3 TA's = 3 Diagnosen???
-
-
Guten Morgen,
also ich bin immer noch entsetzt muss ich sagen.
Wir waren weil unsere Maus lahmt seit Anfang Januar bei 3 (!!!) TA's und man glaubt es nicht
3 TA's = 3 DiagnosenDiagnose 1: Haarissanbruch rechtes Hüftgelenk (Lahmheit allerdings links)
Diagnose 2: Bluterguss im linken Knie
Diagnose 3: Bänderdehnung des Bandes was das Hüftgelenk und der Pfanne hältIst das wirklich normal, dass man drei TA's brauch um die richtige Diagnose zu finden?
Ich glaube fest daran das die Bänderdehnung Ursache für die Lahmheit ist, denn als der
TA das getestet hat, hat meine Maus ganz heftig gejault.Ich muss echt sagen das ich sehr enttäuscht bin, das dies nicht schon vor 14 Tagen
diagnostiziert wurde. Wir hätten uns die ganze Medikation von Metacam inkl. heftiger
Nebenwrkungen, Novalgin und Cortison sparen können.Das einzige was meine Maus zu brauchen scheint, ist ruhe verpaart mit gesitteter Bewegung
und ein bisschen Grünlippenmuschelpulver. Die Diagnose inkl. Pulver hat mich gestern 36 €
gekostet.Sorry, musste mir echt mal Luft machen. Mir geht es auch nicht um das Geld was mich
die anderen beiden TA's gekostet haben von Zeit mal abgesehen, sondern, dass mein
Maus ohne Notwendigkeit Chemie nehmen musst, sich nicht bewegen sollte und auch
noch richtig fies Durchfall hatte.LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 3 TA's = 3 Diagnosen???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du Arme, das ist ja echt nervig und blöd, für Euch und für Hund! Was soll man denn noch machen, man denkt ja schon man geht zum Experten. Bestätigt wieder meine Einschätzung TÄ sind auch nur Menschen, machen beim K***ken auch die Beine krumm. Leider mit soooooviel Verantwortung, da wirkt sich ein Fehler immer gleich auf mindestens einen anderen aus.....
Warst Du nur bei "normalen" TÄ oder auch in einer Klinik?
-
Ich war erst bei meiner Haustierärztin dann in einer Klinik die mir empfohlen wurde und dann jetzt gestern beim normalen TA
-
finde es gut - dass Du nicht locker gelassen hast und die Diagnosen vorbehaltlos akzeptiert hast.
Es sind ja auch TA´s nur Menschen.
Von Fehldiagnosen kann ich leider auch ein Lied singen - wie andere Hunde(tier)halter.
Vorallem wenn die TA´s nicht zuhören oder erst gar nicht fragen - oder Diagnosen auf 3 Meter Entfernung stellen.Die Gedanken anderer HUHA sind daher immer interessant - damit man selbst keinen Tunnelblick bekommt und ich verlasse mich auch auf mein Bauchgefühl
.Nun gute Besserung
lg die Drei
-
Ich find auch gut das Du so beharrlich warst. Kannst Dir auf die Schulter klopfen!

-
-
Ich bin einfach nur froh, dass wir wissen was es ist. Das es nicht so schlimm ist wie befürchtet und das durch etwas ruhe, Spaziergänge an der Leine und Grünlippenmuschelpulver alles wieder gut wird.
-
Zitat
Bestätigt wieder meine Einschätzung TÄ sind auch nur Menschen,
Ja natürlich...was sollten sie denn sonst sein?! herrje......
ZitatIst das wirklich normal, dass man drei TA's brauch um die richtige Diagnose zu finden?
Wie viele TÄ man braucht, um eine richtige Diagnose zu stellen, kann ich dir nicht sagen.
Siegenthaler hat es so schön beschrieben:
"Im klinischen Alltag bewegen wir uns, abgesehen von ganz klaren Situationen, in einem Zustand der permanenten Unsicherheit, in dem wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln für unseren individuellen Patienten die wahrscheinlichste Diagnose stellen und die momentan erfolgsversprechendste Therapie wählen müssen." (aus Siegenthalers Differentialdiagnose)Von daher rufe ich mal ein wenig zu gesundem Menschenverstand auf.
Ich verstehe durchaus, dass man sich als HH darüber echauffiert, dass man mit dem Hund zu mehreren TÄ fährt und "scheinbar" falsch behandelt wird; dass ein Medikament gegeben wird, dass zu Durchfall führen könnte ist ärgerlich klar...aber hallo?? Was erwartet ihr denn??Der TA arbeitet mit Lebewesen, die einem nicht mal richtig sagen können, was eigentlich das Problem ist und wo es weh tut (und das ist schon beim menschlichen Patientin manchmal schwierig!!)
Selbst ein Automechaniker, der nur schraubt und wechselt, schafft es mitunter nicht herauszufinden, warum der blöde Wagen einfach an der Ampel ausgeht...so what, sagt die Kristine

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die dritte Diagnose auch nicht wirklich hieb- und stichfest...von daher....Hauptsache deinem Hund geht es bald besser.
Wenn einer der drei TÄ eine offensichtliche Fraktur auf einem Röntgenbild übersehen hätte: Das wäre großer Mist gewesen!
Außerdem schließen sich Diagnose 2 und Diagnose 3 überhaupt nicht aus, sondern ergänzen sich ganz wunderbar.
-
Nun gut TÄ sind nur Menschen, aber bei manchen zweifle ich echt an deren "Berufung"...haben unserer Omi jahrelang (!) Herztabletten verschrieben - hab dann mal TA gewechselt und wollte mir auch die Tabletten von der holen. Fängt die nicht zu mir an, dass man für solche Tabletten eigentlich jährlich(!) Bluttest macht, um zu wissen, ob die Einstellung noch passt... haha...woher soll ich das wissen??? Im Endeffekt hätte sie diese Medis NIE gebraucht...aber egal...
Mit unserem Leonberger war es so, dass wir beim TA waren (selbige wie oben), weil er schlechter gegessen hat/gehustet/zwischendurch Durchfall/abgenommen hat. Meinte der TA nicht zu uns, ja der ist halt alt. /sind die Zähne (die übrigens nichts hatten)/ er hat eine Kehlkopfentzündung. Sind dann alle drei Tage Spritzen gegangen und haben Tabletten bekommen. Nichts hat geholfen...hab dann (wie oben) zur anderen TA gewechselt. Ich komm rein, erklär ihr das und sie "Es tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber für mich hört sich das eher nach Krebs an"...Blutprobe eingeschickt - tataaa Leberkrebs sehr weit fortgeschritten.
Ich sag ja nicht, dass man als TA gleich richtig liegen muss/kann. Sind halt Menschen... außerdem kann man ja nur vermuten, weil der Hund nicht sagen kann "Hey, ich hab eigentlich gar keine Halsschmerzen". Aber das war schon ein bissl komisch...
hab mich damals auch irrsinnig geärgert - also weiß ich, wie es dir geht Amy! Bin jetzt aber Gott sei Dank bei einer richtig guten TA angekommen

-
Zitat
Nun gut TÄ sind nur Menschen, aber bei manchen zweifle ich echt an deren "Berufung"...haben unserer Omi jahrelang (!) Herztabletten verschrieben - hab dann mal TA gewechselt und wollte mir auch die Tabletten von der holen. Fängt die nicht zu mir an, dass man für solche Tabletten eigentlich jährlich(!) Bluttest macht, um zu wissen, ob die Einstellung noch passt... haha...woher soll ich das wissen??? Im Endeffekt hätte sie diese Medis NIE gebraucht...aber egal...
Wie jetzt...."fängt die nicht an"? soll das heißen: Sagt sie zu mir?
Der Clou ist ja jetzt: Woher willst du wissen welcher der beiden TÄ Recht hat?
Das finde ich für den Laien viel frustrierender als die Tatsache, dass es verschiedene Meinungen/Diagnosen gibt. -
Ja, meinte, dass sie "zu mir sagt"...naja haben dann ein Blutbild machen lassen und auch Ultraschall machen lassen... waren keine Tabletten notwendig...da gabs keine verschiedenen Diagnosen. Auch nicht beim Leonberger...das war Krebs und keine Kehlkopfentzündung und auch kein altersbedingter Appetitsverlust...das war einfach schlampig gearbeitet.(damals hab ich aber gleich von mir aus gewechselt, weil ich das einfach nicht glauben konnte)
also ins unserem Fall war es so, dass die zweite TÄ Recht hatte...es kommt halt auch immer auf den TÄ an. Im Nachhinein betrachtet, weiß ich, dass die alte TÄ sich den Hund nie wirklich angeschaut hat. Da gings nur mehr um Masse...traurig ist dann, wenn sowas die Tierschutzbeauftragte bei uns ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!