• Gino ist jetzt 4 und bei ihm wurde vor 2 Jahren Spondylose festgestellt. Klar habe ich mich Anfangs auch aufgeregt und alles im Netz gesucht was ich finden konnte. Meine TÄ hat uns eine Kur mit Zeel empfohlen und ich habe mir dann eine THp gesucht. Bei ihm wurde 3 x eine Akupunktur durchgeführt, dann habe ich mir noch eine Magnetfeldmatte zugelegt, bin mit ihm viel Fahrrad gefahren und er ist viel schwimmen gegangen. Das sind alles Dinge die sehr gut helfen. Ich lasse noch alle 1/2 Jahre Akupunktur durchführen und ab und zu 10 Tage auf die Magnetfeldmatte. Er hat seit ca. 1 Jahr überhaupt keine Beschwerden mehr und läuft wirklich super.

• meine hat auch Spondylose. Uns hat auch Zeel geholfen. Ich gebe aber auch Ergänzer für den Bewegungsapparat um andere Beschwerden abzublocken. Sie ist jetzt auch fast drei Jahre beschwerdefrei. Vermeide ruckartige Bewegungen (Ball spielen, von irgendwas runter springen ergo alles wo ein apruptes Stop erfolgt. Wärme ist immer gut, ich mach im Sommer sobald es die Wassertemperatur zulässt wasserwaten, das baut Muskeln auf die stützen. Schwimmen geht bei uns nicht weil sie sich überstreckt. Und wie gesagt pass auf, das ihr keiner in den Rücken springt auch beim spielen drauf achten, auch irgendwelche Dominanzbesteigungen vermeiden. (meistens sieht man das schon im Ansatz) Wenn man so etwas grundlegendes beachtet haben die Tiere genausoviel Spass am Leben.

• Ich danke euch allen sehr für die Antworten und für´s Mut machen :gut:
    Heute hab ich das erste Mal die Paracarp weg gelassen und sehe wirklich keinen Unterschied zu vorher...

Eine Frage hab ich aber dann doch noch...wie lange dauert dieser "Verknöcherungsprozess" in der Regel?
    Sollte ich dann noch einmal zum Röntgen?

• öhm ich hab da auch mal eine frage dazu..wie machen sich solche schmerzzustände bemerkbar?
    bei pinot wurde vor kurzem ebenfals spondy festgestellt,aber ich hab bei ihm nie irgendwelche akuten schmerzzustände miterlebt :???:
    nicht das ich da was übersehe oder so

• Quintus hat auch Spondi in der LWS

Er hatte teilweise massive Schmerzen, wollte nicht mehr spazierengehen.
    Anfangs bekam er Dexboron forte, bei starken Schmerzen Metacam, Akupunktur und Physio. Eine Zeit lang ging es dann wieder, aber eine blöde Bewegung reichte aus das er wieder wochenlang Beschwerden hatte.

Vor einem knappen Jahr hat er Goldimplantate bekommen (von Dr. Schulze in Kamen) und seit dem ist er Beschwerdefrei. Nach ein paar Tagen ging es ihm schon merklich besser.
    Er hat Muskeln aufgebaut und läuft wieder gerne und ausdauernd. Seit dem hat er keine Schmerzmittel mehr gebraucht.
    Ich bin echt froh das ich mich dazu entschlossen habe den alten Mann "vergolden" zu lassen.

• Zitat

öhm ich hab da auch mal eine frage dazu..wie machen sich solche schmerzzustände bemerkbar?
    bei pinot wurde vor kurzem ebenfals spondy festgestellt,aber ich hab bei ihm nie irgendwelche akuten schmerzzustände miterlebt :???:
    nicht das ich da was übersehe oder so

Bei meiner wurde Spondy im LWS und BWS Bereich festgestellt.

Schmerzen kann ich daran erkennen, das sie buckelig,steif und im Passgang läuft,sich viel streckt,extrem Verspannt ist und auf Berührung an der Stelle empfindlich reagiert und sehr unbeweglich ist z.B Probleme mit ins Auto einsteigen,Stufen laufen. Wärme und Massagen verbessern die Symptome.

• Josie ist jetzt 12 und vor ca. 2 Jahren wurde zufällig festgestellt (es wurde Abdomen geröntgt, da war die Wirbelsäule schön mit zu sehen), dass sie über gut 2/3 der Wirbelsäule Spondylose hat mit bereits wieder gebrochenen Spangen und allem drum und dran.
    Jetzt mittlerweile läuft sie etwas steif, aber ansonsten hat sie keine weiteren Probleme damit, nie Schmerzen gezeigt.
    Und ich muß gestehen, dass ich sie auch nicht besonders schone, sie darf laufen und hüpfen wie sie will-und das tut sie auch.
    Allerdings achte ich darauf, dass ich Rücken warmgehalten wird.

Ach ja...und ich fütter Caniviton forte dazu...aber ob's was bringt, keine Ahnung.

• Ich habe einen DSH der inzwischen 13 Jahre alt ist. Er hat auch Spondy in der LWS (vielleicht inzwischen auch fortgeschrittener). Er hatte gerade im letzten Jahre blöde Unfälle: er hat sich überschlagen beim Rennen, er ist aus unserem Bus gesprungen über die Rückbank ausm Kofferraum (sehr hoher Sprung), zwei Hunde haben ihn rücklings angegangen ... und was soll ich sagen - waren alles besch****** Situationen. Klar. Das hört sich jetzt vielleicht auch an, als würde ich auf ihn nicht aufpassen, aber das tue ich extrem. Aber er glaubt einfach nicht, dass er schon so alt ist und überhaupt ist er immer noch der King unter allen Hunden :roll:

Heißt: er hat alles bisher auch super weggesteckt. Ich gehe mit ihm, seit ich ihn habe, zur Physio. Dort wird er immer massiert, bekommt TENS (Reizstromtherapie) und geht Schwimmen. Zusätzlich bekommt er zuhause auch mal eine kleine Wärmflasche auf die Schulterblätter - denn dort verspannt sich bei ihm alles, weil er natürlich versucht über die Vorderhand alles zu kompensieren.
    Er bekommt Teufelskralle, Grünlipp, MSM, gemahlene Hagebutten ins Futter.

Wie man mit der Spondy umgeht, ist sicherlich auch eine Frage danach, was für einen Typ Hund man hat. Mein DSH ist da sehr zäh und steckt das alles recht gut weg. Eher ist es ganz vorbei mit ihm, als dass er nur noch zweiter ist ;-)
    Ich schone ihn auch - ja - aber sicherlich weniger, wie vielleicht einen anderen Typ von Hund. Er möchte noch arbeiten, Suchen, auch mal aus Jux ein kleines Stück Rennen - und das nehme ich ihn auch nicht.
    Denkt er, er muss mit der jungen Hündin über das nasse, glitschige Feld rennen - da hau ich die Bremse rein.

Mit meiner Hündin würde ich da allerdings ganz anders umgehen. Sie ist auch total anders. Wenn sie ein Wehwehchen hat, ist sie ein absolutes Weichei. Dann will sie auch nicht raus und die Welt ist dann allgemein total blöd und doof.

Im Endeffekt, denke ich, dass jeder seinen Hund selbst kennt und einschätzen kann, wie es am Besten ist. Ich persönlich würde sie 'nur' wegen der Spondy nicht in Watte packen.
    Garstig werde ich höchstens, wenn unangeleinte Hunde auf uns zu brettern, obwohl ich deutlich gemacht habe, dass ich keinen Kontakt möchte. Da fliegt dann auch mal ein Kettenhalsband Richtung Fremdhund (liegt aber sicherlich auch daran, dass wir letztes Jahr von zwei Rüden ausm Unterholz überrascht wurden..... :censored: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!