Empfehlenswertes Trockenfutter für übergewichtigen Labrador

• Hallo zusammen,

wir holen in ein paar Tagen unser neues Familienmitglied aus dem Tierheim:
    ein 5-jähriger Labrador Rüde

Er ist derzeit deutlich übergewichtig.

Wir haben zwar schon ein bisschen Hunde-Erfahrung aber in Sachen Fütterung haben wir wohl noch einiges zu lernen. Unser alter Hund hat auf TA-Empfehlung "Hills" bekommen.

Nun habe ich die letzten Tage viel im Netz gelesen und bin dort immer wieder über die Empfehlung gestoßen lieber getreidefreies Futter zu geben.
    Nun ist ja in den gängigen Marken die man so kennt sehr viel Getreide enthalten. Ist getreidefreies Futter wirklich besser oder kommt das auf den Hund an?

Was würdet ihr für den Klops empfehlen?

PS.
    Beim TA werden wir ihn vorstellen sobald wir ihn da haben. Laut Tierheim ist er aber soweit gesund und wurde von deren TA durchgecheckt.

• Die Menge machts ;)
    In beiden Fällen, einmal beim Getreide und einmal bei der reinen Futtermenge.

Ich schmeiß dir mal den Futter-Link rein, da stehen empfehlenswerte Trockenfutter drin.
    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

Ansonsten wiegesagt: adäquate Bewegung und angepasste Futtermenge, dann wird das auch was mit dem abnehmen.
    Noch besser als Trockenfutter, wäre zu abnehmen allerdings Nassfutter, frisch oder Mischfütterung geeignet. ;)

• Für einen gesunden Hund ist Getreide eigentlich kein Problem. Das Problem ist eher, dass minderwertiges Getreide oder oftmals nur Getreideabfälle verwendet werden. Getreide(abfälle) sind billiger als Fleisch und irgendwoher muss ein günstiger Preis ja kommen. Was nicht heißen soll, dass teuer gleich gut ist. ;-)

Das Thema Futter ist so komplex und vielseitig... Hier wirst du so viele verschiedene Meinungen dazu hören, dass dir bald der Kopf raucht.

Ich kenne viele Labbis (meiner eingeschlossen, bevor ich angefangen habe frisch zu füttern), die mit dem normalen Futter von Lupovet prima auskommen. Früher hieß das Lupovet Sporty. Es hat moderate Werte und gute Zutaten, weshalb du nicht auf ein "Light-Produkt" zurückgreifen müsstest, wovon ich dir sowieso abraten würde. Es ist kaltgepresst, in Pelletform und ihr müsstet es unbedingt jedes Mal genau abwiegen. Es quillt im Magen nicht so stark auf wie anderes Futter, weshalb du es evtl. mit gedümstetem Gemüse strecken kannst um euren Hund auch satt zu kriegen. Der Magen ist ja dann noch gedehnt, aber im Laufe der Zeit zieht sich der Magen auch wieder zuammen.

Viel Freude an eurem neuen Familienmitglied!

• Ich finde Lupovet Sporty ne gute Empfehlung. Sonst Lupovet SpeckWeg (das hat jetzt nen neuen Namen... irgendwas mit light) auf jeden Fall mal bei http://www.lupovet.de schauen.

Ansonsten kann man auch mal einen Tag die Woche Frisches geben, was dann schön kalorienarm ist (zB Magerquark, Kartoffel, Möhre oder so)

• Schön, dass Du Dich für eine "Notnase" entschieden hast, ich wünsch' Euch viel Spass miteinander!

Kannst ihm seine tägliche Ration an Futter mit Gemüseflocken -ohne Getreide- strecken.

Schau mal hier: http://www.diana-hundefutter.de/show_det.php?d…65f6e95307f1b6f
    Wo Du es kaufen kannst musst Du mal googeln.

Das wäre die bequeme Art, ansonsten kannst Du auch einen Großteil des Futters durch frisches/gedünstetes Gemüse fein gerieben oder püriert ersetzen. Macht satt und nicht dick.

Dazu ein dem Gewicht und der augenblicklichen Kondition angepasstes Bewegungsprogramm, dann sollte das Übergewicht bald Geschichte sein.

Sicherheitshalber würde ich im TH nochmal nachfragen, ob es für das Übergewicht einen gesundlheitlichen Grund gibt und den Hund vorsichtshalber beim eigenen Tierarzt vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!