war sie allerdings recht ruhig, was ich schon hätte komisch finden sollen. Ich hatte sie kurz an der Leine genommen, die Besitzerin hat nichts gesagt und der Hund kam ungeleint langsam auf uns zu. Erst hat er Boo angeschnuppert, aber dann AUF EINMAL... Er bellt sie an und versucht sie anzuspringen! Ich wollte Boo direkt hochnehmen, aber instinktiv habe ich sie sehr schnell mit der Leine erstmal weggezogen, aber so, dass Boo nicht weggegangen ist, sondern wirklich von mir gezogen wurde. Sie hat gequiekt, vorher auch schon wegen dem lauten Bellen und ich habe sie direkt hochgenommen auf den Arm. Die Kleine hat sich in mir regelrecht vergraben
Als wir dann außer Sichtweite waren, habe ich sie runtergelassen und sie ist wieder normal rumgelaufen. Ich habe ihr ein paar Leckerlis gegeben, weil ich Angst hatte, dass vielleicht ihr Vertrauen angeknackst ist
Die Besitzerin hat gesagt: "Tut mir so Leid, mein Hund war mal "scheinschwanger" und ist seitdem nicht gut auf Welpen zu sprechen..." Leute, ich frage mich da nur wieso sie das nicht früher gesagt hat. Was ist das für eine verdammte Trantüte? Sie hat den kleinen Corgi schon von weitem gesehen und wenn sie das doch weiß, dann soll sie ihren Hund zurückpfeifen... Ich hätte der Frau gerne die Leviten gelesen, ich denke ihr könnt das nachfühlen.
Boo hat keine Bisswunden oder sowas (sie wurde ja auch nur angefallen, zum Biss ist es nicht gekommen), scheinbar auch nichts am Hals wegen dem ruckartigen Ziehen. Sie bewegt sich ganz normal und jault nicht. Sie hat schon wieder hier gespielt und liegt gerade auf dem Sofo neben mir und schläft.
Ich weiß, dass mein Verhalten auch nicht ganz korrekt war, aber wir haben die Kleine erst eine Woche und in so einer Situation kann man nicht alles Gelesene in die Tat umzusetzen
Wie soll ich weiter verfahren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz einfach, gar nicht. Mache doch kein Drama draus, das gehört zum Hundeleben dazu. Natürlich war es von der Besitzerin mehr als doof und unverantwortlich aber deinem Hund ist NIX passiert. Ich wäre auch stinksauer, aber solche Hundebesitzer werden dir in den nächsten 10-15 Jahren noch oft begegnen!! Je mehr Geschiss du drum machst, umso schlimmer machst du es! Und mit Leckerchen bestätigen war nicht wirklich schlau, mit sowas bestätigst du deinen Hund in seiner Angst und wenn es blöd läuft verstärkst du es. Du kannst sie schon hoch nehmen, aber ignorier sie in Zukunft wenn es nochmal passieren sollte dann einfach, wenn die Gefahr vorbei ist lässt du sie runter und läufst normal weiter.
-
Also passiert ist passiert.... würde nicht sagen, dass das zum Hundeleben jetzt dazugehören muss, aber jeder hat da eine andere Sicht.
Meine Sicht ist: So viele positive Dinge wie möglich in der Welpenzeit erleben, so wenig schlechte, wie es sich vermeiden lässt.Ganz ehrlich, ich hab meinen anfangs nur mit Hunden laufen lassen, die ich einschätzen konnte, und die ich kannte bzw. wenn ich kurz mit den Leuten gesprochen hab.
Meiner Meinung hat ein unangeleinter Hund nichts an einem angeleinten zu tun, da deine ja erstmal eine gwissen Sicherheit an der Leine erfahren muss und sie kann außerdem an der Leine nicht so kommunizieren, wie es nötig wäre.Also: EWenn dir ein unangeleinter Hund entgegenkommt, freundlich bitten, dass die Halterin ihn anleint. Wirst sehen, die Leute sind da recht uneinsichtig, aber ich habe mich da immer durchgesetzt. Macht man sich nicht nur Freunde mit.
Aber ist der beste Tipp, den ich dir geben kann. -
Ich denke, Du solltest Dir etwas fachlichen Rat holen. Ein Hund bellt nicht, weil er klein ist und Aufmerksamkeit möchte.
Wenn ein Hund gemaßregelt wird (was ich vermute), dann ist es gar nicht schlau ihn wegzuziehen, denn damit bringt man seinem eigenen Hund wie auch dem anderen ziemlichen Quark bei. Maßregelung unterliegt bei Hunden einem klaren Regelwerk, genauso wie eine Begrüßung zu verlaufen hat zwischen erwachsenen Hunden und Welpen. Und, dass alle erwachsenen Hunde Deinen zuckersüß finden müssen, ist nur die Sicht des Menschen.
Viele Grüße
Corinna -
Das wird nicht das letzte Mal sein, dass dein Hund auf unangenehme Zeitgenossen trifft, manchmal kann man Situationen eben nicht richtig einschätzen, und dann passiert sowas eben.
Je relaxter du selber damit umgehst, umso besser für deinen Hund. -
-
Zitat
Ganz ehrlich, ich hab meinen anfangs nur mit Hunden laufen lassen, die ich einschätzen konnte, und die ich kannte bzw. wenn ich kurz mit den Leuten gesprochen hab.So hab ich´s auch gemacht.
Meiner Meinung hat ein unangeleinter Hund nichts an einem angeleinten zu tun, da deine ja erstmal eine gwissen Sicherheit an der Leine erfahren muss und sie kann außerdem an der Leine nicht so kommunizieren, wie es nötig wäre.
Stimmt. Dadurch kann schon Leinenaggression entstehen. Und an dem Bellen von Boo wenn sie an der Leine ist sollte JETZT gearbeitet werden. Am besten suchst du dir Halter, wo der Hund mit Welpen klar kommt und übst Hundebegegnungen (weiter auf den Hudn zu gehen, wenn sie ruhig ist, wieder weggehen, wenn sie bellt oder rumhüpft. Den Abstand am Anfang gering halten, dass sie auch schnell zum Erfolg kommen kann.
Also: EWenn dir ein unangeleinter Hund entgegenkommt, freundlich bitten, dass die Halterin ihn anleint. Wirst sehen, die Leute sind da recht uneinsichtig, aber ich habe mich da immer durchgesetzt. Macht man sich nicht nur Freunde mit.
Aber ist der beste Tipp, den ich dir geben kann.ZitatWenn ein Hund gemaßregelt wird (was ich vermute), dann ist es gar nicht schlau ihn wegzuziehen, denn damit bringt man seinem eigenen Hund wie auch dem anderen ziemlichen Quark bei. Maßregelung unterliegt bei Hunden einem klaren Regelwerk, genauso wie eine Begrüßung zu verlaufen hat zwischen erwachsenen Hunden und Welpen. Und, dass alle erwachsenen Hunde Deinen zuckersüß finden müssen, ist nur die Sicht des Menschen.
Viele Grüße
CorinnaMhh naja es gibt aber auch Hunde die andere Hunde nicht leiden können und gerade keine Welpen. Und obwohl der Welpe sich ruhig verhält ticken manche Hunde aus....
-
Danke für die vielen Antworten,
wir werden definitiv ab Samstag jede Woche in die Hundeschule gehen und anhand des Beitrags zur Leinenagression, den ich jetzt erst gesehen habe (-.-) sehe ich, dass nicht alles richtig war. Wir werden daran arbeiten Boo besser zu verstehen und sie nicht zu verziehen, denn das wäre natürlich unsere Schuld. Und da ich im nächsten halben Jahr sehr viel Zeit habe, können wir da ohne Stress auch dran arbeiten :)
Ich habe mich schon etwas abgeregt, im ersten Moment konnte ich kaum rational denken
Corinna: Woran kann es denn sonst noch liegen, dass sie bellt? Sobald man sich mit ihr beschäftigt hört sich auf damit und ist (Gott sei Dank) relativ gut auf uns fixiert. Sie bellt bspw. auch, wenn wir uns anziehen und sie merkt, dass es rausgeht.
-
Vor allem im Alltag üben!
Viele Hunde sind auf dem Hundeplatz brillant, aber draußen unmöglich. Das nennt man dann Platzgehorsam. Aber du lebst ja nicht auf dem Platz der Hundeschule
-
Zitat
Corinna: Woran kann es denn sonst noch liegen, dass sie bellt? Sobald man sich mit ihr beschäftigt hört sich auf damit und ist (Gott sei Dank) relativ gut auf uns fixiert. Sie bellt bspw. auch, wenn wir uns anziehen und sie merkt, dass es rausgeht.
Dein Hund ist erregt. Begegnungen mit Hunden sind enorm stressig und sie versucht so ihrem Stress Luft zu machen. Ich vermute, dass Du nicht übst wie man ruhig und gelassen auf andere Hunde zugehen kann? Wie benimmt sie sich denn beim Begrüßen? Aufgedreht, hektisch?
-
Ja sie ist hektisch beim Begrüßen, nicht agressiv oder sowas, aber aufgedreht. Sie spielt auch gerne aufgedreht mit dem Hund von den Eltern meine Freundin. Manchmal gehen wir mit ihnen Gassi! Die Aufregung legt sich aber recht schnell :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!