Antijagdtraining mit Hütehund - unser Trainingstagebuch

  • Melde mich hier erst mal "ab".
    Mir geht's einfach dreckig zur Zeit, muss mich entscheiden, ob ich den Hund nun abgebe, oder nicht.


    Bis dann, lasst's euch gut gehen.

  • Zitat

    Natürlich hätte man nie sehen können ob ein Hund jadt oder nicht jagd, arbeitet oder nicht aber im Grunde sollte sich jeder dder einen BC holt wissen das es sehr wahrscheinlich ist, das dieser Arbeitshund arbeiten muß. Dabei ist es völlig piep aus was für einer Linie er kommt. BCs sind nunmal einfach Arbeitshunde.


    Das ist sollte ein Antijagdtrainingsthread hier werden und ich finds sowas von daneben, dass der Threadhalterin gleich vorgeworfen wurde, sie hätte sich keinen Kopf gemacht ,dass ein Border ein Arbeitshund ist!
    Sie gibt gibt sich anscheinend Mühe und wir sollten ihr hier mit Rat und Tipps helfen und nicht immer dieses "Hättest du mal bloß". Das hilft niemanden weiter.

  • Da schließe ich mich an. Ich fand gerade die letzten Seiten teilweise sehr unfair.
    Sie gibt sich unheimlich Mühe und arbeitet doch auch mit ihr und darauf kam es doch an. Wenn sie sich der Aufgabe nicht gewachsen fühlt und glaubt, dass der Hund besser als reiner Arbeitshund laufen sollte, okay. Aber ich hoffe, dass sie nicht nur durch diesen Thread jetzt dahin gestoßen wurde. Es gibt viele Möglichkeiten einen Hund auszulasten und es gibt viele BC, die auch wenn sie nicht an Schafen arbeiten durchaus glücklich und ausgelastet sind.
    Sie bekam direkt am Anfang einen auf den Deckel, dass sie viiiiiieeeeeel zuviel mit ihrem Hund macht und nun, dass sie sich nicht vorher genug über die Rasse informiert hat.
    Mich wunderts nicht, dass sie sich nun völlig verunsichert ausklingt und wünsche ihr von Herzen, dass sie die richtige Entscheidung trifft.
    Sie wusste, dass dieser Hund kein Spielzeug ist, der schnuckelig neben einem her läuft und sie wird hoffentlich auch von den Richtigen richtig beraten, was sie nun mit ihrem Hund am Besten tun kann.
    Ich fänds schön, wenn Du noch mal von Dir hören lässt und vielleicht doch nicht so schnell aufgibst!
    Ich hab auch nen hütenden Jäger, den ich nicht von der Leine lassen kann und mit dem ich wohl niemals entspannt meiner Wege laufen kann in der Gewissheit, sie kommt schon mit, aber sie ist mein Hund und ich liebe sie und wir finden einen Weg!
    Drück Dich mal unbekannter Weise. =)

  • Hallo,


    ich möchte dir auch Mut machen, dein Ziel weiter zu verfolgen. Ich habe auch einen arbeitswütigen, jagenden Hüti. Ich bemühe mich schon einige Zeit seine Jagerei in den Griff zu bekommen. Aber so richtigen Erfolg hatte ich bisher leider nicht. Das heißt für ihn, dass er im und am Wald und auf Wiesen mit Hasen an der Leine bleiben muss, dass wir wohl auch niemals entspannt durch den Wald träumen weil er einfach draußen immer im Arbeitsmodus ist. Trotzdem wäre abgeben für mich keine Option sondern ich bemühe mich nach Kräften ihm das zu bieten was ihn auslastet. Bei uns ist das Mantrailing und Longieren. Zwischendrin tricksen wir und es gibt kleinere Suchspielchen. Ich habe derzeit das Gefühl als würde ihm das so noch nicht reichen. Aber Pedro ist der Hund, der zu mir sollte, der zu mir gehört. Wir haben eine gemeinsame Aufgabe vom Universum und ich nehme sie an.


    Lass dich nicht verunsichern. Du machst dir soviele Gedanken und versuchst von klein auf, dass aus Pina ein super Hund, ein toller Begleiter für dich wird. Du machst das gut und ich bin mir sicher, dass du für sie keinen besseren Platz als bei dir findest.


    Liebe Grüße
    Conny =)

  • Wir haben uns sehr intensiv auseinander gesetzt und werden gemeinsam sehen das Pina genau da bleibt wo sie ist. In dem zu Hause in dem sie geliebt wird und gut aufgehoben ist. Aufgrund einiger trauriger? dummer? bescheid...r Umstände habe ich Denise unrecht getan. Dafür entschuldige ich mich auch hier. Und da uns diese Umstände irgendwie zum Teil beide betreffen, tun wir uns zusammen. Ich denke und hoffe sehr das die Beiden bald wieder aktiv sind den wir haben heute schon einen ganz großen Teil Wolken von der Sonne schieben können ;)

  • Ich habs schon gehört, toll, dass du Denise Hilfe anbietest :gut:
    Manchmal kommt hier auch leicht was falsch rüber. Ich hatte dich auch im Border Thread anders in Erinnerung, hätte mich stark gewundert ;)

  • Freagle
    Ich ziehe den Hut vor Dir. Es gibt nicht viele, die ihre Fehler eingestehen, geschweigendenn hier im Forum.
    Ich finde es toll, dass Du hilfst und sehe der Zukunft von Pina beruhigt entgegen. Dass Denise sich wirklich einen Kopf gemacht hat und an ihrem Hund sehr hängt, konnte man hier deutlich spüren und ich freue mich sehr über diese Wende. :gut:

  • Nix Hut vor mir ziehen, ich hab mich absolut falsch verhalten und damit gut. Ich verlange Ehrlichkeit und das kann ich nur wenn ich auch ehrlich bin. Nö, ich brech mir da keinen Zacken aus der Krone...
    Es ist leider so das sowohl für Denise als auch für mich in den letzten Tagen Dinge zutage gekommen sind die wir beide vermutlich so nicht glauben konnten. Naja, sie sind geklärt denke ich und ich ziehe den Hut vor Denise die trotz allem was man ihr vorenthalten und wissentlich unterschlagen hat, zu Pina hält. Da ist einfach so eine Basis das man arbeiten und Wege finden wird. Und warum sollte man das nicht gemeinsam angehen, geht in der Regel einfacher als allein ;)
    Und Denise, ich will Updates, hier und im Blog ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!