Gibt´s hier noch mehr Boxer (mix) Quatschköpfe?

• Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen ich finde die kurzen Nasen entsetzlich.

Meine leidet definitiv darunter. Sehr. Man hört sie ständig atmen, auch in Ruhe. Sie schnarcht, dass sich die Wände biegen und manchmal wacht sie auf und schreckt richtig hoch, weil sie ein paar Sekunden (das ist hörbar) keine Luft bekommen hat. Furchtbar ist das.

Für mich ist das Qualzucht, definitiv. Der Hund kann nicht normal atmen.

• Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen ich finde die kurzen Nasen entsetzlich.

Nun, ich denke dass wir in den voran gegangenen Beiträgen durchaus differenziert haben was "kurz" und "zu kurz" ist. :) Daher kannst du dich gerade hier ganz sicher nicht unbeliebt machen, denn keiner von uns möchte dass diese (tollen) Hunde leiden.

Dakota schnarcht übrigens gar nicht - obwohl? Manchmal schnorchelt sie leise. Allerdings kenne ich das von allen unseren Hunden, daher fasse ich das nicht ernsthaft unter Schnarchen. :D

• Die Kulleraugen sind aber wirklich mehr als Herzig!

Ja. :) Welche Hunderasse hat sonst so ein "menschliches" Gesicht? :herzen1:

Die haben mir zum Teil auch, rein optisch, einen zu tiefen Brustkorb und sind mir etwas zu mächtig im Gesamtbild.

Stimmt, den extremen Brustkorb finde ich optisch unharmonisch und gesundheitlich auch nicht ohne (Magendrehung?). Die Hinterpartie wirkt fast verkümmert dagegen.

Atemgeräusche sind mir bei meiner Kurznase zwar noch nicht aufgefallen, aber ich denke schon, dass die Hitzeempfindlichkeit etwas damit zu tun hat, dass die verkürzten Atemwege leichter anschwellen.
    Einen Zusammenhang zwischen Brachyzephalie und Pankreasinsuffizienz soll es auch geben, ich habe nur gerade die Begründung nicht mehr im Kopf.

Zum Glück ist es beim Boxer wenigstens nicht so extrem wie bei Mops und frz. Bulldoggen. Davon würde ich Abstand nehmen.

Meine leidet definitiv darunter. Sehr. Man hört sie ständig atmen, auch in Ruhe. Sie schnarcht, dass sich die Wände biegen und manchmal wacht sie auf und schreckt richtig hoch, weil sie ein paar Sekunden (das ist hörbar) keine Luft bekommen hat. Furchtbar ist das.

Für mich ist das Qualzucht, definitiv. Der Hund kann nicht normal atmen.

Darf ich fragen wie kurz das Näschen von deiner ist das sie so Probleme hat?
    Weil wir ja vorhin über ähnliche Nasen 'längen' geredet haben. Z.B. die von unseren findest du auch zu kurz?

Knightley schnarcht schon etwas. Allerdings nicht immer. Kommt drauf an wie er liegt. Atmen hör ich ihn auf jeden fall gar nicht. Das fände ich auch schlimm. :verzweifelt:
    Allerdings hört man ihn schnuppern wenn er wieder mal seine Nase irgendwo dran und rein bohrt um ja alles zu riechen. :roll:

• Ich hab heut so eine schlechte Internetverbindung, ich stell morgen ein passendes Foto rein hier. Man hört meine wirklich IMMER atmen.

Die Nasen von Deinen sehen schon ganz anders aus, find ich gut so.

• Mein Matteo hat übrigens eine kurze Nase, und macht keine Geräusche. Ist auch nicht hitzeempfindlich oder sonstwie beeinträchtigt. Trotzdem ist mir sein Nasenrücken zu kurz, und ich wünschte mir mehr Länge. Es ist also nicht automatisch so, daß lange Nasen keine Probleme und kurze Nasen Probleme haben MÜSSEN. Aber die Tendenz ist da.

Ich möchte auch den Boxerausdruck erhalten sehen und nicht auf einen undifferenzierten langen Doggenkopf wechseln.

Wunderschöne Hunde der Vergangenheit, knochenkräftig, aber nicht zu schwer. Maßvolle, typische Köpfe.

Buko Biederstein
    Sigurd Dom
    Lustig Dom

Ein Sprung, immer noch ein toller Hund in den 70er Jahren

Carlo Henningshof

aktuelle Hunde, kurze Nasen, aber gesundheitlich top, straffe Gebäude, selektiert durch den Hundesport - für mich die Grenze des Erreichbaren in Typ und Funktionalität.

Capo Mörikeallee
    Emil Aufwind

Es ist sehr schwer, solche typvollen Hunde zu züchten, die gleichermaßen gesund und leistungsfähig sind. Kein Wunder, daß viele ausstellungsorientierte Züchter die Ausdauerprüfung, das Ausbildungskennzeichen eines Zuchtpartners usw. am liebsten abschaffen würden. Und was außerhalb der VDH-Zucht so abgeht, dazu schweige ich besser. Es ist nämlich NICHT damit getan, einen typlosen Hund mit Doggenkopf hervorzubringen und sich einzubilden, wunder was für die Rasse und die Gesundheit getan zu haben....

• Sie ist schon recht kurz, aber nicht übermäßig. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Was meine Überzeugung unterstreicht, daß nicht allein die Nasenlänge, sondern ein Komplex an Veränderungen im Atmungssystem Probleme verursacht.

• Ja, das kann schon sein. Leid tut sie mir in jedem Fall. Einen Hund mit normaler Schnauze hab ich noch nie so atmen gehört.

Also, im Ruhezustand ist es nicht mega laut - aber eben schon hörbar. Im Gegensatz zu meinen anderen Hunden. Vielleicht fällt es einem ohne direkten Vergleich auch gar nicht so auf, weil mans gewöhnt ist.

Letztlich is das Geräusch ja nichts anderes als ein ständiges Nach-Luft-Ringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!