Welpe mit ins Büro

• Liebes Forum,

Nach dem gut überstandenen Welpenblues hat sich nun ein neues Problem aufgetan...

Leider muss ich meine Kleine nun 40h/Woche mit zur Arbeit/ins Büro nehmen. War für die Welpen-Zeit zwar ursprünglich nicht so geplant (da wollte ich sie nur 20h mitnehmen), aber leider geht es jetzt doch nicht anders. :sad2: :sad2: :sad2:
    Ich bin gerade ziemlich ratlos, wie ich den "Arbeitstag" für sie gestalten soll.
    Bislang sieht der Tagesablauf wie folgt aus:
    Morgens eine größere Runde mit ihr spazierengehen,
    dann schlafen im Büro in ihrer Box,
    dann eine kleine Runde spazierengehen,
    dann wieder schlafen in ihrer Box,
    ca. 14:00 füttern + anschließend wieder eine kleine Runde spazierengehen,
    und dann ist die "problematische Zeit", denn jetzt möchte sie natürlich nicht schon wieder schlafen. Allerdings kann ich sie jetzt auch nicht wie wild durchs Büro flitzen und herumtoben lassen, aber in ihrer Box einsperren will ich sie auch nicht. Bis jetzt habe ich es so gelöst, dass ich ihr Leckerlies zum Suchen im Büro verstreut habe und ihr "ruhiges" Spielzeug mitgenommen habe. Das hat zwar bis jetzt recht gut funktioniert, aber ich merke langsam, dass sie gerne mehr "Unterhaltung" hätte.
    So um 17:00 wird sie dann wieder müde, wobei dann fahren wir eigentlich eh meist schon heim (spät. 18:00). Und zuhause spiele ich dann natürlich mit ihr bzw. gehen wir wieder spazieren.

Habt ihr Tipps, wie ich so einen Bürotag handhaben kann? Bzw. habt ihr Erfahrung im Welpen mit zur Arbeit nehmen?

Viele Grüße,
    Stephanie

• Hallo Stephanie,

meine Große ist mit 5 Monaten mit ins Büro gegangen (haben wir erst mit 4,5 Monaten bekommen), die Kleine ist mit 12 Wochen mitgekommen.
    Und ich muss sagen es hat mit beiden von Anfang an sehr gut geklappt. Die Hund gehen vor und nach der Arbeit lange Gassi (ca. eine Stunde). Tagsüber geht es nur kurz raus zum Pipi oder vielleicht mal mittags ne Runde auf die Wiese wo wir Übungen machen oder Apportieren.

Wie alt ist Dein Welpe denn jetzt?

Ich habe hier ein Babygitter an der Tür angebracht (welches eigentlich nie ganz geschlossen ist, das ist eher so psychologisch). So könnten sich die Hunde im Raum bewegen und ich kann einfach das Zimmer verlassen, wenn ich es muss/möchte.
    Zwischendrin gibt es mal was zu Kauen (Büffelhaut oder dergleichen) ansonsten ist hier große Siesta angesagt. Ab fünf, halb sechs werden beide unruhig. Deren innere Uhr funktioniert super (um 6 Uhr ist i.d.R. Feierabend) :-)
    Mehr Unterhaltung ist so ne Sache. Ich würde bei den kurzen Runden draussen vielleicht eher die Suchspiele machen. Mir war es sehr wichtig, dass das Büro als Ruhezone wahrgenommen wird. Deshalb gibts hier generell keine große Action. Hier ist pennen angesagt...

Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Hunde nach meine Urlaub immer ganz gerne wieder ins Büro gehen. Da ist der Tagesablauf wenigstens geregelt und man kann in Ruhe schlafen und muss nicht zu ganz ungewöhnlichen Zeiten auf Tour sein :)

Gib dem Kleinen etwas Zeit sich an den Ablauf zu gewöhnen. Ich hatte nur 1 Woche halbtags, das ging...

Viel Erfolg!

• Ich hab mein Welpi damals mit 10 Wochen schon mitgenommen, allerdings nur von 8:00 bis ca. 14:00 Uhr.

Vor der Arbeit gings nur ganz kurz zum lösen raus..nach dem Auto fahren nochmal und im Büro hab ich ihn von anfang an ignoriert. Anfangs bin ich ca alle 2 Stunden raus mit ihm zum lösen. Er hat sehr schnell verstanden das ich im Büro keine Zeit für ihn hab und entweder geschlafen oder mit etwas gespielt. Manchmal hab ich ihm auch was zum kauen oder einen Apfel gegeben.

Irgendwann hat er angefangen Dinge vom Tisch zu holen wenn ich kurz ausm Büro bin. Da hab ich ne Box untern Tisch gestellt und ihn jedesmal reingepackt wenn ich mal länger weg war, oder jemand mit ins Büro wollte :) Er hat das ziemlich schnell begriffen und zum schluss musste er nur noch rein wenn jemand Angst hatte.

War echt keine grosse Sache und für ihn wars ganz normal im Büro.

• Hihi,

meine Maus darf auch mit ins Büro.

Morgens gehen wir erst einmal eine Stunde (im Winter 30 min) raus... frische Luft atmen und so ;) Dann wird nach dem Frühstück eine halbe Stunde lang zuhause mit Vivis Lieblingsspielzeugen gespielt.

Auf der Arbeit werden zuerst die Mitarbeiter begrüßt mit Handschlecken oder mit Schwänzlewedeln.
    von 8:30 Uhr bis 13:30 muss ich arbeiten und kann für meine Maus nicht den Clown spielen. Vivi darf sich aber bei uns in der Kanzlei frei bewegen (auch Mandanten begrüßen :D ).
    Ab 13:30 bis 14:30 sind wir draußen (im Winter aber ca. 30 Min) :xmas3_razz:
    Ab 14:30 bis 17:30 muss ich wieder arbeiten, und sie schläft oder frisst oder läuft in der Kanzlei spazieren, oder kackt der Chefin unter den Tisch :ugly: -auch schon passiert-

Ach ja... meine Maus ist nicht eingesperrt. Sie hat eine Ecke wo sie mehrere Unterlagen Decken hat (im Winter kommt noch eine Wärmflasche unten drunter) und darf sonst machen was sie will. Wenn es mal stressiger zugeht (oder die Chefin hat mal schlechte Laune - kommt auch mal vor, ist menschlich) dann verweise ich sie einfach auf ihr Platz.

Gegen 18:00 Uhr sind wir dann zuhause und dann kuschelt Vivi erst einmal mit Herrchen
    Gegen 19:00 Uhr übe ich mit ihr noch kleinigkeiten (jetz sind wir am "Peng")

Jetzt hätte ich fast vergessen, was ich eigenlich sagen wollte: sperre sie bitte nicht ein, vllt. darf sie auch frei rumlaufen (zumindest wo du dich aufhälst) und ansonsten kannst du ihr "geh auf dein Platz" beibringen....

• Für meine Beiden ist das Büro auch absolte Ruhezone. Ob du eine Box oder ein
    Körbchen benutzt finde ich völlig egal. Aber fange nie an sie im Büro zu bespaßen.
    Wie du jetzt schon merkst fängt dein Hund dann irgendwann an das einzufordern.
    Lass es gar nicht erst dazu kommen.
    Ich mache z.B. 1,5 Stunden Mittagspause und da gehts in den Wald zum austoben.
    Finde ich sehr praktisch, ist aber nicht bei jedem Arbeitgeber möglich.
    Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass meine nach Urlaubstagen gerne wieder
    ins Büro gehen, der Büroschlaf hat gefehlt :D

• Hallo,
    ich habe damals meinen 12 Wochen alten Ridgeback auch 40h mit ins Büro genommen.
    Ich arbeite in einem größerem Büro mit ca. 10 Leuten. Ich habe da gar keine große Veranstaltung für ihn geplant. Er hat von sich aus relativ viel geschlafen. Ich hatte einen Kennel dabei, dass er dann auch seine Ruhe gefunden hat. Spielen ist im Büro (auch heute noch) Tabu. Anfangs bin ich alle 2 Stunden kurz mit den Rauchern runter gegangen, damit nix ins Büro geht. Das habe ich dann aber recht schnell auf einmal pro Tag ausgeweitet. Es war auch nicht immer nur schön, gab auch mal bissel tränen wenn ich in nen Meeting musste für ca. 30 Minuten und er dann im Kennel "eingesperrt" war. Aber das war beim dritten mal dann auch gegessen.

• Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge & Tipps!!!!

Meine Kleine ist jetzt genau 12 Wochen alt.
    Heute hatte ich sie nur am Vormittag in der geschlossenen Box, weil wir da ein wichtiges Meeting hatten. Wobei sie das gar nicht bemerkt hat, da sie die ganze Zeit geschlafen hat. :D
    Sonst lasse ich sie nun in zwei Büroräumen frei umherlaufen und lasse die Box ganz offen. Habe mit meinen Kolleginnen besprochen, dass derzeit die Türe zu den anderen Räumen geschlossen bleibt, denn "geh auf deinen Platz" funktioniert noch nicht so gut und ich möchte nicht dauernd durchs Büro rufen müssen. :roll:

Vielen Dank auch für das Statement "Büro als Ruhezone". Habe die Kollegen auch schon darauf hingewiesen, dass sie sich natürlich mit der Kleinen beschäftigen dürfen, aber bitte keine Apportier-Spielchen oder sonstiges zu beginnen.
    Weiters habe ich ihr was zum Kauen mitgenommen und ein "Schnüffel-Spiel" besorgt, zur Ablenkung, falls sie wieder übermütig werden sollte.
    Also bis jetzt funktioniert es sehr gut bzw. ist sie sehr brav, ich darf das jetzt nur nicht verschreien! :smile:

Viele Grüße,
    Stephanie

• Meine Kleine ist von Anfang an mit im Büro. Anfangs jede Stunde ging es kurz raus, jetzt alle 2 Stunden.

Morgens, Mittags und Abends langen Spaziergang (1 min pro Lebenswoche).

Zitat

ca. 14:00 füttern + anschließend wieder eine kleine Runde spazierengehen,

Nach dem Füttern ist bei uns immer 1-2 h Ruhe angesagt. Auch Welpen können Magenverdrehung bekommen.

Grüße Bernd

• Ich nehme meinen Hund auch mit ins Büro.

Habe es von Anfang an so gehandhabt, dass er im Büro nicht beschäftigt wird. Auch die Kollegen sollen ihm keine Bällchen werfen oder ähnliches. Klar, gestreichelt wird er, er erkundet auch die Räume und wenn er action will und unruhig wird, bekommt er was zum kauen oder auch mal garnichts, nach ca 10. Minuten ist die Sache durch und er legt sich irgendwo (vorzugsweise neben Cheffe und nicht auf seinen Platz) nieder und schläft oder beobachtet.

Meist muss ich jedoch noch öfter als alle 2 Stunden mit ihm raus, irgendwie muss er morgens öfter und ab Mittag reicht meist noch 1x raus (er ist nun 5 1/2) Monate alt.

• Mein kleiner (10 Wochen) ist heute das erste Mal mit im Büro.
    Nach anfänglicher Aufregung hat er fast den ganzen Tag gepennt. Abgesehen von den Pippi-Pausen, die wir so alle 2-3 Stunden einlegen, je nach Schlafrhythmus. :smile:

In der Mittagspause war dann ein kurzes Spiel mit den Kollegen/Chefs dran. Danach war er schon ziemlich aufgedreht. Würdet ihr das in Zukunft unterbinden? Also gar kein Spiel im Büro?? :hilfe: Das wäre für meinen Chef eine harte Nuß! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!