Durchfall - ab wann zum TA?
-
-
Hallo,
meine Hündin hat seit Mittwoch Durchfall/sehr weichen Stuhl (immer mal wieder gehts halbwegs, aber heute Nacht musste ich drei mal mit ihr raus.)
Seit zwei Tagen (vorher hatte ichs nicht da) habe ich Olewo Karotten zugefüttert, bisher ohne großen Erfolg. Habt ihr noch ein Geheimrezept? Wie viel von den Karotten gibt man denn einer 10kg Hündin?Und ab wann würdet ihr zum TA gehen? Sie ist erwachsen, hat ein gutes Gewicht, also ein kleines bisschen Puffer nach unten.
Im Stuhl fällt immer mal wieder schmierig, schleimiges gelblich durchsichtiges auf. TA relevant?
Vom Gesamteindruck her ist sie sehr gut drauf, rennt, seit es wieder kälter geworden ist, wie blöde herum und fordert ganz viel zum Spielen auf. Also diesbezüglich alles gut.
Danke für euren Input!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Als RÜBE letzten Sommer zum 1. Mal in ihrem Leben (kein Witz ...) Durchfall hatte, habe ich ihr auch die Möhrensupe gegeben - mit mäßigem Erfolg. Drei Tage später - als sie alle zwei Stunden Pieschern musste, einen Rundrücken dabei machte und das ganze auch noch blutig wurde - wusste ich auch warum: Sie hatte eine Blasenentzündung und der Durchfall kam wohl daher, dass sie Fieber hatte.
-
Zitat
Seit zwei Tagen (vorher hatte ichs nicht da) habe ich Olewo Karotten zugefüttert, bisher ohne großen Erfolg. Habt ihr noch ein Geheimrezept? Wie viel von den Karotten gibt man denn einer 10kg Hündin?
Und ab wann würdet ihr zum TA gehen? Sie ist erwachsen, hat ein gutes Gewicht, also ein kleines bisschen Puffer nach unten.
Im Stuhl fällt immer mal wieder schmierig, schleimiges gelblich durchsichtiges auf. TA relevant?
Vom Gesamteindruck her ist sie sehr gut drauf, rennt, seit es wieder kälter geworden ist, wie blöde herum und fordert ganz viel zum Spielen auf. Also diesbezüglich alles gut.
Asche auf mein Haupt! Aber die Karottensuppe habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Ich muss mal wieder sagen, dass ich die Karotten echt faszinierend finde.
Wusstet ihr, dass die Karottensuppenidee von einem Kinderarzt stammt? Damals sind viele Kinder an Durchfällen verstorben (Dehydratation und Elektrolytemangel), Der Arzt gab den Kindern gekochte Karottensuppe und stellte fest, dass es den Kindern daraufhin besser ging. Später, im Zeitalter der Labore, fand man heraus, dass durch das Kochen der Karotten antibiotikaähnliche Stoffe frei werden, die die fiesen Durchfallbakterien verdrängen.
Toll oder? Sendung mit der Kristine-Maus zu Ende...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jill bekam in den Anfangsdurchfallzeiten immer Hühnerbrühe mit Weißbrot (Salz und Flüssigkeit).Ich warte immer drei Tage ab: Wird der Durchfall von der Frequenz und Konsistenz her nicht besser, würde ich zum TA gehen, aber das musste ich bisher nicht, weil der Körper das von selber hinbekam.
Heute weiß ich, dass Oma hin und wieder einen empfindlichen Darm hat und sich eher keine Infektionen einfängt, daher bekommt sie abends dann eine Loperamid. Damit haben wir bisher alles gut überstanden.
In den Ohren würde es klingeln bei Blut im Stuhl, blassen Mundschleimhäuten, Hund immer apathischer etc.
Ob gelber Schleim im Stuhl TA-relevant ist..keine Ahnung...ich weiß nur von den Coloskopien, dass nach einer Darmreinigung viel gelber Schleim im Darm ist....muss also nichts relevantes sein....kann aber..sorry, aber ohne den Stuhl selber gesehen zu haben..wer soll da wissen, ob das relevant ist

Im Zweifel: Einsammeln und ab zum TA, der guckt sich das unterm Mikroskop an und schickt es in die Mikrobiologie und gut ist...dann hast du Sicherheit...alles andere sind Spekulationen (was ich ja sehr gerne mache
)Gute Besserung!!
-
Bei Durchfall, der länger als drei Tage anhält, bin ich beim Tierarzt und habe dann auch bereits eine Kotprobe dabei, damit der mich nicht wieder wegschickt, zum Kotprobe sammeln.
Unter besonderen Umständen gehe ich auch früher, wenn der Hund beispielsweise extrem schwach ist oder ich sonstwie das Gefühl habe, dass er dehydriert...
-
Danke für eure Antworten.
Dackeline: Fieber gemessen habe ich noch nicht, aber eine Blasenentzündung hat sie zumindest sicher nicht :)IngaJill: danke für die Maus Sendung :) Solche (fast) unnützen Fakten kann ich mir immer besonders gut merken.
Hätte ich Blut gefunden, oder wenn sie schlapp wirken würde wäre ich schon beim TA gewesen.
Dass man nichts genaues sagen kann, ohne den Stuhl zu untersuchen ist mir klar - hätt aber ja sein können, dass jemand auf Grund ähnlicher Erfahrung spekulieren kann :)Niani: Ich werde dann heute eine Kotprobe sammeln und morgen zum TA. Sollte ich mehrere Kotproben sammeln, oder reicht ein Haufen?
Wie gesagt, wäre mir was im Verhalten aufgefallen wär ich schon beim TA gewesen. Außerdem hat mich der zwischenzeitlich immer wieder etwas festere Stuhl immer wieder abwarten lassen. -
-
Ideal ist es, wenn du von mehreren Haufen immer ein wenig gesammelt hast.
Für die Untersuchung ist kein ganzer Haufen notwendig, eine kleine Menge reicht und wenn man das halt von mehreren Haufen hat, ist die Chance recht groß, dass man das, was da möglicherweise gerade den Hund krank macht, auch wirklich findet.
Kleiner Tipp: Ich habe immer eines von diesen Kotprobenröhrchen auf Vorrat zu Hause für solche Fälle. Das hilft dir vermutlich für heute auch nicht weiter, ist aber vielleicht fürs nächste Mal eine Option, dann kannst du es dir einfach morgen mitgeben lassen, wenn du eh beim TA bist :)
Gute Besserung an deinen Hund!
LG Rike
-
@TS: Ich bin mir sicher, dass du ein sehr verantwortungsbewusster HH bist. Ich wollte nur schreiben, ab wann ich zum TA gehen würde (Thema des Threads
)Die Kotprobe würde ich morgen früh sammeln und frisch zum TA bringen..oder heute abend sammeln und im Kühlschrank aufbewahren...sonst keimt da alles vor sich hin.
Stuhl braucht man nicht viel...im Grunde ein Löffelchen...sonst heißt es "Was soll ich mit der ganzen Scheiße?"

Bei Giardien-Verdacht und Wurmverdacht sollte man drei Tage Stuhl sammeln (glaube ich
)GLG
-
wenn die wurst durchfall hat, dann darf sie 24 std. lang nix essen und nur bischen laufwarmes wasser trinken.
dann gibts meist hühnchen mit reis (oder auch kartoffeln, da meine reis ums verrecken nicht frisst), aus dem hühnchen kann man noch bischen brühe kochen, mit bischen salz würzen.wirds nach 3 tage gar nicht besser oder verschlimmert sich das, dann ab zum ta.
die karottensuppe hab ich ehrlich gesagt noch nie gegeben, klingt aber interessant was die maus da erzählt hat

-
Ok, also nicht zu viel Kot sammeln :)
Mal sehen was ich für schicke Sammelbehälter finden kann. Kühlschrank wirds nicht brauchen, da es draußen auf dem Balkon kalt genug ist.
Das mit den drei Tagen hab ich auch im Zusammenhang mit WÜrmern gelesen - brauchts in meinem Fall dann eher nicht.@ IngaJill: ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, und die Aussage auch so aufgefasst, wie du sie gemeint hast :) alles gut, und danke für die Tips
-
Zitat
Das mit den drei Tagen hab ich auch im Zusammenhang mit WÜrmern gelesen - brauchts in meinem Fall dann eher nicht.Wieso meinst du, dass das in deinem Fall unnötig ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!