Welpenentscheidung
-
-
Wir waren beim Züchter unserer Wahl und ich hatte Probleme mich für einen Welpen zu entscheiden.
Ich habe mich gegen einen Welpen (4 Wochen) mit leichtem Tränenfluss entschieden, er wäre sonst meine 1. Wahl gewesen. Andere Welpen des Wurfes hatten das nicht. Farblich und geschlechtlich, passte es aus diesem Wurf für uns nicht mehr.
War es die richtige Entscheidung? Ich habe mir nämlich gedacht, dass man wenn man es dann schon so direkt sieht, eine eventuelle Veranlagung da sein könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was hat denn der Züchter dazu gesagt?
-
Das man es nicht ausschließen kann, dass es eventuell so bleibt. Genausowenig, wie dass es auch nur eine momentane Reizung durch Haare sein könnte.
-
Was für eine Rasse ist das denn? Gibt es da häufiger Probleme in dem Bereich? Wurde der Welpe einem Tierarzt vorgestellt?
Ansonsten würde ich einen Welpen eher nach Charaktereigenschaften als nach Aussehen auswählen
Viele Grüße
Corinna -
Warum sucht nicht der Züchter für dich den passenden Welpen aus? Er ist ja die ganze Zeit um die Welpen rum und kann am besten beurteilen wie der Welpe so ist.
Ausserdem kann man bei 4 Wochen alten Welpen eh noch nicht so genau sagen wie ein Welpe wird. Die machen innerhalb von einem halben Tag riesen Entwicklungen durch.
Das mit dem tränenden Auge kann auch bedingt such durch die körperliche Entwicklung, in 2 Tagen ist das evtl schon wieder weg. -
-
Ok normalerweise sagt man ja "ein guter Hund hat weder Farbe noch Geschlecht", aber ich kann schon nach vollziehen wenn man lieber ein Mädchen oder nen Jungen haben will :^^:
Die Farbe dagegen ist mir immer völlig egal gewesen beim Welpen.
Meine gefiel mir optisch auch gar nicht als Welpe, aber charakterlich passte es einfach wie Arsch auf Eimer
Mit 4 Wochen ist ne Charaktereinschätzung natürlich schwer, aber durch aus machbar (grade von einem guten Züchter)
Wenn der Funke aber nicht übergesprungen ist, dann wars in jedem Falle die richtige Entscheidung
-
Völlig richtige Entscheidung, meine ich. Beim seriööösen Züchter zahlt man viel Geld, um einen gesunden Welpen zu bekommen. Tränende Augen sind nicht gesund.
-
Zitat
Ok normalerweise sagt man ja "ein guter Hund hat weder Farbe noch Geschlecht", aber ich kann schon nach vollziehen wenn man lieber ein Mädchen oder nen Jungen haben will :^^:
Die Farbe dagegen ist mir immer völlig egal gewesen beim Welpen.
Meine gefiel mir optisch auch gar nicht als Welpe, aber charakterlich passte es einfach wie Arsch auf Eimer
Mit 4 Wochen ist ne Charaktereinschätzung natürlich schwer, aber durch aus machbar (grade von einem guten Züchter)
Wenn der Funke aber nicht übergesprungen ist, dann wars in jedem Falle die richtige Entscheidung
Siehste mir nicht
ich wollte lackschwarz und habe lackschwarz bekommen
-
In dem Alter kann man vom Charakter nicht viel sagen. Und natürlich, kann man sich einen Hund nach Farbe aussuchen. Es ist genauso legitim, wie ich lieber ans Meer fahre als in den Bergen wandern gehe. Ich habe mich für einen Havaneser entschieden. Die Entscheidung steht schon sehr lange! Tränenfluss gibt es natürlich bei der Rasse ... aber es ist jetzt nicht so gehäuft.
-
Wieso wartet ihr nicht einfach, ob das tränende Auge sich wieder legt (ggf. nach medikamentöser Behandlung)? Es könnte ja sein, dass der Welpe einen Zug abbekommen hat o. ä. (vorausgesetzt, dass es sich nicht um eine Rasse handelt, die Probleme mit den Augen hat).
Ihr seid doch nicht unter Zeitdruck, den Welpen JETZT mitzunehmen - dafür habt ihr doch noch mindestens vier Wochen Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!