mein Hund ist zu stürmisch
-
-
Zitat
ruelpserle
ich rede doch nicht von blutigen Kämpfen,
Ich auch nicht!Zitat
Ich kann doch nicht bei jedem Furz dazwischengehen, wenn der Jungspund meint, dem alten Hasen seinen Stock wegnehmen zu müssen, soll er's ruhig versuchen, wenn er dann nen Anschiss kassiert, weiss er beim nächsten Mal Bescheid.
Aber das ist für mich auch keine "Keilerei"!Zitat
Wieso sollte man solche Dinge oder auch das völlig normale Kräftemessen zweier gleichaltriger Halbstarker unterbinden?
Ebenso keine "Keilerei"!Zitat
Da flippt keiner aus und läuft Amok.
Bei mir auch nicht! Aber wenn der "Jungspund" (wie meiner momentan) ständig versucht, dem "alten Hasen" versucht, den Stock abzunehmen, werde ich das unterbinden. Genauso unterbinde ich, wenn Lolek sich vor andere Hunde hinstellt und sie ständig anbellt! Oder wenn er
Ich meinte mit "tilten", nicht, das ein Hund "Amok läuft", sondern dass er so hochdreht, das er nur noch "Arsch-Aktionen" bringt (bzw. bringen würde), wie zB anderen Hunden beim hinterher rennen in die Beine "beißen" und so ne Sachen. Bevor die anderen Hunde das "regeln", brech ich das lieber ab! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: mein Hund ist zu stürmisch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso? Wir haben Hunde dabei, die drehen sich einmal rum und machen grrrrr und schon is' Ruhe im Karton. Die können sich doch gegenseitig viel eindeutiger und punktgenauer korrigieren, als wir das jemals könnten. Sorry, aber da werden wir uns nicht einig werden. Vielleicht hast du solche Erzieher auf vier Beinen einfach auch noch nicht erlebt, das kann echt nicht jeder Hund. Ich hab's schon öfter erlebt, dass Leute, die da neu dazukommen, total begeistert sind, und zwar gerade davon, wie die alten Hasen in der Gruppe alles zusammenhalten und für Ruhe sorgen. Wie gesagt, auch bei uns wird mal eingegriffen, das hat aber eher was damit zu tun, dass man seinem Hund zeigen will, dass man ihm hilft, wenn er die Orientierung verliert. Ansonsten ist das verdammt selten nötig, die Hunde werden nur gerufen/festgehalten, wenn uns andere Leute entgegenkommen.
Meine Maus hat durch solche Interaktionen sauviel gelernt und gibt es mittlewerweile auch an das Jungvolk weiter. Beispiel mit dem Stock : der ältere Hund hat Stock, Kleinpupsi kommt vorbei und will das Ding haben. Der alte Hase macht grrr, guckt Kleinpupsi böse an, Kleinpupsi macht sich noch kleiner, "ok, ok, alles klar, DEIN Stock, ich geh ja schon" und trollt sich. In dem Moment lässt der alte Hase den Stock Stock sein, hebt den Kopf und geht weg, dem Kleinpupsi signalisierend "JETZT darfs du mit MEINEM Stock spielen", Kleinpupsi schleicht zum Stock und ist das glücklichste Kleinpupsi weit und breit. Warum zum Henker soll ich dem Kleinen solche Erfahrungen vorenthalten? Nur um "es selbst geregelt zu haben"? Nee, echt nicht. Dazu hab ich schon zu viele zu schöne Situationen erlebt, wo ich dachte, schade, dass wir menschen nicht mal hals so sozialkompetent sind. Luna war mal so ein Kleinpupsi, und sie hat sich von "ihrem" alten Hasen sehr viel sagen lassen. Neuerdings zickt sie allerdings auch mal zurück und der andere Hund hat auch kein Problem damit, er respektiert es, dass Luna nun erwachsen ist und dass ihr Stock jetzt auch wirklich IHR Stock ist, und sie ihn nicht mehr fallen lässt, bloß weil der alte Hase sie anguckt.
Muss ja jeder selbst wissen, wie und wann er eingreift. Ich denke aber, dass sehr viele Leute - vor allem Hundetrainer - die Hunde zu sehr bevormunden. Man kann diesen hochsozialen Wesen durchaus zutrauen, ihre Konflikte auch mal ohne uns auszudiskutieren. SOOOOOO unentbehrlich sind wir nicht. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie gut das geht.
-
Aha, dann gehöre ich gerne zu den bevormundenden Hundehaltern....

In einer festen Gruppe bzw. wenn die Hunde sich immer wieder treffen, lasse ich auch mehr laufen, als zB bei "Zufallsbekanntschaften". Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn "alter Hase" dem "Kleinpupsi" einmal kurz Bescheid gibt.
Bei Lo sieht das so aus:
Er (Kleinpupsi) will den Stock, Alter Hase "Weg da - meins"! Lo ist ein sehr selbstbewusster Rüde und es gibt nur wenige "alte Hasen" bei denen er das akzeptieren würde.
Variante a)
der andere Hund hat halt Pech gehabt, dann ist das halt nun Lolek´s Stock. So regeln die das untereinander
Variante b)
ich will keinen Arschi-Hund, der einem anderen Hund seinen Stock wegnimmt.... also regel ich das!Selbst wenn er die Ansage akzeptiert, reicht das für ca. 30 Sek... dann ist der Stock doch wieder zu interessant... und er versucht es wieder. Dann wird der "alte Hase" schon deutlicher.... Und so würde das weitergehen, bis der "alte Hase" gezwungen ist, ihn komplett zu vermöbeln. Warum soll ich so lange abwarten? DA greif ich vorher ein.
Lolek ist ein Hund, der andere Hunde gerne "lautstark" und sehr "offensiv" zum spielen auffordert, heißt: er bellt die anderen Hunde an, hüpft um sie drumrum und ist einfach ein Affe!
anderer Hund (aH): ignorieren des Verhaltens
Lolek (L): *aha, der hört mich nicht* bellt lauter und springt den anderen Hund seitwärts an
aH: Beschwichtigungssignale, Kopf wegdrehen, abwenden
L: *oh... da war ne Reaktion* weiter bellen, weiter hüpfen, Pfoten auf den Kopf des anderen "patschen"
aH: grummelt mal, zeigt die Zähne - *verpiss dich und lass mich in Ruhe*
L: *haaaa...wusste ich doch... der will mit mir spielen* bell, hüpf, patsch, in den Rücken "beiß"
aH: wird sehr deutlich... und verjagt Lolek.... der mit wehenden Ohren und glücklichem Grinsen im Gesicht zu seinem Rennspiel kam.
L: *oooohhh..... das was toll.... machen wir das nochmal* bell, hüpf, patsch, zwick
aH: *komm her du Sack, ich töte dich*Warum soll ich einem anderen Hund das "zumuten"? Warum soll ich ihn da nicht vorher unterbrechen und rausnehmen? Da ich ihn und seine Eskalationsstufen mittlerweile doch ganz gut kenne, nehme ich ihn raus, wenn er das bellen anfängt. Damit dreht er nicht so hoch... und kann dann auch gut spielen.
Und zu welcher "Sorte" stürmischem Hund, die Miko gehört (ob ein Kleinpupsi oder ein Lolek), wissen weder du noch ich.
-
Nochmal, wir werden uns nicht einigen.
Meine hat es ganz gut gelernt, dass man anderen Hunden nix wegnimmt, auch ohne dass ich da irgendwas "regeln" musste.
Da aber jedes Zusammentreffen von Hunden anders ist, ist es eh müßig, sich hier über richtig oder falsch in die Wolle zu kriegen.
Ob du zu den bevormundenden HH'n gehörst, weiss ich nicht. Ich sprach von denen, die ich schon in Aktion erlebt habe. Musst du selbst wissen, ob du dich angesprochen fühlst.
Ich kack meine auch mal an, genauso wie ich auch andere Hunde schon mal zurechtstutz, aber da muss schon ordentlich was los sein. ICH habe die letzten 2 Jahre lang durchgehend die Erfahrung gemacht, dass souveräne, gut sozialisierte Hunde einen Stinker viel besser zurecht weisen können als ein Mensch. MEINE Erfahrung, MEINE Meinung, MEINE Beobachtung, die sich allerdings auf viele, auch durchaus schwierige Hunde in allen möglichen Situationen stützt. Wenn du meinst, mehr "regeln" zu müssen, dann ist es eben so und DAS ist dann eben DEINE Vorgehensweise. Ich muss nicht deine Sichtweise annehmen und du auch nicht meine. So, fertig. Zurück zum Thema. -
Eindeutig Marke Lolek. Althunde sind kein Problem, da handelt sie konform, aber bei weniger souveränen Hunden gehts eben nervnerv bis der andere sehr deutlich wird, das widerum sieht Miko nicht ein, sich anmotzen zu lassen und gibt contra, die situation schaukelt sich hoch. Ist bisher einmal passiert, seither weiss ich das und hol sie vorher raus. Wenn der andere grösser ist, regelt sich das von selbst, wenn der andere kleiner ist, muss ich das regeln, das weiss ich jetzt. Dank euch ist es in meinem Kopf irgendwie klarer, wann was passiert, es zeichnet sich ein Schema ab. Miko wird also nur giftig, wenn sie denkt, dass sie überlegen wäre.
Hab mit meiner Trainerin mal gesprochen, sie schlug vor, dass wir mal gemeinsam los gehen. Denn auf dem Hundeplatz ists natürlich anders, als in der freien Wildbahn.Miko ist einfach respektlos und will kein nein akzeptieren, ähnlich wie dus bei Lolek beschrieben hattest.Danke dafür. Auch, dass ihr nicht auf mir rum hackt, sondern wirklich helft :)
-
-
In dem Fall würd ich das Hundetier auch nicht machen lassen. Wir haben halt den einen oder anderen Hund dabei, der wäre bei solchen Sachen einmal dazwischengegangen, noch bevor ein Zweibeiner seine Stelzen in Bewegung setzt. Ist aber kein solcher Aufpasser da, und ein Hund nervt und nervt oder mobbt fröhlich vor sich hin, muss man dem Bedrängten helfen, klar.
Wie alt ist dein Görchen eigentlich? Meine ist jetzt 2 und 3 Monate und erst seit so 4-5 Monaten mächtig erwachsen und fürchterlich mutig.

-
Fast 2. sie ist wirklich ein netter Hund normalerweise, aber eben doch eine Mobberin, wenn sich die Chance bietet
aber immer sehr beeindruckt, wenn sie doch mal die Meinung gegeigt kriegt, dann hält sie einen Riesenabstand und huscht nur mit niedriger Rute schnell vorbei, wenn es nicht anders geht.
Ich wollte nicht n Eindruck vermitteln, dass ich sie jeden Hund vermöbeln lasse. Zumal sie das ja nicht tut. Nur wenn 2 solche Spezies aufeinandertreffen 
Mit bollerigen Hunden ist es super, Boxer, Schäferhunde, Bulldoggen jeder Art-super! Kuschende Bordercollies sind eher nicht so ihrs. Sie steht eher auf Rennen und gejagt werden.
-
Zitat
Fast 2. sie ist wirklich ein netter Hund normalerweise, aber eben doch eine Mobberin, wenn sich die Chance bietet
aber immer sehr beeindruckt, wenn sie doch mal die Meinung gegeigt kriegt, dann hält sie einen Riesenabstand und huscht nur mit niedriger Rute schnell vorbei, wenn es nicht anders geht.
Ich wollte nicht n Eindruck vermitteln, dass ich sie jeden Hund vermöbeln lasse. Zumal sie das ja nicht tut. Nur wenn 2 solche Spezies aufeinandertreffen
Mit bollerigen Hunden ist es super, Boxer, Schäferhunde, Bulldoggen jeder Art-super! Kuschende Bordercollies sind eher nicht so ihrs. Sie steht eher auf Rennen und gejagt werden.
Oh coool... schick sie nach München. Das wäre Lolek´s neue große Liebe!

Lunasmama, da ich nicht jeden Tag mit meinen Hunden in der gleichen Gassigruppe gehe (eigentlich gehe ich so gut wie nie in irgendwelchen Gassigruppen), habe ich sehr wohl Gruppen, in denen solch souveräne Althunde sind. Da ist mein Arschkopf dann auch umgefähr 10cm groß (mit Hut versteht sich). Aber den Großteil sind wir alleine unterwegs und treffen dann eher zufällig jemanden. Und bei fremden Hunden gibt´s nix zu regeln. Kein Sozialverband - keine Regelungen!
Oder wir sind mit Hunden unterwegs die etwa gleich alt sind... und damit ist Lolek automatisch der Chef (seiner Meinung nach)
Oder mit Hunden, denen die Besitzer mühsam das "ich verhaue andere Hunde" abtrainiert haben und die verständlich sagen, dass sie ihren Hund gar nicht in die Situation bringen wollen, wieder was alleine regeln zu müssen.
Vor kurzem war ich mal wieder mit meiner Hundetrainerin und ihrer Gassigruppe unterwegs. Und es war ein Ridgeback Rüde dabei, der sehr souverän ist. Gnihihihi..... Lolek hatte nicht viel Spaß - der musste immer hinter dem RR bleiben, wollte er sich vorbschleichen - *dengel*. Er durfte nicht mit den Mädels spielen - sonst *dengel*! Er musste alles abgeben, was er gefunden hat, auch wenn der RR es gar nicht wollte, aber sonst *dengel*! Nach 2 Std. "Erziehungsspaziergang" war Lolek echt platt! Und die nächsten Tage sehr viel "unstürmischer"!
-
Zitat
Bei deinem ersten Beispiel sind mir 2 Sachen aufgefallen:
Irgendwie kannst du recht wenig dazu sagen, wie es zu der "Keilerei" kam (Stock? Kein Stock? etc.). Das passiert wenn man in ner Gruppe unterwegs ist und man abgelenkt ist, aber gerade wenn du weißt, dass deine Hündin gern mal "Kontra" gibt.
Und warum hast du deine Hündin nicht auch angeleint, wenn alle anderen dies auch taten. Vor allem, wenn du sie dann immer "voraus schicken" musstest. Das liest sich für mich so, als ob sie dann ja immer noch zu den anderen, angeleinten Hunden hin wollte.Zu deinem 2. Beispiel:
Warum lässt du es zu, dass deine Hündin eine andere Hündin so lange nervt, bis diese ihr eine Ansage gibt, auf die deine dann wieder reagiert..... Unterbrich das doch vorher! Wenn deine andere Hunde nervt, nimm sie raus!Das ist mir auch aufgefallen und da musst du schon ansetzten.
-
Mennoooooo......klingt nach dem perfekten Sparring-Partner für Luna!!! Sie rauft so gerne! Sie hatte am Anfang ihrer "ich-bin-die-Größte"-Zeit mal das Vergnügen, eine Akita Hündin zu treffen, die da gerade ein Jahr alt war und langsam aber sicher auch seeeeehr dominant wurde. Die zwei haben ...naja. ich will jetzt nicht sagen, sie hätten gespielt, das war eindeutig mehr als das, das war wirklich Kräftemessen. Frauchen meinte, sie würde gerne mal etwas eklig werden, wenn der andere Hund nicht klein beigibt... joah, Luna HAT nicht klein beigegeben, aber die Akita-Hündin hat dann irgendwann doch gesagt, "ok, ok, ich hör ja schon auf, darf ich deine Schnute abschlecken?"... Kann sein, dass da nochmal was kommt, wenn die älter wird, aber du siehst, andere Hunde sind auch mal so drauf.
Echt schade, ich glaub wirklich, unsere beiden würden sich stundenlang kloppen und dann super harmonisch zusammen rumliegen und chillen.
Ich kann verstehen, dass es ätzend ist, wenn andere Leute auf das Verhalten deiner Hündin etwas pikiert reagieren. Meine ist da etwas sensibler, deshalb hab ich selbst damit keine Probleme, aber ich kenne eben auch Hunde, die echt arschig drauf sind. Laß echt mal die Trainerin drauf gucken und such dir ein paar Leute, die nicht direkt nen Herzinfarkt bekommen und die Hunde haben, die deiner nicht den Gefallen tun, sich sklavisch auf die Erde zu werfen und Madame die Weltherrschaft zu Pfoten zu legen. Und bleib ruhig. Nimm sie zur Seite, wenn sie spinnt und reg dich nicht auf. Du weisst ja, dass sie nur rummobbt und den anderen nicht zerfleischen will. Sie ist auch gerade in dem Alter, wo sie so richtig erwachsen wird und sich ausprobiert. Ruhig Blut! Und sag Bescheid, wenn du mal in Mainz bist, dann kaufen wir uns 'n Sixpack und ne Tüte Chips und genießen den Kampf der Zicken!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!