-
-
Zitat
Hoffentlich nicht alles auf einmal
Wenn der Hund die Sachen aber schön zeigt und ich bestätige, sagen wir mal, nur das anschauen, dann lässt er die anderen Dinge doch wieder bleiben?! Ich versteh´s nicht so ganz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wow, das ist mal eine Überraschung, wenn man plötzlich feststellt, dass der Hund aus reinen Arbeitslinien stammt. Kein Wunder, dass Pina sich so verhält.Ähem, meine Hunde sind auch reine Arbeitslinien und nicht plemplem
Wäre auch ziemlich schlecht für die Arbeit.
Und, dass ein Showborder nicht jagen würde und eine Schlaftablette ist, den Traum haben schon einige ausgeträumt. Nur, weil ich mich blind Stelle als Züchter bei meinen Verpaarungen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht da ist. Mir ist bisher noch kein Showzüchter begegnet, der seine Zuchthunde vor der Verpaarung an Schafen getestet hätte...
-
Zitat
Ähem, meine Hunde sind auch reine Arbeitslinien und nicht plemplem
Und, dass ein Showborder nicht jagen würde und eine Schlaftablette ist, den Traum haben schon einige ausgeträumt. Nur, weil ich mich blind Stelle als Züchter bei meinen Verpaarungen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht da ist. Mir ist bisher noch kein Showzüchter begegnet, der seine Zuchthunde vor der Verpaarung an Schafen getestet hätte...
Ja, hast du eigentlich recht, wenn ich so drüber nachdenke.
Aber deine Hunde sind ja auch super ausgebildet...
Ich dachte, dass Border aus Arbeitslinien vielleicht triebiger sind und so auch der starke Jagdtrieb begründet sein kann. Ich kenne mich bei Bordern aber nicht so gut aus.Dass ein Showborder durchaus auch jagen kann, ist mir aber klar, denn ich habe einen Aussie, der eher aus der Showlinie stammt und auch Jagdtrieb hat.
-
Zitat
Ja, hast du eigentlich recht, wenn ich so drüber nachdenke.
Aber deine Hunde sind ja auch super ausgebildet...
Ich dachte, dass Border aus Arbeitslinien vielleicht triebiger sind und so auch der starke Jagdtrieb begründet sein kann. Ich kenne mich bei Bordern aber nicht so gut aus.Dass ein Showborder durchaus auch jagen kann, ist mir aber klar, denn ich habe einen Aussie, der eher aus der Showlinie stammt und auch Jagdtrieb hat.
Ich will ja keine Schlaftablette. Und 'nen Jagdtrieb haben alle Hunde, nur eben unterschiedlich stark ausgeprägt.
Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob man da jetzt 'nen Showlinien- oder Arbeitslinien-Border vor sich hat.
Finde ich zumindest. Ich meine hütetriebstechnisch. Ich kenne sooo viele Arbeitslinien-Border, die weniger Trieb haben, als Pina
Ich kriege so die Krise gerade... was habe ich mir da angelacht? Nachfahre aus 'nem Schottland-Import?? Ich habe nicht mal Schafe! Ich habe nicht mal Laufenten! Ich habe nicht mal IRGENDETWAS, was man hüten könnte! :nosmile:Zu dem Impulstraining schreibe ich morgen was... bin gerade hundemüde.
War aber super und Pina hat alles klasse gemacht! -
Zitat
Ich kriege so die Krise gerade... was habe ich mir da angelacht? Nachfahre aus 'nem Schottland-Import?? Ich habe nicht mal Schafe! Ich habe nicht mal Laufenten! Ich habe nicht mal IRGENDETWAS, was man hüten könnte! :nosmile:
Wenn das wirklich ein sehr wichtiger Punkt ist, dann lass den Hund an Schafen testen und such ihm, wenn wirklich Talent vorhanden, ein Zuhause mit Arbeit am Vieh.
Wenn Du schreibst Arbeitslinien... bei der Farbe: Vorfahren "Astra" mit drin?
-
-
Zitat
Wenn der Hund die Sachen aber schön zeigt und ich bestätige, sagen wir mal, nur das anschauen, dann lässt er die anderen Dinge doch wieder bleiben?! Ich versteh´s nicht so ganz.
@flyingpaws:
Könntest du mir die Frage bitte noch beantworten?
Bin nämlich doch etwas verwirrt. -
Zitat
Ähem, meine Hunde sind auch reine Arbeitslinien und nicht plemplem
Ähm, Pinas Eltern sind sicher nicht plemplem, beides sind super ausgeglichene Vertreter die zuverlässig am Vieh arbeiten.
Keine überdrehten Mode BCs, sondern recht gelassene Hunde....
Nur mal anmerk, war ein wichtiger Punkt bei der auswahl meines Arbeitshundes -
Zitat
Dazu kommt noch, dass zu Pinas Herkunft jetzt immer mehr klar wird. Eigentlich sollte sie ja "reine Showlinie" sein. Mutter arbeitet nicht an Schafen, Großmutter auch nicht (die Mutter von Pina sei übrigens selbst gezogen) und der Vater ohnehin nicht! Alles Therapiehund, Dummyhunde, oder was weiß ich noch.
Tjaha! Angeblich! Den Vater habe ich durch Zufall ja jetzt gefunden - reinste Arbeitslinie, hat sogar Papiere, mehrfacher Trialgewinner. Gestern habe ich dann noch rausgefunden, dass die Mutter überhaupt nicht selbst gezogen ist - die ist mit 4 Monaten aus Wales importiert worden. Ebenfalls mit Papieren und allem, ebenfalls reine Arbeitslinie. Keine Ahnung, warum die Welpen dann keine Papiere haben.
Ich kenne viele andere Border aus Arbeitslinien, aber Pina hat mehr Trieb und Veranlagung, als die zusammen. Wie es auf der Homepage von Pinas Vollbruder so treffend geschrieben steht: "Die Welpen stammen aus einer reinen Hüteleistungszucht."
DAs erschreckt mich jetzt echt....all diese Informationen habe ich direkt bekommen, ich habe ja nach einem reinen Arbeitshund gesucht und es wurde auch geschaut das der Hund wirklich arbeiten kann. Ich kenne den Vaterbesitzer sehr gut und weiß ganz sicher das aus seinen Händen kein Tier in nicht arbeitende Hände vermittelt wird. was ich natürlich für die Besitzer von Grace nicht sagen kann, allerdings wurde auch von der Seite , bei uns, darauf geschaut.
Ich weiß das der Vater grundsätzlich keine Showlinien Hündinnen deckt. -
Zitat
Ähm, Pinas Eltern sind sicher nicht plemplem, beides sind super ausgeglichene Vertreter die zuverlässig am Vieh arbeiten.
Keine überdrehten Mode BCs, sondern recht gelassene Hunde....
Nur mal anmerk, war ein wichtiger Punkt bei der auswahl meines ArbeitshundesJeder darf sich angesprochen fühlen, der sich angesprochen fühlen möchte.
-
Wollte das nur klarstellen den ich kenne die Beiden samt Besitzer und weiß das beide Tiere zu den (leider weniger werdenden) "normalen" Bordern gehören. Die arbeiten gut und ordendlich und werden halt auch entsprechend geführt ohne Brimborium..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!