Hund will unbedingt mit Katze spielen und die will das nicht

  • ich hab mal wieder eine Frage...also wir haben ja zwei erwachsene Katzen (Paul und Lotte) und seit drei Monaten auch unsere Zoe. Folgendes: Zoe will immer mit den Katzen spielen, die haben da überhaupt keine Lust zu (vor allem weil sie immer so stürmisch ist und die beiden einfach umrennt) und drohen ihr sie zu hauen. Zoe denkt sich dann wohl das kann ich auch und hebt ebenfalls die Pfote.
    Soweit so gut, hört sich ja eigentlich auch recht niedlich an aber inzwischen versucht Zoe die Katzen immer zu fangen bzw. läuft immer hinter ihnen her und legt sich vor sie hin und steigt ihnen regelrecht nach...man könnte meinen sie hätte einen Hüteinstinkt.
    Wenn die Katzen sie hauen wollen (sie fauchen übrigens nicht und hauen auch nur ohne Krallen zu) hat Zoe auch schonmal anstalten gemacht zu schnappen... jedenfalls hat sie ihr Maul geöffnet und ihre Zähne gezeigt, ohne gleich zu schnappen.


    Also ich weiß nicht so wirklich was ich machen soll :?: Im Grunde denke ich, dass die sich Tiere akzeptiert haben bzw. tolerieren. Zoe taut auch immer mehr auf und wird mit jedem Tag lockerer und frecher (was uns tierisch freut, aber mir in Bezug auf die Katzen auch ein wenig Angst macht).
    Habt ihr mal nen Tipp für mich? Die Tiere kommen übrigens nur zusammen wenn wir da sind, ansonsten werden sie getrennt. Ich hab echt Angst, dass Zoe irgendwann vielleicht wirklich mal zubeisst , zumal sie vor allem unserer Lotte ständig den weg versperren will. Meint ihr auch, dass es nur gegenseitig unverstandenes Spiel ist oder könnte da noch was schlimmeres kommen? Ach ja, beschnuppern lassen sie sich gegenseitig und meistens hauen die Katzen einfach ab wenn es ihnen zuviel wird...
    Gruß
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    also bei uns ist es so ähnlich, unser Kater ist 2 Jahre und unser Hund ist fast 13 Wochen alt. Auch Sunny fordert unseren Percy zum spielen heraus und er wehrt sich ohne Krallen.
    Aber wir lassen die Beiden das unter sich ausmachen.
    Hauptsache ist, daß die Katzen die Möglichkeit zur Flucht (Kratzbaum oder anderes Zimmer) haben. Und das Alle gleich behandelt werden, so das keiner auf den Anderen eifersüchtig sein muß!


    LG


    Nicole

  • Hallo Yvonne,


    wir wären froh wenn Jacki mit Katzen spielen würde. Aber leider weit gefehlt, die Nachbarskatze muss immer zusehen das sie sich mit einem Sprung auf die Mauer retten kann. Wir haben es schon mehrfach versucht ihn mit Katzen zusammen zu bringen. Bis heute erfolglos. Freue dich wenn das so wie bei dir läuft! Den Tipp mit der Fluchtmöglichkeit hätte ich auch noch gehabt.


    NG obstihj

  • Hallo


    Ich kenne dein Problem nur zu gut.Unser Kater ist nun schon 15 Jahre alt und war bei dem ersten Hund der Chef.Nachdem dieser gestorben ist hat er versucht den Platz vom Hund einzunehmen.Nach geraumer Zeit haben wir uns dann für einen neuen Hund entschieden.


    Am anfang hat er hin total ignoriert,und als sie nach einiger Zeit alleine auskommen mußten (weil wir beide arbeiten sind ) ging es bei uns genauso los wie bei dir nur das unser Hund sich am Katzenfutter voll gefressen hat.
    Da haben wir auch eine Räumliche trennung vollzogen.
    Sie kommen eigendlich nur zusammen wenn der Kater das will (eigener bereich durch tür getrennt und mit Katzen tür) und wenn wir da sind.


    Im Grunde machen die es wirklich unter sich aus,aber wenn es zu heftig wird dann schreiten wir auch ein (Unser Hund versuch erst den Kater aus der Reserve zulocken und macht ihm das auch nach mit dem Pfotenhieb,doch dann leckt er ihn wieder ab zum einschleimen.


    Unsere Meinung ist das du sie ruhig unter Aufsicht zueinander lassen kannst,und sobald dein Hund über die strenge schlägt ihn zu massregeln.
    Das selbe gilt aber auch für die Katzen.Denn sie müßen auf dauer miteinander auskommen.


    LG

  • Hallo,


    wir sind ja auch ein solches "gemischtes Rudel" (4 Menschen, 5 Katzen, 2 Hunde). :freude:
    Allgemein gesagt lassen wir der Dinge ihren Lauf nach dem Motto "Das machen die unter sich aus" :) , aber nur bis zu ein gewissen Punkt, an dem wir entweder die Katzen oder die Hunde in Gefahr sehen. Es gibt bei den Katzen nämlich Unterschiede. 2 der 5 lassen sich nichts bieten und antworten u.U. wenn es ihnen mit den Hunden zu wild wird auch mal mit ausgefahrenen Krallen. Dann gehen wir z.B. dazwischen, denn die Krallen sind ja nicht so angenehm, gerade an der Hundenase o.ä..
    Dann haben wir eine Katze, die ist besonders schüchtern und deshalb besonders begehrtes "Spielobjekt", da gehen wir auch rigoros dazwischen, denn Katzenjagen ist tabu! :wink:
    Auch sonst wird mal ein Machtwort gesprochen, wenn die Katzen zu arg bedrängt werden. Außerdem sind Katzenschüsseln tabu. Das haben wir den Hunden seit dem ersten Tag beigebracht und mittlerweile haben beide verstanden, dass die Katzen Sonderrechte genießen.
    Übrigens, dass Katzen und Hunde bei dir nur unter Aufsicht zusammenkommen find ich gut, machen wir auch so. Wenn mir das Haus verlassen werden Katzen und Hunde getrennt. Man weiß ja nie... :freude:


    Hoffe, dass hat dir etwas für dein "gemischtes Rudel" geholfen


    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!