Antijagdtraining mit Hütehund - unser Trainingstagebuch

• Flying-Paws, die Farbe kommt von der Mutterhündin, die entstammt (je nachdem, was man nun glaubt) entweder einer privaten Zucht oder einer berühmten in Schottland.
    Der Vater ist direkter Nachfahre von Derek Scrimgeour.

Freagle, dir hat man auch nicht die Wahrheit gesagt! Laut Besitzer des Deckrüdens ist die Mutter doch nicht importiert. Die haben doch jedem was anderes gesagt... ein Welpe ging auch an Nicht-Hundesportler, die völlig überfordert sind, der Hund darf jetzt nicht mal freilaufen.

Bekam heute vom Deckrüden-Besitzer den Vorschlag, man könnte da ja mal mit Teletakt dran, mein AJT würde nichts bringen. Keine Kommentar. Schreibe da nachher noch etwas zu.

• Zitat

Ohoh... ich hoffe ja nicht, dass der seine vielen Welpen alle selbst gebären muss...

*tschuldigung, aber bei der Vorlage* |)

• Hm, ich mag diese ganze Linien-Diskutierei und dieses Übereinen-Kamm-Scheren ja nicht. Ich find es schon merkwürdig, dass man immer mal liest, dass Hunde aus Arbeitslinien "einen Knall haben" oder total übertriebig sind.
    Mein Border hat auch extremen Hütetrieb und ist Sichtjäger. Aber gute Arbeitshunde sind für mich absolut klar im Kopf und alles andere als "durchgeknallt". Sie sind extrem führig und ausgeglichen, wenn sie entsprechend geführt werden. Das macht einen Arbeithund aus.

Aber wieder zurück zum Thema, ich les ja interessiert mich. Du schaffst das schon mit Pina, nur dran bleiben ;)

• Zitat

Flying-Paws, die Farbe kommt von der Mutterhündin, die entstammt (je nachdem, was man nun glaubt) entweder einer privaten Zucht oder einer berühmten in Schottland.

Freagle, dir hat man auch nicht die Wahrheit gesagt! Laut Besitzer des Deckrüdens ist die Mutter doch nicht importiert. Die haben doch jedem was anderes gesagt... ein Welpe ging auch an Nicht-Hundesportler, die völlig überfordert sind, der Hund darf jetzt nicht mal freilaufen.

Bekam heute vom Deckrüden-Besitzer den Vorschlag, man könnte da ja mal mit Teletakt dran, mein AJT würde nichts bringen. Keine Kommentar. Schreibe da nachher noch etwas zu.

Ähmmmm, mir hat man sicherlich keine Unwahrheiten gesagt, Grace stammt aus einer Zucht in Schottland ab und beide arbeiten gut. Die Papiere vom Papa habe ich gesehen.

Davon habe ICH mich überzeugt EHE ich einen Welpen gekauft habe. Ich habe mir VORHER Infos geholt weil ich mir sicher sein wollte das ich den passenden arbeitenden Border für MICH erwische. Und habe die Entwicklung in den ersten 8 Wochen verfolgt um mir ( so sicher man sich sein kann) sicher zu sein das ich auch den richtigen Hund aus dem Wurf erwische.
    Dabei habe ich mich auf das verlassen was ich sehe und weiß und nicht auf das was ich erzählt bekomme.

Ich persönlich denke das das hier alles nichts bringt,ob BC aus Shhow oder hütelinie, es sind definitiv keine Hunde die sich als reine Familienhunde eignen, das wird einem klar wenn man sich , möglichst vorher, über die Rasse informiert.

Und zum AJT kann ich nur sagen, wenn ich mir nicht 120% sicher bin das mein hund hört dann geht der nicht ohne Leine aus meinem Dunstkreis. Jagdtproblem gelöst.
    Bei Pina, die ich ja nur aus deinen Erzählungen kenne denke ich persönlich stark an überdreht durch "zu viel Action" in Form von ungünstigem Input (sprich Unruhe durch Agi und Co) und gleichzeitig geistiger Unterforderung.
    Klär doch erstmal deine Position und laß sie zur Ruhe kommen oder beschaffe ihr einen "Ausbildungsplatz" wenn sie ein JAhr ist und lasse sie rassegerecht arbeiten.

• Jetzt wars weg....

Nachtrag.
    Ich kann nicht beurteilen ob ein Welpe an Nicht-arbeitende Hände gegangen ist und wenn ja weiß ich nicht was diese Leute erzählt haben, ebenso wenig wie ich nicht beurteilen kann was du erzählt hast um den hund zu bekommen bzw und was man dir erzählt hat....

Was absolut nicht geht ist, die Leute hier schlecht zu machen weil man mit dem Ergebnis seines Kaufes unzufrieden ist. Kläre das doch direkt mit Christine.

Wenn du dir überlegt hast was du willst, sprich

entweder dem Hund gerecht werden und zusehen das du ihn so forderst wie er es braucht,
    oder ihn abgeben an Leute bei denen er arbeiten kann, dann steh auch dazu und lamentier nicht wegen haugemachter Probleme.

Du hast dich offensichtlich vorher nicht ausreichend informiert mach jetzt das beste draus, auch für den Hund...

Thats my 2 Cents

P.S.: Ich sag mal ganz spontan: Wenn du Pina abgeben willst nehm ich sie gern in Pflege und beginne mit ihr zu arbeiten bis wir sie gemeinsam vermittelt haben an arbeitende Hände, das kann ich anbieten.
    Wenn du sie behalten willst helfe ich dir gerne bei der Kontaktaufnahme zu Leuten mit Ahnung von der Hüteausbildung

• Vielleicht gehört sowas eher in die private Nachricht ;) sich jetzt über die züchter auszulassen was wer gesagt hat und warum man sich in folge dessen den hund angeschafft hat, hat doch nichts mit dem thread zu tun.

Mal ganz davon abgesehen dass "hund in den ersten wochen beobachten" nicht die aussagen der züchter widerlegen kann "der arbeitet nicht". Wie hätte sie das dem acht wochen alten knirps ansehen sollen. ?!

Klärt eure persönlichen dinge doch in der PN :))

Ich fand das thema hier soo interessant :D

• Zitat

Vielleicht gehört sowas eher in die private Nachricht ;) sich jetzt über die züchter auszulassen was wer gesagt hat und warum man sich in folge dessen den hund angeschafft hat, hat doch nichts mit dem thread zu tun.

In der Tat. Auch, wenn ich das ja etwas mit angezettelt habe, würde ich sagen: Zurück zum Thema. Jetzt ist es eh wurscht, wo der Hund herkommt - er ist da und ist wie er ist ;)

• Zitat

Wenn der Hund die Sachen aber schön zeigt und ich bestätige, sagen wir mal, nur das anschauen, dann lässt er die anderen Dinge doch wieder bleiben?! Ich versteh´s nicht so ganz.

Nein, der lässt das dann nicht bleiben. Ich habe ja geschrieben, dass ich Schwerpunkte bei den Spaziergängen mache. Das heißt nicht, dass ich nicht das andere auch mal belohne. Es ist aber bei drei neuen Sachen für den Hund schwerer machbar, wenn man die in einer Übungseinheit anfängt, rauszufiltern, was man möchte. Normalerweise sollte es ja so laufen, dass man vorwärts kommt, das Verhalten sich festigt, man irgendwann anfangen kann variabel zu belohnen - was es dann ja eh ist, wenn man Schwerpunkte macht. Variable Belohnung führt dazu, dass ein Verhalten sich noch mehr festigt!

Einfach mal machen, man merkt dann, wenn der Hund soweit ist, dass man alles gleichzeitig üben kann - das fügt sich ganz von selbst zusammen ;)

• Zitat

Nein, der lässt das dann nicht bleiben. Ich habe ja geschrieben, dass ich Schwerpunkte bei den Spaziergängen mache. Das heißt nicht, dass ich nicht das andere auch mal belohne. Es ist aber bei drei neuen Sachen für den Hund schwerer machbar, wenn man die in einer Übungseinheit anfängt, rauszufiltern, was man möchte. Normalerweise sollte es ja so laufen, dass man vorwärts kommt, das Verhalten sich festigt, man irgendwann anfangen kann variabel zu belohnen - was es dann ja eh ist, wenn man Schwerpunkte macht. Variable Belohnung führt dazu, dass ein Verhalten sich noch mehr festigt!

Einfach mal machen, man merkt dann, wenn der Hund soweit ist, dass man alles gleichzeitig üben kann - das fügt sich ganz von selbst zusammen ;)

Danke, dass du mir die Frage noch beantwortet hast!

Ich glaube, ich hab´mich da jetzt einfach irgendwie verunsichern lassen.
    Ich habe die "Einzeldinge" ja schon vorher OHNE Clicker nach und nach eingeführt und trainiert, d.h. bevor ich überhaupt geclickert habe. Die Sachen waren für den Hund ja dann nicht neu.
    Nachdem ich den Clicker dann konditioniert und auch bei den Spaziergängen dabei hatte, habe ich dann schon immer wieder auch die verschiedenen erwünschten Verhaltensweisen bestärkt.
    War also schon okay, oder?

• Zitat

Vielleicht gehört sowas eher in die private Nachricht ;) sich jetzt über die züchter auszulassen was wer gesagt hat und warum man sich in folge dessen den hund angeschafft hat, hat doch nichts mit dem thread zu tun.

Mal ganz davon abgesehen dass "hund in den ersten wochen beobachten" nicht die aussagen der züchter widerlegen kann "der arbeitet nicht". Wie hätte sie das dem acht wochen alten knirps ansehen sollen. ?!

Das sehe ich auch so. Deshalb ist das Ganze für mich auch erledigt. Habe ja auch genau daraufhin gewiesen nachdem hier über die Züchter hergezogen wurden.

Zum beobachten, loggo kannst du an einer 8 Wochen alten Wurst nix sehen, nur ob es eine her ruhige, freche oder sanfte Wurst ist.
    Ich hab mir die aktivste, frechste Wurst ausgesucht in der Hoffnung das es sich weiter mutig und forsch entwickelt. Im Sommer wissen wir wohl ob die Wahl die richtige war ;).

Natürlich hätte man nie sehen können ob ein Hund jadt oder nicht jagd, arbeitet oder nicht aber im Grunde sollte sich jeder dder einen BC holt wissen das es sehr wahrscheinlich ist, das dieser Arbeitshund arbeiten muß. Dabei ist es völlig piep aus was für einer Linie er kommt. BCs sind nunmal einfach Arbeitshunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!