Welpe krank
-
-
Ooooh, von wo denn aus Kalifornien?
Meine Huendin kommt auch aus einem TH in Kali (Devore in San Bernardino County). Alle Hunde, die ich jemals von dort habe kommen sehen, hatten Zwingerhusten. Als ich im Sept 2012 meine Huendin holte zog grade ein recht virulenter Parainfluenza Stamm (bzw Parainfluenza + Mykoplasmen) durch die Tierheime in Kalifornien.
Grade einem kleinen Welpen kann das ganz schoen zusetzen. Je nachdem, was der Haupterreger ist, ist es auch moeglich, dass Antibiotika nur gegen sekundaere bakterielle Infektionen helfen, aber nicht gegen der primaeren Erreger.
Ich wuerde auch zumindest sicherstellen, dass der Hund nicht dehydriert und evtl notfallmaessig in eine Tierklinik fahren. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe krank*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Zossel Vielen Dank für die Info. Man lernt ja nie aus :-)
-
Zitat
Cortison hat der Hund sicher als Hustenstiller bekommen.
Ne...eher nicht.
Das Codein ist der Hustenstiller.
Cortison wird gegeben, weil es akut entzündungshemmend ist und damit die Schleimhäute abschwellen können (v.a. wichtig in den Atemwegen)
Wenn man jetzt voll der Klugscheißer sein will...was ich ja selten bin
....würde man schreiben, dass Cortison überhaupt gar nicht wirkt....erst muss die Leber, Cortison in Cortisol umwandeln, das gleiche git für Prednison und Prednisolon...aber das will ja bestimmt keiner wissen 
Ganz wichtig: Cortison als Einmalspritze, auch hochdosiert!, hat kaum Nebenwirkungen!! (wollte nu rmal ein wenig die Cortison-Angst nehmen)
GLG und ich hoffe, dem Welpen geht es bald wieder besser, Daumen sind gedrückt!
-
Zitat
Ne...eher nicht.
Das Codein ist der Hustenstiller.
GLG
Ahhh, natürlich Codein.
Hab ich echt Cortison geschrieben???
Aua, ich geh mal schnell einen Kaffee trinken....
-
Zitat
Aua, ich geh mal schnell einen Kaffee trinken.
Ich komme mit

-
-
Hallo,
...und das Codein macht in der Tat sehhhhhhr müde- auch beim Menschen, daher darf man damit nicht Autofahren etc. Insofern muss die Apathie des Kleinen nicht unbedingt bedrohlich sein.
Mir läge an Deiner Stelle daran, dass auch das Antibiotikum zunächst gespritzt wird, damit es nicht auf den strapazierten Magen schlägt und Du eben sicher sein kannst, dass es drin bleibt.
Das geht wiederum nur beim TA oder TK. Mit einem Welpen wird Dir jeder raten, eher einmal zuviel zur TK zu fahren, der Organismus ist eben noch sehr empfindlich. Ob es die Nacht über noch Zeit hat, musst Du aus Deinem Bauch heraus entscheiden.
Wichtig: nimm vor der nächsten Antibiotkumgabe Kontakt zum TA auf und frag nach ner AB Spritze sonst hast Du es doppelt und dreifach.
Auch Cortison würde ich wenn nötig immer eher als Spritze ( meiner muss es dauerhaft bekommen und bekommt eine Depotspritze) geben lassen- die Nebenwirkungen sind bei den meisten Hunden vieeeel geringer.Es tut mir leid für Dich, dass Du Dich um so einen kleinen Kerl schon so Sorgen musst- aber er wird es Dir danken und es wird Euch ganz eng zusammen schweissen..
Gute Besserung wünscht Euch Barbara mit Morris und Lenny -
Hi zusammen,
habe in der Tierklinik angerufen (in Los Angeles) - die meinten ich soll abwarten und sehen wie die Nacht verläuft. Also gestern Abend ist Meeka aufgewacht, hat mit dem Schwanz gewackelt und ist zu mir gekommen .. hat sogar versucht zu spielen! Als er in der Nacht aufgewacht ist, war er auch munter. Hat sogar von alleine etwas getunken. Als er heute morgen aufgewacht ist, sah man zwar, dass er sehr schwach ist, aber es ging ihm besser als gestern. Habe ihm mit Pipette Hühnebrühe gegeben gemischt mit seiner Hustemedizin mit "Gewalt" eingeflösst. Dann habe ich im Babybrei etwas warm gemacht und Antibiotika reingemischt - und auch dieses via Pipette "gezwungen" aufzunehmen. Ich stelle sicher, dass er jede 1-2h zumindest 3ml Flüssigkeit aufnimmt. Nach der Toutur heute morgen liegt er wieder platt .. und guckt mich an .Gehts ihm ohne Medis vielleicht besser? Muss es denn Codein sein - das habe ich mal genommen und es hat mich total umgehauen. Gibts vielleicht etwas anderes, was ich ihm geben kann?
Danke,
AnnaP.S.: Danke Euch sehr für Euere Antworten.
-
Bitte lass nicht die Medies weg, auch wenn es den Anschein macht als ob ihn das umhaut.
-
Ok - bleibe tapfer und gebe ihm weiter die Medikamente. Zu Mittag gibts dann in 2,5h nochmal 3TL Babyfood, dieses mal mit Panakur. Habe auch ein Probiotikum da, das mische ich ihm da etwas unter ..!!
-
Ach ja .. wegen den Spritzen .. ich glaube er wird das für sich behalten. Der Grund dafür, dass er sich übergeben hat gestern, war der starke Husten. Wenn er aber sich nochmal übergeben sollte, dann werde ich mir tatächlich Spritzen mit den Medikamenten besorgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!