Hund wird einfach nicht stubenrein
-
-
Hallo!
Und zwar sieht die Sache so aus, ich habe 2 Chi`s zum ersten die Mama die supi stubenrein ist und zum zweiten ihr Sohnemann "Balu" er ist jetzt ein Jahr alt und macht noch immer "heimlich" in die Wohnung!
Ich gehe aber regelmäßig mit ihm raus also an dem kanns eigentlich nicht scheitern!
Kann mir vl jemand sagen was ich machen kann das der Kerl endlich mal stubenrein wird, sonst krieg ich noch einen Anfall
Würde mich über Hilfe sehr sehr freuenDanke schon im vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du schonmal abgeklärt, ob mit seinen Organen (zB Blase) alles in Ordnung ist?
-
macht er das nachts oder auch tagsüber?
-
Nein das habe ich noch nicht angeklärt ob alles in Ordnung ist!
Er macht das in der Nacht, morgens und am Tag , also es gibt nicht wirklich eine zeitliche Begrenzung!
Das ist ja der ganze schlammasel!
Die Teppiche in der Küche hat er besonders gern da pinkelt er eigentlich jeden Tag drauf, ab und zu nur eine mini Pfütze und dann wieder mal so eine richtig große -
Ist leider bei dieser Rasse nicht ungewöhnlich, und es liegt nicht immer nur an der Erziehung..... Man scheint da was ab-, oder was angezüchtet zu haben, was nicht wirklich erwünscht ist.
Ist es Markierverhalten, oder versäubert er sich generell lieber drinnen als draussen?
-
-
Zitat
Nein das habe ich noch nicht angeklärt ob alles in Ordnung ist!
Das solltest du als erstes machen. -
Hallo,
dann solltest du Montag mit einer Urinprobe des Hundes zum Tierarzt fahren!
In welchen Situationen pinkelt er?
Gibt es bestimmte Verhaltensmuster?
Bist du an - oder abwesend, wenn er das macht?
Wie bist du bei der Stubenreinheitserziehung vorgegangen?Die Teppiche würde ich wegräumen.
Viele Grüße!
-
also wenn das medizinisch abgeklärt ist und er gesund ist ... müsst ihr "hinterher" sein ... er darf keine möglichkeit mehr bekommen reinzupieseln :) ... zuerst muss der teppich gereinigt werden mit einem spezialreiniger, der uringeruch beseitigt ... wo es nach urin riecht ist auch ein hundeklo :) und dann müsst ihr eben die türen hinter euch zu machen, damit der hund im selben raum bleiben muss, indem ihr euch aufhaltet und sobald er anstalten macht: rausgehen! nachts empfehle ich im schlafzimmer die türen zu allen zimmern zu und wassernapf zur not mit reinholen!
-
Zitat
Die Teppiche in der Küche hat er besonders gern da pinkelt er eigentlich jeden Tag drauf
Ich denke, dann ist das für ihn ganz normal dort hinzupinkeln.
Ich würde ihn erstmal nicht mehr in die Küche lassen (und falls möglich den Teppich entsorgen, so gut kann man ihn ja gar nicht reinigen, das er nach einem Jahr "Dauerbenutzung" nicht nach Urin riecht).
Einen kleinen Pflegerüden, der lange bei einer alten Dame ins Haus pinkeln/markieren durfte (mußte, da sie nicht mehr in der Lage war, mit ihm gassi zu gehen) habe ich wie folgt gehändelt:
- anfangs alle Stunde mit ihm raus
- hatte ich keine Zeit im Haus auf ihn zu achten - Box
- im Haus war er ansonsten generell an der Leine (Bauchleine), bei "Missetaten" konnte ich direkt verbal meinen deutlichen Unmut äußern, und sofort rausgehen.Das reine Pinkel-Problem im Haus war nach nur wenigen Tagen gegessen, das Markier-Problem nach 10 Tagen, danach noch 2x bei der neuen Besitzerin, seitdem nicht wieder.
-
Zitat
Hallo!
Und zwar sieht die Sache so aus, ich habe 2 Chi`s zum ersten die Mama die supi stubenrein ist und zum zweiten ihr Sohnemann "Balu" er ist jetzt ein Jahr alt und macht noch immer "heimlich" in die Wohnung!
Ich gehe aber regelmäßig mit ihm raus also an dem kanns eigentlich nicht scheitern!
Kann mir vl jemand sagen was ich machen kann das der Kerl endlich mal stubenrein wird, sonst krieg ich noch einen Anfall
Würde mich über Hilfe sehr sehr freuenDanke schon im vorraus
Ich würde wohl auch erstmal den/die Teppiche entfernen. Und dann beobachten, ob's weiterhin in der Küche passiert, oder in anderen Räumen.. oder überhaupt nicht mehr.
Wenn doch, würde ich die Option mit der Urinprobe in Erwägung ziehen.
Viel Glück!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!