leichte Blasenentzündung oder Unterkühlung?
-
-
Hallo,
Dony hat uns heute Nacht zum ersten Mal geweckt. Er musste dringend raus.
Da ich gestern mit ihm sehr lange unterwegs war und es ziemlich kalt und nass war, frage ich mich jetzt, ob er evtl. eine leichte Blasenentzündung hat.
Er zitterte auch nach dem Spaziergang im Auto und es dauerte leider etwas, bis das Auto wieder richtig warm war.
Eigentlich ist er gar nicht empfindlich und ich wunderte mich auch, dass ihm so schnell kalt war.
Wir waren gestern um 23 Uhr draußen, dann heute Nacht um ca. 3:30 und heute Morgen um 10:30. Auch heute morgen war es dringend aber er bellte, jaulte oder fiepste nicht.
Ich möchte das heute beobachten und falls es nicht besser wird oder gar schlimmer morgen zum Tierarzt gehen.
Kann ich ihm aber heute vielleicht was gutes tun? Die Blase irgendwie unterstützen? Vielleicht gibt es ja ein Hausmittelchen oder den Geheimtipp? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich würd jetzt mal vom Mensch aufs Tier schließen und warmhalten, also nicht so lange Spaziergänge und viel trinken, damit potentielle Keime schnell ausgespült werden.
-
Das unterstütze ich voll und ganz als erste Maßnahme!
Zum Viel-Trinken ein paar Tipps:
Futter mit (warmem) Wasser mischen
ins Wasser ein paar Tropfen Milch
Wasser mit ein wenig Gemüsebrühe
Wasser mit ein wenig Bier (!)
Meine bevorzugt die ersten beiden Varianten
Falls Du Blut beim Pinkeln siehst und/oder es nciht besser wird mit der Häufigkeit dann geh bitte zum TA (mit möglichst voller Blase, falls der einen Ultraschall zum Punktieren machen will!)
Drücke die Däumchen!
-
Danke für eure Tipps :)
Das mit dem Warmhalten ist gar nicht so einfach. Am liebsten liegt er auf dem blanken Boden, aber ich hole ihn immer mal wieder zu mir aufs Sofa oder ins Bett. Bin leider auch etwas angeschlagen, aber so können wir uns wenigstens beide etwas warm halten :)
Viel trinken, ok. Aber da muss ich in der Tat etwas nachhelfen. Bier ins Wasser? Wegen des Geschmacks oder aus einem anderen Grund?
Er ist fit wie immer. Ein Unwohlsein ist mir bisher nicht aufgefallen, auch musste er seit heute Morgen nicht mehr dringend. Habe ja heute Nacht gemerkt, dass er sich im Notfall meldet.
Falls es nicht besser wird, gehe ich auf jeden Fall morgen zum Tierarzt. Ich möchte da kein Risiko eingehen, denn ich weiß ja selber, wie schmerzhaft so eine Blasenentzündung sein kann.
Achja, verfärbt ist nichts, das kann man ja aktuell auf dem Schnee sehr gut erkennen, aber auch das wird natürlich weiterhin beobachtet. -
Ah, das hört sich ja schon besser an.
Bier ist in der Tat nur ein Geschmacksstoff, manche stehen drauf..
-
-
Habe ihm etwas Nassfutter ins Wasser vermischt und 1 Liter war weg wie nichts

Die Situation ist total neu für mich. Dony war bisher nie ernsthaft krank und gehört eher zu den robusten Hunden. Bei seiner Vorgeschichte ja auch kein Wunder.
Gestern waren wir sehr lange spazieren. Klar, es war nass und kalt, aber das hat ihn bisher noch nie gestört. Er war auch immer in Bewegung und saß nicht im Nassen. Aber als er dann im Auto so zitterte, wurde mir klar, dass auch dem härtesten Hund mal kalt werden kann
Ich hoffe, dass wir einer richtigen Blasenentzündung noch vorbeugen können :) -
Tolle Tipps zum Aufmotzen des schnöden Wasseres hast du ja schon bekommen.
Würstenwasser nehmen meine gern an oder Hühnerbrühe.
Ruckizucki ist die Schale leer.Zum Warmhalten würde mir jetzt einfallen, ihm einen abgeschnittenen Pulloverärmel oder ähnlich schlauchartiges über den Bauch zu ziehen.

Ansonsten gute Besserung.

Hat er vielleicht viel Schnee gefuttert?
Das macht meine gern.
-
Würstchenwasser habe ich leider nicht da, aber mit dem Nassfutter hat es funktioniert und auch etwas Milch mit Wasser hat er getrunken. Übertreiben soll ich es mit dem Trinken bestimmt auch nicht, oder? Lieber immer mal wieder zum Trinken animieren als 2 Liter auf einmal, oder? Ich würde jedenfalls einen Wasserbauch bekommen

Ja, er hat gestern wirklich etwas Schnee gegessen. Während des Rennens hat er immer mal wieder den Rüssel in den Schnee getaucht. Aber allzu viel dürfte er wohl nicht davon gefressen haben. -
Ich würde ihm immer wieder mal wa anbieten.
Lieber öfter kleinere Mengen, als soviel auf einmal.Nicht das er noch Bauchweh bekommt und das Ganze Retour geht.

Mali frisst gern Schnee, das ich aber, wenn ich meine es reicht, auch unterbinde.
Kurz vor Weihnachten dachte ich, sie bekommt ne Schneegastritis.
Sie lag nach dem Gassi auf meinem Schoß,
da hat's im Bauch gegluckert und gepfiffen ohne Ende.
Ich hab ihr dann ne Wärmflasche auf den Bauch gelegt
und es kam zum Glück auch nichts weiter. -
Man der arme Dony,ich drück mal die Daumen das nichts ist!
Millo hatte mich letzte Woche auch mala rausgejagt,um 3.....
Weiß bis heute nicht warum aber hat sich nicht wiederholt und es ist alles wieder normal!^^Gute Besserung:)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!