Trockenfutter und Nassfutter für großen Hund

• Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung von Hundefutterdose:
    Analytische Bestandteile.
    Rohprotein 9,00%
    Rohöle und Fette 9,00%
    Rohasche 2,00%
    Feuchtigkeit: 82,00%

Zusammensetzung.
    Fleisch und tierische nebenerzeugnisse 60% (u.a 40% frisches Fleisch u.a 30%)

• Hohe Feuchtigkeit, relativ wenig Rohprotein (für ne Fleischdose), viel Fett. Die Deklaration sagt recht wenig ;) . Von der Gesamtmenge sind 60% angegeben, der Rest? Teuer bezahltes Wasser? Und was sind neben den 40% Fleisch der Rest?

Ich würde dir auch Lukullus empfehlen.

• Ok. Habe ich mir auch gedacht. Ich habe lukullu bestellt, meine Mama meinte es nur gut und hatte bei Lidel 2 Dosen mit gebraucht. Habe mir aber gedacht die sind nicht gut.

Wisst ihr wie viel mal rein theoretisch Einen 25 kg schweren Hund von lukullu füttern muss?

• Zitat

Ok. Habe ich mir auch gedacht. Ich habe lukullu bestellt, meine Mama meinte es nur gut und hatte bei Lidel 2 Dosen mit gebraucht. Habe mir aber gedacht die sind nicht gut.

Wisst ihr wie viel mal rein theoretisch Einen 25 kg schweren Hund von lukullu füttern muss?

Die Fütterungsempfehlung würde 1000g am Tag sagen. Wobei ich das ganz anders handhabe, weil mir das viel zu viel Protein ist. Ich gehe bei der Dose nach dem Proteinbedarf und ergänze diese dann noch mit KH und Gemüse. Dann kommst du auf ca. 500g am Tag.

• Lukullus kann ich dir auch empfehlen.

Ich fütter entweder komplett die 800g am Tag, oder 400g + Markus Mühle. Übrig gebliebene Nudeln, Kartoffeln, Reis misch ich mit drunter.

Von Rinti hatte meiner ganz üblen Durchfall.

• Ok. Sie soll ja 1/3 ihres futterbedarfes über das Nassfutter aufnehmen.

Sie liebt jegliches Obst/Gemüse. Kann ich ihr ruhig täglich was dazu geben? Dann extra oder mit im nassfutter?

• Soweit ich weiß verarbeiten Hunde Gemüse und Obst eh nicht richtig. Das heißt die Möhre kommt quasi hinten wieder raus, wie sie vorne reingekommen ist. Auf Barf Seiten habe ich gelesen, dass mit Öl + das Gemüse/Obst zerkleinert aufgenommen werden könnte.

(Falls ich irgendwas falsch verstanden habe, ruhig berichtigen ;)

Ich würd übrig gebliebene Kohlenhydrate mit unters Futter mischen, dann kannst du ein bisschen weniger aus der Dose oder Trockenfutter geben und Gemüse/Obst als Leckerlis geben. So ne Möhre zerkauen die ja gerne und sind was beschäftigt. :)

Sam bekommt eigentlich alles, was er essen darf und mag. Mal ein gekochtes Ei das übrig geblieben ist, getrocknetes Brot, Stückchen Käse, übrig gebliebener Fisch etc.. Dafür hab ich eigentlich nie richtige Leckerlis.

• Zitat

Soweit ich weiß verarbeiten Hunde Gemüse und Obst eh nicht richtig. Das heißt die Möhre kommt quasi hinten wieder raus, wie sie vorne reingekommen ist. Auf Barf Seiten habe ich gelesen, dass mit Öl + das Gemüse/Obst zerkleinert aufgenommen werden könnte.

Unbearbeitet können sie es nicht verwerten. Nun kommt es auf die Intention an, die man mit dem Gemüse hat ;) . Ich gebe es beispielsweise meistens so, dass er es nicht verwerten kann, nur zum Strecken um den Hund halbwegs satt zu bekommen. Ergibt zwar mehr Haufen, dafür liest der Hund nicht mehr jeden Müll von der Straße auf.

Wenn man will, dass es richtig verwertet wird, muss man es pürieren oder kochen. Das Öl braucht man für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (und ist Energielieferant).

Gemüse kann man selbstverständlich täglich füttern.

• Zitat

Unbearbeitet können sie es nicht verwerten. Nun kommt es auf die Intention an, die man mit dem Gemüse hat ;) . Ich gebe es beispielsweise meistens so, dass er es nicht verwerten kann, nur zum Strecken um den Hund halbwegs satt zu bekommen. Ergibt zwar mehr Haufen, dafür liest der Hund nicht mehr jeden Müll von der Straße auf.

Wenn man will, dass es richtig verwertet wird, muss man es pürieren oder kochen. Das Öl braucht man für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (und ist Energielieferant).

Gemüse kann man selbstverständlich täglich füttern.

Gut, das war besser erklärt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!