Von 50m auf 10m
-
-
Hallo,
meine Hündin Kyra hört auf ihre Kommandos wie z.B. hier, bleib, sitz usw. recht gut, auch auf sehr weiter Distanz.
Jetzt aber zu meinem Problem..
Wenn ich mit ihr draussen bin und wir z.B. auf dem Weg zur Hundewiese sind, lasse ich sie komplett von der Leine auf den Weg dorthin. Sie hört super, ABER läuft IMMER bis maximal 50m voraus bzw. wo die Strasse anfängt, da bleibt sie dann stehen (nicht viel befahren) oder kommt zu mir auch von alleine zurück und wiegesagt auf ihre Kommandos hört sie auch gut. Und wenn ich jmd von weitem sehe, dann nehme ich sie natürlich zu mir.Ich möchte aber, dass sie genau das Gleiche macht, nur nicht 50m entfernt von mir, sondern ca. 10m.
Wie kann ich ihr klar machen, dass mir das so lieber ist?Vielen Dank schnonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Von 50m auf 10m schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klopf, klopf...
..niemand? -
Huhu,
ich kann nicht recht einschätzen, inwieweit es dir möglich ist, mit einer Schleppleine zu arbeiten?
Kimba hatte früher auch immer einen sehr großen Radius und ich habe an der Eingrenzung dessen mit der Schleppleine gearbeitet. Das hat innerhalb weniger Tage gut geklappt.

-
Zitat
Huhu,
ich kann nicht recht einschätzen, inwieweit es dir möglich ist, mit einer Schleppleine zu arbeiten?
Kimba hatte früher auch immer einen sehr großen Radius und ich habe an der Eingrenzung dessen mit der Schleppleine gearbeitet. Das hat innerhalb weniger Tage gut geklappt.

An Schleppleine habe ich auch schon gedacht, aber wie hast du es gemacht, dass sie das auch ohne Leine versteht?
Kann ich da was mit nem Clicker machen? Wenn ja, wie? -
Also Kimba's Schleppleine war 8m lang und schleppte auch auf dem Boden. Sobald sie kurz davor war, diese 8m zu verlassen, habe ich immer konsequent auf die Leine getreten. Nach bereits wenigen Tagen ist Kimba kaum noch aus diesen Radius herausgegangen. Ich habe das in der Art trotzdem noch zwei, drei Meter durchgezogen und seitdem ist das kein Thema mehr. Allerdings lasse ich sie auch schon mal aus dem Radius raus - gerade, wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind etc.

-
-
Verstehe ich richtig, das du nicht will, das Kyra 50m vorläuft, sondern nur 10?
Dann ruf sie, sobald sie sich aus deinem Radius, den du willst, entfernt. Dh. Sie erreicht 10m und will weiter, dann rufst du sie ran und sagt ein Wort "Radius" oder so. Irgendwas, was ihr verdeutlich, sie soll nah bei dir bleiben. Immer wenn sie aus dem Bereich raus will rufst du sie zurück. Wenn sie es gut macht, sagst du das Wort und lobst sie. Nach einiger Zeit sagst du das Wort, sobald sie wieder aus dem Radius herausläuft und wenn sie reagiert Loben.
Sollte es gar nicht gehen, musst du das ganze mit der Schleppleine durchsetzten.
Das wäre meine Idee dazu.
Grüße
-
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde das mit dem Signalwort Radius erstmal probieren und wenn das nicht funktioniert, dann probiere ich es mit der Schleppleine.
Wenn ich will, dass sie zu mir kommt, dann rufe ich immer "Kyra hiiier" und dann kommt sie auch sofort. Um das Signalwort Radius zu prägen, soll ich dann, wenn sie zu weit vor läuft, "Kyra hiier Radius" immer rufen? Hab ich das so richtig verstanden?
edit: oder soll ich sie erstmal zu mir rufen und dann das Signalwort Radius sagen? -
du könntest auch versuchen ein "hier bei mir" draus zu machen. Da sie ja hier schon kennt. Irgendwann sagst dann eben nur noch "bei mir" um Ihren Radius zu begrenzen.
-
bei uns ist das Zauberwort "nicht so weit" Dann darf gewartet werden oder auch zurückgekommen werden, nähere ich mich draf man weitergehen. Das hat sich alleine so ergeben weil das immer kam wenn es mir zu weit wurde. Ein Anhalten daraufhin hab ich belohnt.
-
Zitat
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde das mit dem Signalwort Radius erstmal probieren und wenn das nicht funktioniert, dann probiere ich es mit der Schleppleine.
Wenn ich will, dass sie zu mir kommt, dann rufe ich immer "Kyra hiiier" und dann kommt sie auch sofort. Um das Signalwort Radius zu prägen, soll ich dann, wenn sie zu weit vor läuft, "Kyra hiier Radius" immer rufen? Hab ich das so richtig verstanden?
edit: oder soll ich sie erstmal zu mir rufen und dann das Signalwort Radius sagen?Ja genau so kannst du es auch machen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!