Hundeplatz Abrichten?

  • Ich finde das super fair. Im DRC muss man für die Dummykurse nochmal selber Geld hinlegen, durch die Vereinsmitgliedschaft wird es allerdings etwas billiger.
    Mein Problem bei den Vereinen ist einfach, dass ich dafür eigentlich keine wirkliche Zeit habe. 2-3 Stunden am Wochenende auf dem Platz, gerne, aber den ganzen Tag und dann noch unter der Woche plus helfen... Ist kein Problem, aber zeitlich einfach nicht machbar, sofern man nicht nur damit seine Freizeit verbringt...

  • Bei uns ist das so: Mittwochs um 18.30 Uhr bis ca. 20.00 bis 21.00 Uhr je nach dem wieviel Leute wir sind. Sonntags ist um 8.30 Uhr Fährte bis ca. 10.00 Uhr, dann geht´s auf den Hundeplatz. Danach Welpenstunde, Gruppenstunde (läuft parallel), Unterordnung, Mittagspause und dann noch Schutzdienst. Danach evtl. noch bisschen zusammensitzen und gemütlich was trinken. Der Sonntag ist dann schon gelaufen aber dadurch, dass mein Mann und ich das beide machen (jeder mit seinem Hund) und unser Junior jetzt als Schutzdiensthelfer mal angefangen hat, ist das etwas, was wir als Family zusammen machen :smile:

  • Zitat

    Bei uns ist das so: Mittwochs um 18.30 Uhr bis ca. 20.00 bis 21.00 Uhr je nach dem wieviel Leute wir sind. Sonntags ist um 8.30 Uhr Fährte bis ca. 10.00 Uhr, dann geht´s auf den Hundeplatz. Danach Welpenstunde, Gruppenstunde (läuft parallel), Unterordnung, Mittagspause und dann noch Schutzdienst. Danach evtl. noch bisschen zusammensitzen und gemütlich was trinken. Der Sonntag ist dann schon gelaufen aber dadurch, dass mein Mann und ich das beide machen (jeder mit seinem Hund) und unser Junior jetzt als Schutzdiensthelfer mal angefangen hat, ist das etwas, was wir als Family zusammen machen :smile:

    Wie gesagt, wenn ihr das als gemeinsames Hobby habt, ist das schön. Mein Mann mag unsere Hunde, aber er geht weder Gassi noch sportelt er mit ihnen - und den möchte ich irgendwie auch am Wochenende noch sehen...

  • @ Bianche Zitat "richtig recherchiert?
    also ich sah da keinen richtigen vpg platz o.ä.
    für mich sah das eher nach hinterhoftraining aus ( aber da hat helfstyna ja schon was zu geschrieben)

    ich bin einfach nur entsetzt darüber,das du dich so von einer hetzreportage beeinflussen lässt,wo grad du mit einem bullterrier,anders unterwegs sein solltest..schade und traurig ist das..ernsthaft!"

    Eben, ich habe eine franz. Bulldogge und einen Bullterrier das sind beides Hunde wo es viele Vorbehalte gibt. Zu Recht.
    Was hat den der Mensch aus diesen Rassen gemacht ? Die franz. Bulldogge = Qualzucht, unterhalte dich da mal mit einem Züchter der irgendeinem Verband angeschlossen ist drüber. Da wirst du genauso überrollt wie bei diesem Thema hier, es werden die fadenscheinigsten Argumente hervorgeholt das diese Hunde doch keine Qualzuchten seien. Und jeder Bullyzüchter schreibt auf seine Seiten " unsere Hunde sind sportlich und selbstverständlich freiatmend! Die realität sieht aber leider ganz anders aus. Über den Bullterrier brauch ich nicht näher ins Detail gehen. Oder nehmen wir einfach mal nur den Deutschen Schäferhund, mittlerweile auch mithilfe von Verbänden zum Krüppel gezüchtet, aber das will von denen auch keiner sehen.
    Zur info: meine beiden habe ich nicht gekauft weil ich sie so toll finde, sie sind aus der Nothilfe, und ich möchte Ihnen einfach ein schönes entspanntes Resthundeleben schenken.
    Zu dem Fernsehbeitrag, natürlich war mein Post hierzu auch provozierend geschrieben, aber man kann ja auch lesen wie die"Lobby" hier darauf reagiert.
    Diesbezüglich möchte ich noch was in Frage stellen : Brauch man heutzutage im Privatgebrauch überhaupt die sogennanten "Gebrauchshunde" ? man sieht immer mehr das leute sich zum beispiel einen Bordercollie als Familienhund anschaffen, in meinen Augen ist diese Hunderasse dazu nicht geeignet.
    Und nochmal insgesamt mag diese Vielseitgkeitsausbildung ja nicht schlecht sein, aber speziell die Sache mit dem Beißarm und das mit dem Menschen stellen, kann nicht sinnvoll für den Hund sein.

  • Mh, sehe ich mittlerweile genauso. Es gibt noch was anderers ausser Hupla! Bei uns ist Do ab 18.00 Uhr und Samstag ab 12.00 bis ca. 18.00 bis max 19.00 Uhr, so kann man Samstag Abend noch was machen wie Kino, Biergarten etc.! Und Sonntags gehe ich höchstens Fährten, aber da ich eh Gassi gehen muss, verbinde ich das. Genauso Fährten unter der Woche...

  • Les doch bitte einfach! Diese Frage nach Gebrauchshunden in Privathand wurde beantwortet! Aber hey...wir können auch alle Hunde, die sich nicht zu 100% für den Dienst eignen einfach töten. Ist sicher besser, huh?

    Und ich frag nochmal nach dem Treffen.. Ich kann da nerven, glaub mir ;D


  • @ jenny

    genau das meine ich! man wird immer sofort in eine Schublade gesteckt! Hoffe bin dir mit meinem Vergleich mit den Sportschützen nicht auf die Füße getreten, ist mir aber gerade eingefallen, und ich finde er paßt zum Thema, bzw. kommt dem ziemlich nahe:

    Sportschütze ist eben nicht gleich wild um sich schießender Mensch - und VPG`ler ist nicht gleich Hunde scharf machender Idiot. Und das gerade eine Schule einen jungen Menschen der Sport betreibt unter vernünftiger Anleitung etc. verunglimpft finde ich voll daneben! Dazu kommt, dass gerade Jugendliche sowohl beim Schießen als auch beim Hundesport (nicht nur im VPG) Verantwortung lernen, Teamfähigkeit, Rücksicht etc. etc.

  • Und ich frag nochmal nach dem Treffen.. Ich kann da nerven, glaub mir
    Das schreibst du dem Weltmeister im nerven ? :ugly:

    ich bin einem treffen hier in Gladbeck nicht abgeneigt, aber überzeugen wirst du mich nicht können. Ich denke mal ich werde von vielen hier auch falsch eingeschätzt, vielleicht durch meine Art zu schreiben auch zu Recht.
    Ich bin aber jemand der Hunde über alles liebt, bei einigen hier habe ich aber eher den Eindruck das es sich um Egozentriker handelt, die sich über Ihren tollen Hund definieren.

  • Keine Privatperson BRAUCHT irgendeinen Hund, wir alle wollen einen Hund zur Befriedungen unser persönliche Bedürfnisse und Vorlieben.

    Und ja alle Schäferhunde schleifen über den Boden und sind krank :sleep: Manchmal frage ich mich, ob du auch etwas anderes kennst als die TopTen der Hundeklischees. Was ich auch immer witzig finde, du postest und haust um dich und sobald du fachlichen Gegenwind kriegst, war alles bloß ironisch oder als Witz gemeint...ja ne ist klar. :roll:

    Wenn ein Hund als reiner Kinder- und Sofahund nicht geeignet ist, dann holt man sich eben eine andere Rasse, aber man schafft nicht die Rasse ab oder verbietet denen die wissen, was sie sich ins Haus holen nicht die Haltung des Hundes.

    Denn wie auch bei der Kampfhunddebatte ist das Problem nicht die Hunderasse, sondern die -sorry - Deppen, die sich einen Hund kaufen weil er so eine hübsche Farbe hat, weil er so schön zum Sofa passt oder weil er so schick in Film XY ausgesehen hat :roll:

    :ironie2: So und ich pack jetz meinen Killerhund ein und befriedige mein Ego, um 18 Uhr gehts Training los

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!