• Hallo!

Ich war ne ganze Weile nich mehr hier, aber jetzt hab ich ne Frage und hoffe, das ich viele Antworten und Hilfe bekomme
    Letzte Woche war ich mit meiner fast 8 Jahre alten Boxerhündin beim Röntgen, da sie schon einige Zeit ab und zu humpelte :roll:
    Der TA sagte mir dann, sie hat Spondylose...ganz besonders gut zu sehen an den letzten 2 Wirbeln, der Wirbelsäule. Nun meine Frage(n)
    Hat jemand Erfahrung damit? Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinn. bzw. wirkingsvoll?
    Mein Ta sagte, ich soll mir Canosan besorgen, aber ich hab nicht wirklich viele positive Berichte darüber gelesen... :???:
    Ich hoffe, ich bekomme ne Menge Antworten, da ich ihr ihr Leben noch so angenehm wie möglich gestalten möchte...

LG Nicky

• Red hat auch Spondylose über dem letzten Lendenwirbel. Wir geben regelmäßig eine Teufelskrallenkur und Rhus toxicodendron- Globuli. Zusätzlich erhält er Physiotherapie und wir achten natürlich darauf, dass der Rücken bei dem feuchten Wetter nicht zu sehr leidet (Regenjacke). Sooo wahnsinnig schlimm ist es auch gar nicht, wenn die Brücken erstmal geschlossen sind. Der Hund ist eben etwas steifer im Gehen und darf nicht mehr jeden Sport machen.

Wenn´s ganz schlimm kommt, gibt es eben Metacam, aber eben nur in Ausnahmefällen.

• Gringo wird 12, hat auch Spondylose, wir hatten auch schonmal ne gebrochene Spange, was sehr schmerzhaft für ihn war.

Ich gebe Grünlippmuschelpulver und Gelenk-Phyt von DHN regelmäßig zum Futter. Wenn er Schmerzen hat, weil eine neue Spange wächst, bekommt er Rimadyl, hab ich von der TA und immer im Haus.

Wichtig ist warmhalten. Bei Regen oder Kälte nur mit Mäntelchen raus. Außerdem Physiotherapie um die Rückenmuskulatur zu stärken. Das hat sehr viel gebracht.

Bei akuten Schmerzzuständen mag Gringo auch gerne ein warmes Kirschkernkissen auf dem Rücken oder Bestrahlung mit Rotlicht.

Das einzige was er nicht mehr darf ist aus oder in den Kofferraum des Autos springen, da haben wir jetzt so ne Einstiegshilfe oder wir heben ihn. Und es darf kein anderer Hund aufreiten, oder auf den Rücken springen, denn das war der Grund, warum so eine Spondylose-Spange bei ihm gebrochen ist.

• Bis die Wirbel verwachsen sind, ist es noch schmerzhaft, danach an sich nicht mehr.
    Nahrungsergänzungsmittel helfen da im Prinzip nicht, wie denn auch ;)
    Ich habe damals Vermiculite D6 für Bibo bekommen, damit sollte die Verknöcherung schneller gehen. War so nicht mein Eindruck, aber bei ihr waren es auch vier oder fünf Wirbel auf einmal.
    Inzwischen ist ihre komplette WS verknöchert und macht in soweit keine Schmerzen mehr.
    Gebrochen ist zum Glück noch keine Spange, ich schätze, dann würde sie echt zusammen brechen :omg:
    Rimadyl, Metacam und Co. haben bei uns kein Stück mehr geholfen damals :verzweifelt:

• Danke für die Antworten :smile:
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verursacht "nur" der Prozess der Verknöcherung Schmerzen!?
    Mein Ta hat mir Paracarp gegeben...kann ich es ihr denn dauerhaft geben, oder nur wenn ich merke, das sie Schmerzen hat?
    Die Diagnose war ein Schlag für mich, aber wenn ich das jetz so lese, muss es ja nicht gleich "das Ende" bedeuten..

• Das Ende ist es definitv nicht. Dein Hund ist einfach nur ein bischen eingeschränkt in der Bewegung und etwas wetterfühlig, das ist alles.
    Teufelskralle ist quasi ein pflanzliches Schmerzmittel, andere Zusätze halte ich auch nicht für sinnvoll. Mehr als im Spangenwachstum den Schmerz nehmen, kann man ja auch nicht machen.

• Es enthält Carprofen und ist ein Entzündungs- bzw. Schmerzhemmer.

Hast Du auch einen Magenschutz dazu bekommen?
    Diese Medis schlagen oft leider auf den Magen und man sollte parallel einen Magenschutz geben.

Ich würde ihr das nur geben, wenn sie Schmerzen anzeigt.
    Leider sind das oftmals sehr starke Schübe. Bibo ist mir mehrfach zusammen gebrochen, als die verwachsen sind :sad2:

• Zitat

Es enthält Carprofen und ist ein Entzündungs- bzw. Schmerzhemmer.

Hast Du auch einen Magenschutz dazu bekommen?
    Diese Medis schlagen oft leider auf den Magen und man sollte parallel einen Magenschutz geben.

Ich würde ihr das nur geben, wenn sie Schmerzen anzeigt.
    Leider sind das oftmals sehr starke Schübe. Bibo ist mir mehrfach zusammen gebrochen, als die verwachsen sind :sad2:

Der TA sagte, das es vorkommen könnte, das sie Paracarp nich verträgt, aber es ist alles ok. Ich gebe es ihr nun schon seit 3 Wochen.
    Das Problem ist, das sie immer noch humpelt(an manchen Tagen mehr, an manchen Tagen weniger), bzw. sie läuft teilweise nur auf 3 Beinen und ich denke schon, das sie schmerzen hat :???:

• Meine Kleine hat auch Spondylose. I.M ist sie schmerzfrei.Wie schon geschrieben ist der Verknöcherungsprozess schmerzvoll,sobald die Brücken stehen geht es wieder,nur das die Abschnitte halt steif sind.

Ich würde in der Zeit wo der Hund Schmerzen hat,darauf achten, das fremde Hunde ihn nicht bedrängen oder spielen wollen. Meine ist super zickig in der Zeit und reagiert extrem unfreundlich.

Nahrungsergänzungsmittel geben wir nicht.Wärmelampe oder Kirschkernkissen kommen gut an und leichte Massagen.

Schau auch das der Hund nicht im Zug liegt,auf kalten Boden und im kalten Wasser schwimmen geht. Das sorgt nur für mehr Schmerzen.

• Bibo ist am Schluss nur noch zum Geschäft machen vor die Tür gegangen, sie wollte gar nicht mehr laufen :/

Hast Du denn überhaupt eine Wirkung von dem Mittel bemerkt?
    Weil wenn es nicht wirkt, dann würde ich es weglassen.

Rotlicht mache ich bei Bibo auch und nass werden lasse ich sie nicht.
    Hundekontakt hatten wir damals automatisch keinen, weil sie nur noch an der Leine ums Eck geschlichen ist :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!