Zweithund - Es soll ein Großer sein :-)

• Zitat

zum hsh muss ich sagen..ich wünsch mir schon seit jahren einen und hab mir keinen geholt,da ich in einer wohnung lebte und finde,diese hunde brauchen wenigstens nen grundstück..selbst jetzt mit haus und garten würd ichs (noch) nicht tun,da es für mein empfinden noch zu klein ist

Geht mir genauso. Ich find die HSH toll, besonders den Pyrenäen, und wir haben immerhin 4.500 m². Dennoch werde ich mir keinen holen.

Diese Hunde sind wie jessi schon schreibt nicht einfach. Daher habe ich einen Heidenrespekt vor der "Erziehung" eines solchen Hundes. Es gibt bei den HSH Hunde die recht gut zu erziehen sind. Meine Kollegin hat so einen Kaukasen-Mix aus dem Tierheim, der ist wahnsinnig genügsam und hat tatsächlich so was wie will-to-please. Aber die meisten, vorallem die reinrassigen wo keine leichtführige Rasse mit durch kommt, sollen ja doch eher weniger mit der typischen Erziehung am Hut haben.

Daher finde ich es fatal solche typischen Rasseeigenschaften mit den Worten "mit der entsprechenden Erziehung wird das schon" abzutun. Denn das zeigt mir, dass die TS sich mit den HSH bisher noch nicht so recht beschäftigt hat.

• Hallo,

bei uns war es so. Mein Freund hatte schon einen Hund, den Nero, Rottweiler und damals 2,5 Jahre alt. Wir sind im Juli zusammen gezogen. Zeitgleich kam meine Betty dazu, Labrador damals 12 W0chen alt. Da wir wussten, dass Nero ein total ausgeglichener Hund ist, wussten wir, dass die zwei wunderbar zusammen passen. Die zwei lieben sich.
    Allerdings machen zwei Hunde auch ganz schoen arbeit und wir haben kein Kind.
    Überlege es dir gut ob du das willst. Denn dann musst du deine Aufmerksamkeit durch drei teilen und dein Kind und der vorhandene Hund bekommen weniger Aufmerksamkeit wie bis jetzt.
    Und wie schon gesagt wurde, würde ich an deiner Stelle noch warten, da dein Hund erst 8 Monate ist.

Gruß
    Claudi

• Ich rate dir ebenfalls noch zu warten... Deine kleine kann in ihrer Entwicklung noch riesen Sprünge machen, da brauchst du deine ganze Kraft....
    Wir möchten auch sooo gerne nen 2., aber es wäre unvernünftig, da unserer erst mit 3 Jahren aus dem gröbsten raus ist....
    Also kommt ein 2. wohl erst in 2 Jahren
    Bedenke auch, wenn du dir einen großen holst, dass diese sich langsamer entwickeln...
    Die souveräne Dogge hast du, mit Glück dann erst ab etwa 3 Jahren...Und auch dann nur bedingt, auch die Riesen wollen beschäftigt werden!

• Ich würde es nicht so planen.... Lass erstmal alles auf dich zukommen, mit 2 Jahren gibts gerade nochmal ne Phase, die sehr schwer ist...

Meiner hörte bis zum 12. Monat auch super.... Dann knallte er durch :headbash:

Und wir kämpfen jeden Tag damit die Zügel quasi in der hand zu behalten, auch DAMIT in 1-2 jahren ein 2. einziehen kann und der Djabba dann Vorbildfunktion einnehmen kann...

Lass alles auf dich zukommen und versteif dich vielleicht nicht darauf, dass in 1 Jahr ein neuer kommt.
    Ich drücke dir aber die Daumen, dass ihr euch das möglichst schnell ermöglichen könnt. Wir haben da ja einen gemeinsamen Traum.

• Also, wir haben uns jetzt ganz klar dazu entschieden, mindestens bis Mitte/Ende nächstes Jahr zu warten.

Wie ihr seht, ich nehm mir ganz klar etwas von dem an, was ihr sagt :gut: Und ich bin wirklich dankbar für eure Ratschläge!

Ich habe jetzt allerdings mal einen Pyrenäenberghund-Züchter angeschrieben. Da kostet so ein Welpi zwar 1000 Euro. Aber es ist ja auch dann wirklich ein Rassehund mit Papieren und allem Drum und Dran.

Ich bat ihn um Infos und über die Einschätzung unserer Situation.

Ich will mich da nicht zu sehr drauf verspitzen. Und als Züchter dieser Rasse, weiß er ja am besten bescheid.

• Ohje ;) Naja, mal abwarten, was geschrieben wird.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :gut:

• Ich kann dich in jedem Fall gut verstehen - ich schwankte ja anfangs zwischen zwei Rassen und habe mich dann für eine der beiden entschieden - und die zweite geistert immer noch in meinem Kopf rum :ops:

Aber ich versuche, das Ganze realistisch zu sehen:

- Mein Hund ist mit knapp 1 Jahr derzeit oberpubertär - er hat Phasen, wo er gut hört... und manche, wo er mir gern mal die Mittelkralle zeigt. Vieles läuft super - einiges gar nicht. Er muß erst richtig "eingenordet" sein, bevor ich mir über irgend etwas andere Gedanken machen kann.

- Ich habe zwei Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren und in 10 Tagen kommt das Dritte :hust: Logisch, warum die Idee "Zweithund" sehr theoretisch ist und reell noch in weiter Ferne liegt... Hinzu kommt ja auch noch die Frage nach dem passenden Auto, der Organisation usw.

- Und letztendlich bin ich mir noch gar nicht sicher, was die ideale Konstellation dann ist - wenn meiner z. B. so 2 - 3 Jahre alt ist und ein Zweiter hinzukäme: Rüde? Hündin kastriert? Welpe, Junghund oder Notfallhund? usw. usf.

Ich nutze die Wartezeit also für Gedankenspielchen und Informationensammeln... aber ich kann dich verstehen. :smile:

• Hallo,

ich kann dir auch nur raten noch zu warten!

Ich selber habe einen 11 Monate alten Cattle und einen 7 monate alten Boxer! Und ich sage dir, es ist eine Wahnsinns Arbeit, mit 2 Junghunden! Diesel fängt gerade mit der Pubertät an... Und Nepomuk testet seinen Dickkopf aus!

Naja, vorher war das alles nen bissel einfacher, da waren wir zu zweit und jeder konnte sich um einen kümmern. Nun bin ich alleine! Klar funktioniert das, aber es ist ein haufen Arbeit! Und muss gut organisiert und geplant werden!

Nicht nur Futter und steuern sind doppelt so teuer! Auch der Tierarzt! Denn wenn einer krank ist, ist es der andere meistens auch!

Aber ich möchte keinen von beiden missen! für mich ist es immer noch das schönste, wenn wir 3 völlig erschöpft und kaputt auf der Couch ausruhen!

• was ich mich aber immer noch frage:

Beim Thema Zweithund werden hier immer sehr viele Contra-Argumente genannt. Sicherlich oft auch vernünftigerweise.

Aaaaber: Warum haben hier viele "trotzdem" zwei (oder mehr) Hunde? :smile: Es muss also doch Pro's geben?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!