Durchfall - ab wann zum TA?

• sammel einfach immer ein bisschen von jedem stuhlgang bis du zum TA fährst.

grad wenns doch giardien oder würmer sind, kanns sein, dass nicht in jeder "probe" was auffindbares dabei ist.

wann ich zum TA fahre, wg. durchfall?

auch hier gilt die "drei tage regel". joey hat ab und an mal durchfall, bei dem schlägt grosse aufregung gern mal auf die verdauung - wenn da karottenmus (ich nehm immer die babygläschen - die hab ich immer auf vorrat hier, halten ja ne zeitlang) plus "hühnchen mit matschigem reis" nicht innerhalb von zwei tagen hilft, dann gehts auch zum TA.

ebenfalls wenn ich seh, dass der betroffene hund bauchschmerzen hat oder wenn sich blut ihm kot findet oder wenn der durchfall immer wieder kommt.

• Meine EB hat ein empfindliches Verdauungssystem und immer wieder mal Durchfall, u.a. auch wenn sie Stress hat. Ich habe mich dran gewöhnt und renne nicht jedes Mal zum TA.

Was gut hilft: Einen Apfel reiben und braun werden lassen und dann zusammen mit Reis und Hüttenkäse füttern.
    Oder aber Reis geben mit etwas gekochtem Hühnchenfleisch oder in Wasser gekochtem Rinderhack. Ruhig von dem Kochwasser dazugeben, wegen der Flüssigkeit.

Gegen den Wasserverlust mische ich Naturjoghurt mit der gleichen Menge Wasser (evtl. eine Brise Salz und Traubenzucker rein). Das schmeckt den Hunden so gut, dass sie eine große Menge davon trinken und durch den Joghurt wird gleichzeitig die Darmflora wieder aufgebaut.

Inzwischen habe ich immer auch eine Paste im Haus, die den Hund mit den nötigen Elektrolyten versorgt, die er beim Durchfall verliert.

Wenn ich den Verdacht habe, dass der Hund was schlechtes gegessen haben könnte und man von einer Vergiftung ausgehen muss, gebe ich ein oder zweimal eine Ration Kohletabletten (mindestens 16 Stück für 10 Kilo Hund), im Mörser fein zerstoßen und unter etwas Hüttenkäse o.ä. gemischt, damit es schmeckt.
    Danach ist dann in der Regel Ruhe, und nach ein paar Stunden kommt eine feste, schwarze Kotwurst raus, die Kohletabletten ziehen Gifte und Toxine aus dem Körper. Aber unbedingt drauf achten, dass der Hund dann genug trinkt (s.o.), da die Kohletabletten austrocknen und auch die Flüssigkeit aus dem Körper ziehen.

Ich konnte mit meinen Hausmittelchen inzwischen alle Durchfälle gut selbst behandeln.

• @ Grenouille: ich bin grade ein bisschen dumm :) nicht genug geschlafen wegen fiependem Wecker :headbash:
    Hatte nicht dran gedacht, dass der Durchfall natürlich auch von Parasiten kommen kann.
    3 Tage werden es nicht mehr. Aber Kotproben von heute und morgen werde ich sammeln und dann morgen früh direkt zum TA.

Coucou: meine hatte bisher immer maximal ein/zwei Tage weicheren Kot. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass wir mit Hausmittelchen nicht unbedingt weiter kommen, bzw. dass es einfach abgeklärt werden sollte.

So und jetzt wieder raus, ich hab schon wieder einen Fiephund vor mir...

• Zitat

Coucou: meine hatte bisher immer maximal ein/zwei Tage weicheren Kot. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass wir mit Hausmittelchen nicht unbedingt weiter kommen, bzw. dass es einfach abgeklärt werden sollte.

Ja, aber du hattest ja nach "Geheimtipps" gefragt. ;)

Weicheren Kot zu haben muss ja noch nichts Schlimmes sein, das kommt u.U. auch vom Futter.
    Bei mir haben alle Hunde phasenweise weicheren Kot und dann auch wieder festen, je nachdem, was ich gefüttert habe.

Aber vielleicht musst du deinen Hund ja wirklich mal wieder entwurmen.

• Hallo.
    Wenn du den Kot auf den Balkon stellst, dann paß auf, das er nicht gefriert. Manche Tests sollen dann nicht mehr funktionieren und man sieht unter dem Mikroskop keine Bewegung von Parasiten.

• Ok - dann in den Kühlschrank.

Wenn ich gerade nochmal so nachdenke, dann passt das mit der drei Tage Regel noch so halbwegs. Erst wars eher einfach weicher Stuhl, erst die letzten zwei Nächte musste sie raus, und erst seit heute muss sie tagsüber auch mehr raus. Es ist leider definitiv schlimmer geworden -.-

Würdet ihr jetzt heute einfach fasten lassen? Von den Hausmittelchen hab ich nur Reis, Brühe und Karotten hier. Kein Hühnchen, kein Joghurt.

• ja ich würd ihr heute nix mehr zu essen geben, damit sich eben im magen-darm alles mal beruhigt.
    lauwarmes wasser würd ich zum trinken anbieten, aber nicht zuviel auf einmal. lieber öfter mal paar kleine schlückchen geben.

und wenn dann schau ob du morgen doch zum ta gehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!