Positive Erfahrungsberichte zu Tierheimen

  • Hallo,


    wir hatten hier im Sommer ja mal einen Thread, in dem einige Leute über die schlechten Erfahrungen mit Tierheimen berichtet haben. Siehe hier.
    Dabei ging es in erster Linie darum, dass die Ababe von Hunden an die Interessenten durch die TH-MitarbeiterInnen verweigert oder zumindest erschwert wurde.


    Mich würden mal gegenteilige Erfahrungen interessieren. Wer hat gute Erfahrungen mit Tierheimen und deren MitarbeiterInnen gemacht? Und wenn aus Eurer Sicht der Umgang mit Euch und den Tieren vernünftig war, wie lief die Vermittlung dort ab? Welche Fragen wurden Euch dabei gestellt? Wurde Eure Wohn- und Hundebetreuungssituation vorher oder nachher irgendwie kontrolliert? War man im TH an Eurer Lebenssituation überhaupt interessiert? Oder stand der Erfolg einer potentiellen Vermittlung im Vordergrund? Fragen über Fragen!


    Würde mich freuen, wenn hier mal Leute über ihre guten Erfahrungen mit Tierheimen berichten.


    Gespannter Gruß, :fisch:

  • Hallo Fisch,


    Ich würde ja gerne aber ich kann leider nicht!-Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit Tierheimen gemacht.


    Aber es gibt bestimmt auch positive Erfahrungen. :gut:


    LG Nadine

  • Hallo,


    ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Tierheimen gemacht. Wir haben zwei Hunde aus dem Tierheim. Es wurden keine negativen Eigenschaften verschwiegen usw. Die Mitarbeiter/innen haben uns kompetent beraten und stehen auch jetzt noch für Fragen zur Verfügung. Ich bin sehr zufrieden. Über unseren Chicco ist uns z. B. gesagt worden, dass er bei seinen früheren Besitzern das Kind beim Spielen gebissen haben soll. Wir können solche Erfahrungen mit ihm zwar nicht bestätigen, aber was zählt ist, dass wir bevor wir ihn übernommen haben darauf aufmerksam gemacht worden sind.


    Wir mussten vorher eine Selbstauskunft ausfüllen darüber, wie das Tier bei uns gehalten werden soll und warum wir ausgerechnet einen Hund haben wollen. Unsere Wohnsituation wurde allerdings nicht mehr kontrolliert, da der Tierschutzverein unsere Daten noch von unserem Sammy hatte. Aber alles in allem kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit vor der Vermittlung und auch jetzt, wenn noch Fragen auftreten, super ist! :gut:

  • Hallo Fisch


    Ich war sehr zurieden mit der Tierheim. Vor 3 jahren habe ich Jois aus der TH adoptiert. Wir haben dort angeruffen und erzählt dass wir an Jois interessiert sind, da haben wir ein Termin bekommen. Als wir dort ankammen war die Mittarbeiterin die ganze zeit bei uns, hat uns natürlich auch vielle Fragen gestellt. Wo wir wohnen, wie lange wir am tag arbeiten,( da ich hausfrau bin war da kein problem) wo wir mit Jois Gassi gehen werden, u.s.w.


    dann sind wir mit Jois spazieren gegangen und haben uns weiter viell unterhalten. Die Frau war wierklich sehr nett und man merkte ihr liegt sehr viell an die tiere. Sie hat mir erzählt da were eine Familie mit 2 Jungs gewesen die kinder hätten Jois ständig an die Ohren gezogen und sind auch so zimlich grob mit Ihr umgegangen dasswegen hat sie die familie abgesagt. ich fand es echt toll. Sie hat mir auch erzählt wieso sie nicht allen die tiere mitgeben. Da haben die Tierheime schlechte erfahrungen gemacht, die meiste tiere kammen in paar monaten wieder zurück wegen zeitmangel oder andere grunde. Sie wollen das ganze den tieren ersparen meinte sie. da geben sie lieber Menschen die schon ihre leben einigermassen geplant haben und der hund auch in die planung reinpasst. sie sagte die wichtigste für ihr were dass den hund gut geht und nicht dass der mann oder frau gerade lust hat sich ein hund zu hollen obwohl der/ die ganztags arbeitet.( Na ja so ganz gut kann ich es nicht wiedererzählen dazu habe ich nicht genug deutsch kentnisse)
    Wir haben Jois nicht sofort bekommen sondern nach ca 3 wochen erst mussten wir uns aussreichend mit ihr beschäftigen damit sie an uns gewönnt und nach 3 wochen hat die mitarbeiterin jois zu uns gebracht, da haben sie auch dass haus kontrolliert und die garten um zu sehen ob es dort ein zwinger ist.( sie waren gegen zwingerhaltung). Jois durfte dann bei uns bleiben aber die mittarbeiterin hat mich sehr oft angerufen ,(in die erste woche sogar jeden abend) hat nach jois gefragt, mir die fragen beantwortet, und erziehungs tips gegeben. ich hate ihre Handy nummer wo ich sie jederzeit anruffen konnte. Also ich bin mehr als zuvrieden gewesehn und fühlte mich riechtig aufgehoben am anfang ( wo es am schwierigste für mich war)


    ich hoffe es kommen noch mehr gute beispielle :winken:

  • Hallo,
    ich habe mit dem Tierheim, von dem wir Bruno haben, nur gute Erfahrungen gemacht.
    Es gab eine lange Liste von Fragen zu Wohnsituation, Familie, zeitlicher Abwesenheit, Vorerfahrungen mit Hunden...auszufüllen.
    Im persönlichen Gespräch wurde das noch vertieft.
    Wir konnten auch alle Fragen stellen, die uns bewegten. Dass es aufgrund der Umstände, Fundhund, nicht allzuviel zu sagen gab, ist eine andere Sache.
    Als Stammgassigeher im TH kannten wir Bruno und die meisten Betreuer.


    Es fand eine Vorkontrolle und nach einem Jahr eine Nachkontrolle statt.
    Bei der Vorkontrolle wurde hauptsächlich überprüft, ob die gemachten Angaben zur Wohnsituation und der geplanten Unterbringung des Hundes der Wahrheit entsprachen. Zwingerhaltung hätte die Tierheimleitung abgelehnt.
    Bei der Nachkontrolle ging es darum, wie der Hund sich eingelebt hat, Impfpass wurde überprüft, Fragen nach Krankheiten und gesundheitlichem Zustand.
    Die Bindung zu uns konnte jeder einigermaßen Hundekundige selbst erkennen.
    Vor-und Nachkontrolle wurde von verschiedene Personen durchgeführt.


    In der Zwischenzeit hatten wir persönlichen und telefonischen Kontakt zum Tierheim.
    Anfangs haben wir Bruno nicht zu Besuchen im TH mitgenommen, da er sich fürchterlich aufgeregt hat. Inzwischen kommt er zu Veranstaltungen und Vorträgen oft mit.- Gemeinsames Spazierengehen mit Tierheimhunden geht noch immer nicht.


    Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!