• Hallo zusammen,

    mache mir riesen Sorgen, mein kleiner 12 Wochen alter Welpe ist krank. Ich habe ihn vor 6 Tagen aus dem Tierheim in Californien geholt - lebe derzeit hier. Er wurde mit seiner Schwester unter der Autobahnbrücke im Karton gefunden - Menschen sind Schweine, aber das ist ein anderes Thema. Alles schien in Ordnung zu sein und er schien sich super einzuleben. War sehr liebesnwert und freudig und vor allem aktiv. Das einzige, was mir Sorgen machte war, dass er oft nieste. Habe einen Tieratzt kontaktiert, der meinte, das wäre in der neuen Umgebung normal.

    Vor zwei Tagen bekam er dann Durchfall mit Schleim - richtig heftig. Ich bin dann direkt mit ihm zum Doc - Diagnose Gardia. Hat Metranidazole Tabletten 50mg bekommen und Panakur. Der Durchfall war dann am nächsten Tag weg .. nur leider verschlimmerte sich sein Niesen und ein Husten kam dazu. Diese Nacht wurde es dann richtig schlimm, er hat weissen Schleim hochgehusten und kaum Schlaf gekriegt. Alle Symptome deuteten auf einen Zwingerhusten hin. Ich bin dann direkt wieder zum Arzt - Verdacht bestätigt. Diagnose: Zwingerhusten. Er bekam in der Praxis einen Steoriden gespritzt (DEX SP), Antibiotikum (Amoxidrops) und Hustenmedizin (Hydrocodone Tabs) erhalten. Eine ganz schöner Cotail für den kleinen - er wiegt gerade mal 3kg.

    Seitdem wir aus dem Tieratzt zurück sind, ist er super letargisch, frisst nicht, trinkt nicht und will nicht aus seinem Bettchen raus. Noch nicht mal kuscheln. Habe ihn jetzt mit Pipette gezwungen Wasser, Hühnerbrühe und Elektrolytenlösen zu trinken - das mag er gar nicht. Sein Antibiotikum habe ich ihm auch auf diese Wege gegeben - leider auf leerem magen. Er hat sich auch schon zwei mal übergeben.

    Ist das normal nach einer solchen Behandlung? Was soll ich machen? Tierklinik? :omg: Mache mir richtige Sorgen!

    Danke im Voraus!!

  • Hallo,

    ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Meine Maus hatte mit 16 Wochen auch Zwingerhusten.

    Bei ihr gab es auch zwei Tage, wo sie kaum gefressen und getrunken hat. Antibiotika hat meine Maus auch bekommen. Ich habe auch die zwei super mega schlimmen Tage Flüssigkeit mit einer Spritze in ganz ganz mini kleinen Schlücken verabreicht.

    Wie lange nimmt der Welpi schon keine Flüssigkeit und Futter zu sich? Hat er Fieber?

    Ich hoffe es geht dem kleinen Wurm schnell besser.

  • Hi Annika,

    danke für die schnellen Antwort! Hat Amy denn auch nichts gegessen? Hast Du ihr die Meds auf leerem Magen gegeben?
    Heute morgen vor dem Tierarzt hat er noch gegessen und getrunken. Seit der Spritze dort (also seit 10 Stunden) hat er keine Lust mehr auf gar nichts. Ich gebe ihm einmal die Stunde 3ml Flüssigkeit. Seine Augen sind richtig rot und er ist schlapp im Bettchen. Der Tierartzt meinte, dass er "out" sein wird - aber so out?! Ich frage mich halt, ob eine solche Reaktion "normal" ist bei dem Gesundheitszustand .. und ich weiss nicht, ob ich die Nacht abwarten soll (in USA ist es gerade 23:00) oder jetzt in die Notklinik fahren soll.

    Danke Euch!

  • Naja, der Hund hat Cortison, Antibiotikum und Codein intus, dass der völlig fertig ist ist klar.
    Bei einem Welpen wäre ich aber mega vorsichtig und würde zumindest in der TK anrufen.

  • Ich wuerde auf jeden Fall den kleinen einsammeln und in die Notklinik fahren. So kleine Hunde trocknen schnell aus und so "out" das er nicht mehr frisst, nicht mehr trinkt, nicht mehr aufsteht, dass ist nicht normal.
    Klar die Medis haben es in sich gerade fuer einen so kleinen Welpen. Bist du sicher, dass das ein Collie Welpe ist? 3 kg finde ich fuer einen 12 Wochen alten Collie Welpen viel und deutlich zu wenig.
    Ich druecke die Daumen!!!

    LG
    Gammur

  • Zitat

    Ich wuerde auf jeden Fall den kleinen einsammeln und in die Notklinik fahren. So kleine Hunde trocknen schnell aus und so "out" das er nicht mehr frisst, nicht mehr trinkt, nicht mehr aufsteht, dass ist nicht normal.
    Klar die Medis haben es in sich gerade fuer einen so kleinen Welpen. Bist du sicher, dass das ein Collie Welpe ist? 3 kg finde ich fuer einen 12 Wochen alten Collie Welpen viel und deutlich zu wenig.
    Ich druecke die Daumen!!!

    LG
    Gammur


    Sie hat einen Boston Terrier Mix, keinen Collie. ;)

  • Hey,

    also ganz ehrlich ich würde auch in die Tierklinik fahren.

    Der Zwerg hat zwar einen tierischen Cocktail bekommen, aber zumindestens sollte er noch trinken und aufstehen.

    Also Amy hat auch zwei Tag kaum gegessen und was sie gegessen hat, kam alles zurück. Zwei Tage lang aber auch die Flüssigkeit. Wir haben Tag und Nacht immer wieder Flüssigkeit gegeben und waren die zwei Tage auch 3 mal beim Tierarzt.

    Aber, Amy war immer so weit auf dem Damm, dass ich sie zu mir locken konnte und sie zu mir gekommen ist und sich sogar gefreut hat.

    Wieso hat der Welpe Cortison bekommen? Amy hat damals nur Antibiotika bekommen,aber das musste sie auch richtig lange nehmen. Wir hatten über 4 Wochen gut.

    Zumal die Kombination Zwingerhusten und Giardien wirklich nicht ohne ist.

    Ich wünsche euch alles Gute und ruf zumindestens in der Klinik an.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!