WOLF bleibt streng geschützt!

  • Der Wolf bleibt «streng geschützt»
    Bern - Das entschied der ständige Ausschuss der Berner Konvention zum Schutz wildlebender Arten und Lebensräume in Strassburg, wie Pro Natura in einem Communiqué schreibt. (rr/sda)


    Die Schweiz wollte den Wolf zurückstufen lassen.


    Die Schweiz wollte den Wolf im Anhang der Berner Konvention des Europarates von einer «streng geschützten» zu einer «geschützten» Art zurückstufen lassen.
    Damit blitzte sie nun in Strassbrug laut Pro Natura ab. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) wollte am Nachmittag Stellung zum Entscheid nehmen.


    «Der Antrag der Schweiz war peinlich», wird Pro-Natura- Artenschutzexperte Urs Tester im Communiqué der Organisation zitiert.


    Das Entscheidungsgremium in Strassburg habe sich auf positive Erfahrungen und Gutachten von Nachbarländern der Schweiz gestützt und «Vernunft walten lassen», schreibt Pro Natura.


    Die Organisation fordert nun vom Bund, mehr Rückgrat zu zeigen und sich konsequenter für bedrohte Tierarten einzusetzen. Die Schweiz brauche ein Wolfskonzept, das ein Zusammenleben von Mensch und Wolf ermögliche. «Mit dem heutigen Konzept (...) werden einzig Wolfstötungen behördlich legitimiert», heisst es weiter.

    aus: new.ch


    WAS meint ihr dazu?
    Ich bin froh wurde so und nicht anders entschieden... das Theater (Affentheater!!!) in der Schweiz mit den Wölfen ist mehr als peinlich für unser Land!

  • :gut: :jump: :gut: :musik: :tanz: :biggthumpup: :zustimm:


    Party!!!


    Prima!!!
    Wir sind immer dafür, daß bedrohte Tierarten unter Schutz gestellt werden.
    Es dient dem natürlichen Gleichgewicht der Natur.


    Wenn es bei uns wieder genug Wölfe, Luchse und Bären gibt, dann brauchen wir keine Jäger mehr um die Wildbestände zu kontrollieren! :bindafür:


    Freudige Grüße
    Sonja & Daniel

  • also echt, manchmal schämei ich mich was in der schweiz wegen der wölfe und den luchsen abgeht.
    auch wenn der wolf streng geschützt ist, wird der wallis und einige selbsternannte "götter" die wölfe bekämpfen und heimlich abschiessen :dagegen: :runterdrueck:
    es solltens trängere strafen eingeführt werden. denn das ist nichts als wildern :dagegen: :angry:

  • Ich bin ja auch dafür, absolut.


    ABER ich bin auch dafür, dass die Nutztierhalter in den Wolfsgebieten auch mit einbezogen werden.


    Ich fände es nicht so lustig, wenn man mir meine Einnahmequelle einfach so wegfressen würde.


    Wird denn genügend in der Hinsicht getan ? Was ist mit den Herdenschutzhunden ?


    LG
    Chrissi


  • Das Problem ist wohl, dass die Herden (Schafe)eben zu wenig geschützt sind. Da bin ich deiner Meinung Chrissi. Man kann nicht einfach einen Wolf aussetzen und ihn dann abknallen, wenn er Schafe reisst --- die Herden sollten geschützt sein, aber es schaut halt jeder nur in seinem Garten und will nichts tun, damit es ein GEMEINSAM gibt. Ganz klar: Herdenschutzhunde!

  • Da schließe ich mich an.


    Wenn hier richtige Aufklärungsarbeit geleistet wird und die Herdenbesitzer ihre Tiere entsprechend schützen, wird es auch zukünftig für den Wolf weiter ein Leben in freier Wildbahn geben.


    Endlich wird mal ordentliche Aufklärungsarbeit betrieben.


    LG
    agil

  • na ja, von aufklärung felt jede spur....


    ich denke da an andere länder wo wolf und bär boch in freier natur leben. dort funkioniert noch alles, obwohl die menschen, wenn sie ein schaf verlieren, wesentlich mehr schaden hat als hier bei uns.


    nichts für ungut, aber es werden subventionen verteilt, wieso könnte man von dem geld nicht mal einen anständigen zaun ziehen und einen herdenschutzhund zuziehen? ach ja, der zaun kostet was und der hudn muss ja jeden tag was zu fressen bekommen...

  • @ Husti,
    du hast geschrieben das du dich manchmal Schämst für das was in der Schweiz abgeht.
    Ich schäme mich für das was in Deutschland abgeht, da verirrt sich nach langen Jahren mal wieder ein Bär nach Deutschland und anstat man darüber nachdenkt wie man Lebensraum für den Bären schaffen kann, das er nicht zur Nahrungssuche in Wohngebiete muß, nee da tötet man ihn lieber, ist ja auch viel Einfacher und Kostengünstiger! :shock:

  • Zitat

    na ja, von aufklärung felt jede spur....


    ich denke da an andere länder wo wolf und bär boch in freier natur leben. dort funkioniert noch alles, obwohl die menschen, wenn sie ein schaf verlieren, wesentlich mehr schaden hat als hier bei uns.



    Ich komme aus Georgien und bei uns giebt noch wölfe und Bären die in freiheit leben. Als ich kind war verbrachten wir jede sommer Ferien in ein Feriendorf, unser haus stand direckt am waldrand und jede nacht kammen die Wolfe. Ok es war schon gruselig für uns kinder nachts aufzuwachen weill die wölfe heulten aber mit der zeit hatten wir keine angst mehr es war einfach nur schön. Vor paar jahren war ich wieder mal dort und bin ins wald gegangen da stand plötzlich ein Wolf vor mir es schaute mich an und ich wusste nicht was ich tun sollte aber augenblick spätter war der wolf wieder weg genau so lautlos wie es aus der gebüsch kamm so lautlos war er wieder weg. Es war ein unvergessliches augenblick. Ich hab schon vielle wölfe im zoo gesehen aber ich sags euch diese besondere blick die man nicht beschreiben kann hat kein tier die im käfig lebt. Ich wüsche meine kinder weren dabei gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!