Wie soll ich mich nur entscheiden?!
-
-
Hallo zusammen,
ich heiße David, bin 31Jahre jung und komme aus Wismar im schönen Mecklenburg Vorpommern.
Da ich -voller- Erwerbsminderungsrenter bin, möchte ich mir in naher Zukunft meinen langersehnten Traum vom "besten Freund des Menschen" erfüllen, um Ihm mit viel Zeit und Liebe ein schönes, neues Zuhause zu ermöglichen.Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit einem Hund, da ich als Jugendlicher mit unserem Hund aufgewachsen bin.
Ich wohne alleine in einem Mehrfamilienhaus im EG in einer großzügig geschnittenen 2 Zimmer Wohnung und habe bereits die Erlaubnis des Vermieters sowie die Zustimmung der Nachbarn mir einen Hund anzuschaffen.
Berentet bin ich aufgrund von HWS und LWS Problem, was heißt das mir die Bewegung durch einen Hund durchaus gut tun würde, auch meine Ärzte befürworten dies.
Die Frage allerdings die ich mir stelle und ich denke, die stellt sich wohl jeder vor der Anschaffung eines Hundes, lieber einen Welpen oder erwachsenen Hund!?
Ich habe auch bereits beides "zur Auswahl":
- Bei Übergabe einen 12Wochen alten Dackel-Spitz Mix Rüden (geimpft, entwurmt und anfänglich sozialisiert)
- oder eine 3 1/2 jährige Mittelspitz HündinIch weiß das ein Welpe mehr Arbeit macht und es durchaus schwierige Wochen/Monate werden können, aber wie gesagt ich habe die Zeit und an Tagen wo ich z.B. zum Rehasport gehe wäre der Kleine, betreut durch eine Nachbarin, nicht alleine.
Die Hündin hat die Grunderziehung sicher hinter sich und würde diesbezüglich weniger Arbeit machen, aber leider weiß ich bisher nicht warum der Vorbesitzer sie abgeben möchte. Und ich habe etwas Respekt davor wenn Sie doch mit einigen "Marotten etc." zu mir kommt und es dann nicht passt oder Sie sich vlt. nicht wohlfühlt.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte mich vor keiner Arbeit mit dem Tier drücken, aber diesbezüglich bin ich sehr unentschlossen.
Ich bin für jeden Ratschlag etc. dankbar! :)
Gruß
David alias XtheGameX -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo David,
hast du beide Hunde schon gesehen? Wenn nicht, würde ich einfach beide ansehen und "erleben". Vielleicht zieht es dich zu einem mehr hin?
Lg Nina
-
Zitat
Hallo David,
hast du beide Hunde schon gesehen? Wenn nicht, würde ich einfach beide ansehen und "erleben". Vielleicht zieht es dich zu einem mehr hin?
Lg Nina
Ich habe beide Hunde bereits auf Fotos gesehen und fühle mich von daher gesehen eher zu dem Welpen hingezogen.
Besichtigen kann ich Sie beide leider erst Anfang Februar.Gruß
David -
Du Scheinst dir ja über die Vor- und Nachteile absolut im Klaren zu sein, da ist es schwer einen Rat zu geben. Ich würde aus den von dir genannten Gründen und weil du vielleicht eine engere Bindung aufbauen kannst einen Welpen nehmen.
-
Zitat
Ich habe beide Hunde bereits auf Fotos gesehen und fühle mich von daher gesehen eher zu dem Welpen hingezogen.
Besichtigen kann ich Sie beide leider erst Anfang Februar.Gruß
DavidIst ja nicht mehr lang. An deiner Stelle würde ich dann den Welpen ins Auge fasse. Natürlich wird es anstrengend. Meiner war 4 Monate als ich ihn bekam und ich war einfach nur fertig. Aber es war auch super schön.
Berichte mal wie es weiter geht. Hast du Fotos von den beiden?
-
-
Mit 12 Wochen wäre der Welpe ja immerhin älter als bei der "normalen" Abgabe mit 8 Wochen und von daher schon etwas weiter in der Entwicklung. Wir haben unsere mit 3,5 Monaten bekommen (also zwei Wochen älter als der Welpe) und hatten fast gar keine typischen Welpen-Probleme mehr. Sie war stubenrein, hat nicht gebissen, sozialisiert und an die Leine mehr oder weniger gewöhnt. Allerdings hatten wir auch echt Glück mit der Züchterin, weil sie echt ganze Arbeit geleistet hatte. Wenn du Glück hast, ist es bei dem Mittelspitz auch so. Mitunter ist es echt weniger anstrengend, einen noch nicht perfekt erzogenen Welpen zu holen als einen erwachsenen Hund, der vielleicht gar nicht erzogen ist und sich schon eine Menge schlechter Eigenarten angewöhnt hat.
Aber letztendlich würde ich das Herz entscheiden lassen. Wenn es möglich ist, würde ich auch beide Hunde vorher besuchen, denn live ist es nochmal ganz anders zu beurteilen als nur nach Bildern.Viel Glück schonmal!
-
Ich würde mir überlegen ob du lieber einen Spitz möchtest oder einen Dackel-Mix.
-
Zitat
Ist ja nicht mehr lang. An deiner Stelle würde ich dann den Welpen ins Auge fasse. Natürlich wird es anstrengend. Meiner war 4 Monate als ich ihn bekam und ich war einfach nur fertig. Aber es war auch super schön.
Berichte mal wie es weiter geht. Hast du Fotos von den beiden?
Ja, habe ich! :)
Das Welpenfoto ist etwas doof, da der Besitzer Ihn etwas ungünstig hält, aber ich habe auf dem Rechner momentan kein anderes.http://www.abload.de/img/img-20130113-wa0012kmst1.jpg
Edit by Mod - Bild verlinkt, da zu gross. Bitte max erlaubte Bildgrösse von 640 x 640 px beachten.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
und habe bereits die Erlaubnis des Vermieters
schriftlich?Zitat
lieber einen Welpen oder erwachsenen Hund!?
Es gibt keine objektive Antwort auf diese Frage: Die meisten hier im Forum würden wohl eher zu einem Welpen tendieren, gibt aber auch ein paar denen kein Welpe ins Haus kommt (ich gehöre wohl dazu), eher ein Omi/Opi-Hund.Zitat
aber leider weiß ich bisher nicht warum der Vorbesitzer sie abgeben möchte. Und ich habe etwas Respekt davor wenn Sie doch mit einigen "Marotten etc." zu mir kommt und es dann nicht passt oder Sie sich vlt. nicht wohlfühlt.
Das läßt sich ja herausfinden: Liegt ja auch im Interesse des Vorbesitzers, daß sein Hund ein gutes Zuhause bekommt.PS.: Wo stammt denn der Welpe her? Bei dem Foto hätte ich so meine Bedenken - sieht erstmal nach "Bauernhof"-Zucht aus. Der Eindruck kann täuschen - ICH wäre vorsichtig.
-
wenn die Zeit kein einschneidender Faktor ist, dann kommt es drauf an was dir eher zusagt. Hast du dich schon mal mit den Rassen, die bei den Hunden mitgespielt haben, befasst?
Vielleicht findest du so heraus was für dich eher in Frage kommt.Ist der Welpe entwurmt, geimpft und gechipt? Wenn nicht FINGER WEG! Sonst bist du öfters bei TA als auf Spaziergängen.
Beim älteren Hund würde ich höflich nachfragen, was der Abgabegrund ist, und ob ein paar Probespaziergänge möglich wären.
Ich selber bin absoluter Welpenfan, finde jeden Welpen einfach nur süüüüüss - und würde mir trotzdem niemals einen Welpen einfach so ins Haus holen. Immer schön den Kopf eingeschalten lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!