Hund rastet alleine in der Wohnung aus.

• Hallo Hundefreunde,

ich hab ein ganz großes Problem mit meinem Hund Finley. Er ist ein 5 Monate alter Aussie und lebt nun 2 Monate schon bei mir. Am Anfang war auch alles gut mit ihm doch mittlerweile nimmt er mir die gesamte Wohnung auseinander, wenn ich mal aus dem Haus gehe. Dabei spiel es überhaupt keine Rolle ob 20 Minuten oder 3 Stunden. Wir haben ihn direkt daran gewöhnt auch mal alleine Zuhause zu sein und das ging auch bis zu 4 Stunden gut doch seit heute ist es unglaublich schlimm.Er reißt Gegenstände vom Schreibtisch und dem Küchentisch, beißt diese kaputt und verteilt sie in der gesamten Wohnung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der momentanen Situation liegt. Bis Samstag war meine Freundin mit ihren beiden Möpsen bei mir und da konnten wir die drei guten Gewissens alleine lassen. Liegt es vielleicht einfach nur daran, dass ich jetzt mit ihm alleine bin und die Personen bzw. Hunde an die er sich gewöhnt hat nun vorerst weg sind? Man muss dazu sagen, dass Finley sehr verspielt und verschmust ist.

Und wie kann ich diesem Verhalten entgegenwirken bzw. abstellen? Bis jetzt haben wir ihm den Zugang zum Wohn-, Schlaf- und Badezimmer verweigert indem wir diese Türen abgeschlossen haben, sodass er nurnoch in die Küche und in den Flur konnte.

Bin über Ratschläge und Tipps unheimlich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

• Ich gehe 4 mal am Tag mit ihm für mindestens 45 Minuten raus. In der Zeit kann er fast durchgehend ohne Leihne laufen. Wenn nicht gerade 20cm Schnee liegt wird natürlich ein Ball mitgenommen um ihn noch mehr laufen und rennen zu lassen. Nach dem Gassi gehen bekommt er ein paar Hirnschmalzaufgaben. Zum einen werden Tricks abgefragt und neue geübt oder Trockenfutter im Wohnzimmer verstecken und er muss es suchen.

• 4x/Tag 45 Minuten?

Wenn ja ist es klar, Dein Kleiner ist einfach überdreht, denn das ist viel zuviel Programm für einen Junghund. Und Ball spielen würde ich in dem Alter nur ganz ab und zu, keinesfalls regelmäßig, denn erstens nicht gut für die Gelenke und zweitens putscht es auf.

Dein Kleiner sollte laut seinem Alter rund 20 Stunden am Tag ruhen/dösen/schlafen.

Spaziergänge sollten rund 30 Minuten dauern (5 Min. Spaziergang pro Lebensmonat).

Was fürs Hirn ist gut, jedoch auch hier nicht zuviel, 2, 3xTag für ein paar Minuten, das reicht völlig :smile: und nicht zuviel (neues) auf einmal!

• ICh finde ehrlich gesagt, dass das ein bisschen "zu viel des Guten" ist. Er kommt am Tag gute 3 Stunden raus, inkl. Bespaßung etc. und drinnen auch noch wieder Beschäftigung... vielleicht kann er auch gar nicht richtig abschalten?

Wir haben selbst gerade einen 5 Monate alten Aussierüden hier. Ich gehe morgens mit ihm ne halbe Stunde, da muss er sich das Frühstück verdienen, Mittags mal ne halbe Stunde bis Stunde und dann nur noch Pipirunden. Drinnen passiert so gut wie nichts, außer mal was kleines üben oder so. Zuhause ist er mittlerweile sehr ruhig geworden dadurch.

Dass er alles ankaut und zerstört kann auch mit dem Zahnwechsel noch zusammenhängen.

Und wenn ichs mal so sehe, alleine bleiben üben wir auch kräftig aber 4 Stunden schafft der Kleene noch lange lange nicht, da würde der mir auch die Bude kurz und klein machen..
    :???:

• Jesses, das ist doch viel zu viel für so nen Knirps! Das pusht ihn sicher derart hoch, dass der gar nicht anders kann...

Fahr das Programm am Besten mal runter, lass den Ball erst mal weg und biete dem Lütten was zu kauen an bevor du gehst...

• Ach ja und Bällchen gibts schonmal gar nicht bei uns, weil ihn das viel zu doll hochpusht.. Außerdem: er ist doch draußen schon genug beschäftigt mit rumlaufen, schnüffeln, schauen wie die Welt so aussieht und riecht, da braucht er doch keine zusätzliche Bespaßung...

• Das hört sich schonmal nach einem Plan an. Danke vielmals schonmal. Das mit der 5 Minuten Regel hab ich auch mehrfach gelesen. Ich hatte nur selber das Gefühl, dass ihm das noch nicht reicht. Der Ball geht dann direkt in die Abstellkammer. Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Wenn euch noch mehr einfallen sollte schreibt bitte.

• Zitat

Ich hatte nur selber das Gefühl, dass ihm das noch nicht reicht. .

:D das Problem ist ähnlich wie mit kleinen Kindern die total überdreht sind - "bist Du müde" NEIN!!! obwohl ihnen die Augen zufallen würden sie für nichts in der Welt zugeben, das sie müde sind....
    Man muß sie quasi zu ihrem Glück zwingen ;)

So ähnlich ist es mit Welpen/Junghunden. Die würden immer weiter und immer weiter machen ohne Rücksicht...

Da liegt es an uns für regulierend einzugreifen :smile:

Denn: nach müde kommt blöd.... :roll:

Dein Kleiner muß ja vermutlich auch noch einiges kennenlernen und sozialisiert sein - da hat das kleine Köpfchen schon so viel zu tun, wenn Du ihm z.B. an einem Tag Restaurantbesuche oder Fußgängerzone oder Wald oder... zeigst, da braucht er sonst, außer geschäftliches, nichts mehr... am nächsten Tag dann wieder gewohnte Umgebung und vielleicht erste kleine Gehorsamsübungen.... am nächsten Tag dann vielleicht nochmal Ruhe oder auch mal wieder was anderes neues....
    Immer so, das der Kleine nicht überfordert wird und zuviel Inut bekommt...

Viel Spaß mit dem Lütten!

• Hallo nochmal,

ich hab das was ihr mir hier geraten habt nun erstmal befolgt und vorhin war ich für ca. 30 Minuten einkaufen. In der Zeit hat er glücklicherweise nicht viel angerichtet. Allerdings holt er sich noch immer meine Unterlagen vom Schreibtisch und wirft sie einfach nur runter auf den Boden, obwohl ich dachte das er nicht an die rankommt. Auf die Arbeitsfläche hab ich einen vollen Wäschekorb gestellt und auf meinen Schreibtischstuhl mein Cajon. Hat jemand eine Idee wie man ihm das Verhalten austreiben kann?

Vielen Dank für eure Mühe =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!