Spyke - für "Kampfhund" erklärt und den Haltern entrissen

  • Ganz toll...


    Hier gibts auch fast nur Tussis mit Winzhunden im nachgemachten Guccitäschchen. Und? Darum unterstelle ich doch nicht jedem Kleinhundhalter gleich seinen Hund nur als Accessoire zu sehen!
    Und vor allem versuche ich nicht eine Hilfe-Webseite zu demontieren nur weil die Besitzer keine Fotos von sich posten!


    Und achja, du hast deinen Collie ja auch bloß weil du als Kind Lassie-Fan warst, außerdem sind Collies eigentlich strunzendoof und schlimmere Kläffer und Beißer als die ungezogenen Kleinhunde. Und stinken tun sie auch.
    Behaupte ich jetzt mal, weil hier ist das immer so. Darum ist das überall so.



    Und ja, ich fühle mich angenervt wenn jemand über "meine" Rassen schreibt das die nur von bestimmten Klientel gehalten werden. Denn es stimmt nunmal nicht.
    Oder anders gefragt: Was darf ich mir denn als Hund anschaffen? Haare gefärbt, gepierct, tätowiert.
    Darfs der Mix ausm Tierheim sein? Ein Punker Hund? Oder darf ich dann schon nen Listenhund ähnlichen Hund haben, fall ich schon genug ins Klischee?
    Wie passte da dann bloß meine Papillon dazu? Und oh nein, dann darf hier im Sommer auch kein Whippet einziehen, den haben ja nur die reichen Leute zum Angeben. Son Mist aber auch!


    Soviele Vorverurteilung aufgrund von nix ist mir echt lange nicht mehr untergekommen. Damit bin ich auch raus hier, die Besitzer von Spyke zeigen das ihre Liebe zum Hund so groß ist das sie sogar in ein anderes Bundesland umziehen für ihn.
    Aber klar, alles nur Show oder so. Weil die ja keine Fotos von sich zeigen. :muede:

  • Zitat

    aber wenn nicht, trägt der halter dafür die verantwortung, nicht die behördenmitarbeiter, deren job es ist, geltendes recht durchzusetzen.


    Das mit dem geltenden Recht will ich nicht bestreiten, aber leider wird für diese Aufgabe ein x-beliebiger Sachbearbeiter ausgewählt. Diesem wird dann auf Schulungen ein paar Bilder mit SoKa's drauf gezeigt und dann werden Rechtsgrundlagen durchgekaut. Ich hab damal selber als Azubi die Einführung des "Gesetzes zur Vorsorge gegen die von Hunden ausgehenden Gefahren" in einem kommunalen OA in Sachsen-Anhalt erlebt und ich hätte teilweise mit den Leuten mitheulen können. Die zuständige SB hatte null Ahnung von Hunden bzw. sogar eine gewisse Abneigung gegen diese ... die hat einen Hund gesehen und einfach drauflosgetippt und schwuppdipwupp war der Hund ein Vermutungshund (=Listenhund). Viele Leute wussten nicht wie sie plötzlich die immensen Hundesteuern aufbringen sollten, vom Geld für Sachkundenachweis und Wesenstest reden wir mal gar nicht.


    Dazu das die Leute ja selbst Schuld sind, wenn sie es nicht selbst melden, dass der Hund nach Listenhund aussieht. Unser Labbi-Mix ist auch so ein Fall. Als Junghund sah er noch stark nach Boxer aus, aber mit dem Alter kam dann auch mal der Gedanke, dass da was anderes mitgemischt hat. Allerdings wird man von seinem Umfeld schon dazu "erzogen" es zu leugnen, wenn plötzlich jeder Nachbar der bei der Kampfhundehysterie einen Staff im Fernsehen gesehen hat, nachfragt, ob der Hund denn gefährlich sei und ob sowas nicht eingeschläfert werden müsste. Unser Hund wurde auch begutachtet und als Nicht-Listehund eingestuft, meinst du da fragt man noch dreimal nach, ob sich das OA auch 1000%ig sicher ist. Man ist einfach froh drüber und verhält sich danach mucksmäuschenstill.


    Ich wünsch den Besitzern von Spyke auf jeden Fall alles Gute.

  • Bei Facebook kann man die sehn...
    z.B. hier https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…169743800_926924192_n.jpg
    oder hier https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…69743630_1865445438_n.jpg
    und hier https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…43076946_1897148246_n.jpg


    Und wenn es um die Vorurteile geht:
    Korny - echt? Lauter Sieg-Heil-Leute mit Springern? Cool.. ich kenn eher das genaue Gegenteil von Leuten die bevorzugt SoKas für den Status halten.
    Ich hab meinen Fettsack auch nur, weil ich ein armes kleines schwaches Mädle bin |)

  • Zitat

    Ich weiß gar nicht warum sich manche hier so angegriffen fühlen, und gleich los plärren, nur weil mal jemand erwähnt das es doch recht viele Leute gibt, die sich bestimmte Rassen rein aus Statusgründen anschaffen. :???:


    Dem muss ich mal ganz klar zustimmen. Hier ist es eher die ganz kleine Minderheit, wenn sich jemand einen "Kampfhund" hält weil er die Rasse mag. In unserer Gegend trifft es das geschriebene so ziemlich genau. Wer sich mit "Sieg Heil" über die Straße grüßt, ne Glatze hat und dann noch nen Staff oder Pit oder beides an der Leine hat, der erfüllt doch alle Klischees, und hält die Hunde mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil er oder sie Liebhaber dieser Rassen ist. :roll:


    Hahaha, das wird ja immer besser...
    Ich weiss auch nicht, warum ich mich angegriffen fuehle, entschuldige bitte. Bestimmt nur die Hormone wieder...
    Vielleicht solltest Du Dich mal beim OA bewerben. Die brauchen dringend Leute, die sich mit Kampfhunden auskennen.


    Zitat

    Übrigens habe ich auch nichts gegen diese Rasse, ich würd sie mir nur nicht gezielt anschaffen, weil sie mir rein optisch nicht so zusagen. In der Familie haben wir übrigens einen "bösen" Rottweiler, der ist ein ganz lieber Kuschelhund. ;)


    sprich "Ich bin kein Rassist, ich habe auch schwarze Freunde. Nur die meisten Afrikaner kommen halt her und sind kriminell"




    Auf den neuen Bildern sieht der Hund tatsaechlich nicht nach Listenhund aus. Wenn das ein Listenhund ist dann sind es viele andere auch. Vielleicht sollte man definieren, was "kein Listenhund" ist, und alles andere verbieten. Man kann sich ja nie sicher sein...


    Ich bin auch raus hier. Der Familie von Spyke viel Glueck!

  • Was ihr einem so rein interpretiert ist sagenhaft, sagenhaft dämlich. Ich bin also jetzt jemand der gänzlich gegen Hunde eingestellt ist, insbesondere sogenannte Kampfhunde, nur weil ich angemerkt habe, das es hier in der Stadt nunmal eben so aussieht, das sich bestimmte Leute bestimmte Hundehalten. Ich werd mich natürlich umgehend auf dem OA bewerben, meine eigenen Hunde geb ich sofort ab, immerhin mag ich ja keine Hunde. Schade da werd ich mich auch scheiden lassen müssen, mein Mann ist leider zu sehr in die Hunde vernarrt, er könnte mit meinem neuen Lebenswandel nicht umgehen.
    Eigentlich nehme ich das Wort "Kampfhund" gar nicht gerne in den Mund, weil es sowas für mich schlichtweg nicht gibt. Jeden Hund kann man zum Kampfhund machen.


    Aoleon du könntest deine Wortwahl auch mal überdenken, ich habe keinen hier persönlich Beleidigt, du allerdings tust dies sofort sobald dir ein allgemein verfasster Post gegen den Strich geht. Und ja ich war als Kind Lassie-Fan weil ich schon als Kind mit einem Collie aufwachsen durfte. Das meine Collies strunzendoof sind, solltest du beweisen können. Ich schrieb außerdem nirgendwo etwas gegen die Rassen an sich. Ihr solltet besser lesen lernen.


    Muemmel ich schrieb nichts von Springern. Ich brachte lediglich ein Beispiel das man hier jeden Tag in der Stadt betrachten kann, ich habe hier noch nie einen "normalen" mit nem Kampfhund gesehen. In meinem ehemaligen Wohnort war das anders, dort hielt unter anderem der ehemalige Chef meines Mannes einen Staff und noch einige Leute die man so beim Gassi gehen traf. Denen konnte man rein optisch gar nichts andichten, hier ist es jedoch anders. Einer unserer Hunde wurde von anderen angefallen und später kam raus das die Besitzer einen der Hunde schon versucht hatten zu töten weil er nicht scharf genug war. HALLO?! Wie nennt ihr das bitte? Den Hund wegen der liebe zur Rasse halten? Sorry aber da muss ich ganz, ganz laut lachen.


    Übrigens was die Springer angeht, die trage ich selbst sehr gern. Tja ich bin ne Mischung aus Goth und Metaller und ein Collie passt gar nicht zu mir, hier ist es übrigens auch so, das sich Goths hier gerne große Hunde wie Rottweiler halten. Es fällt einem eben auf wenn man jeden Tag in der Stadt ist. Bei den Punks hier sieht man an Hunden alles, hier gab es sogar viele Jahre lang ne kleine Gruppe Punks die hielten immer Collies. :lol:

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, sorry falls es schon erwähnt wurde.


    Aber ich habe mich da mal informiert und einige Leute angeschrieben die bei sowas helfen.

    Und laut Dogs Guard, ich zitiere: " Spyke wurde gemäß Meldung von gestern vom Rhodesian Ridgeback e.V. (oder so in die Richtung) raus geholt und in ein anderes bundesland überführt"

    Mehr weiß ich leider noch nicht, aber dies klingt doch schonmal sehr gut.

  • Zitat

    hier ist es übrigens auch so, das sich Goths hier gerne große Hunde wie Rottweiler halten.


    also ich halte ebenfalls grosse hunde ( und nen halben pit)...aber das wort goth in bezug zu mir möchte ich mir verbitten :D :mute:


    ich weiss,ich weiss,wie das gemeint war,aber ich konnts mir grad nicht verkneifen sorry :p

  • Zitat


    Nach den Bildern würde ich denken, es handelt sich um einen Mali/Rotti Mix oder so. :) Schwierig zu urteilen.


    Und ja, Hunde sind Accessoires für manche Menschen. Aber das gibt es bei allen Rassen und Größen. Ich persönlich habe noch nie einen Hundehalter getroffen, für den sein Hund ein Statussymbol war. :ka: Aber bei uns scheinen eh eher die "vernünftigen" Leute zu wohnen.


    Und ja, Spykes Besitzer sehen genauso aus, wie ich Menschen mir vorstelle, die den Hund als Statusobjekt halten (Ironie off). ;)

  • Das ist ja jetzt auch blöd, was hier abgeht.
    Ich hab die Frage schon mal vor Ewigkeiten gestellt und die Thread-Beteiligung war Desinteresse pur.


    Was macht man denn jetzt genau, wenn der süße Labbi-Mix auf einmal nen "Bollerkopf" und richtig Muskeln vom Sport bekommt?


    Sich gleich im Vorfeld mit Sachkundenachweis und Wesenstest rüsten?


    Das ist nicht beängstigend - grad wenn man mal schaut, was z.Zt. in Dänemark abgeht.


    Mir ist da völlig wurscht wer welches Image erfüllt - und ich finde es auch nicht angreifend zu sagen: bestimmte Personengruppen haben den Ruf dieser Hunde so versaut, dass sie überhaupt auf der Liste gelandet sind.
    Menschen waren das - wohlgemerkt, keine Hundegene.


    Und jetzt haben wir den Salat - die Hunde, und die Rasseliebhaber, so einfach ist das für mich.


    Also was machen? Wie kann man vorbeugen? Kann man das überhaupt? Brauchts sowas wie ne "ABE" für den Hund bei der Anschaffung?


    Jetzt, her mit den Tips...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!