-
-
Zitat
Ja stimmt. Aber wenn's Tumor ist und man es operiert, dann wächst noch ein Tumor oder ?
Wenn der Tumor komplett entfernt werden kann und noch nicht gestreu hat hätte der Hamste eine gute Überlebenschance gehabt. Allerdings glaube ich, dass der Tumor ( oder was auch immer es ist ) jetzt zu groß zum operieren ist.
Geh bitte mit deinem Hamster zum TA und lass ihn dort mal anschauen. Denn wenn er sich quält wäre es besser ihn zu erlösen. Dass gehört für mich auch zu Tierliebe, seinem Tier unnötiges Leiden zu ersparen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Eltern haben den Hamster für die TE gekauft (was ich vermute) und dann wäre es wirklich auch Sache der TE gewesen, sich da zu erkundigen. Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber auch mit 12 / 13 / 14 kann man sich im Internet wenigstens über Grundzüge der Haltung informieren.
Na klar, da gebe ich dir ja recht, aber du weißt doch, wie Eltern sein können. Vor allem solche, die nicht diese Leidenschaft zu Tieren haben. Mir ging es früher auch so, aber mit dem Unterschied, dass ich sehr stur war und meine Eltern dann überzeugen konnte. Kann ich ihr nun einen Vorwurf machen, weil sie es nicht kann? Vielleicht ein bisschen... -
Die frage ist ja was man nun mit dem kleinen Tierchen anstellen soll
Das ist für mich persönlich eine relativ schwierige frage, ob Hamster oder Hund man liebt seinen begleiter natürlich über alles.
Stelle dir aber Bitte die Frage ob du deinem Kleinen Freund diese Qual antun möchtest, im gegensatz zu menschen können operationen an Tieren 8gerade an so kleinen) Schwerwiegende folgen haben schlußendlich das diese zum Tode Führen
Gehe zum Tierarzt und Erkundige dich, zu 90% wird dieser dir raten den kleinen "gehen" zu lassen
eine Frage nebendran: Wie alt ist der Zwerg hamster ? da deren lebenserwartung nicht gerade hoch ist (3-5jahre)
-
Du fragst hier nach unserer Meinung und dann kommt so ein Spruch von dir???
Zwerghamster haben auch nicht so eine hohe Lebenserwartung, wie andere Nagetiere (ich glaub mein ältester Zwerghamster ist 4 Jahre gworden, da war er aber schon alt und klapprig. Und meine Hamster hatten immer große Käfige oder mehrere miteinander verbundene Käfige).
Und ob ein Hamster beißt, hängt davon ab ob und wie man ihn ans ich gewöhnt.
Ich habe am Anfang kleine Knabberein und lange Körner aus der Hand bzw. mit den Fingern gegeben.
Mich vor dem offenen Käfig gesetzt und den Hamster raus, auf meine Hände klettern lassen.
Oder der in einem gesicherten Freilauf, war bei uns der Flur mit Hilfe einer Papprolle oder mini Transportkäfig gesetzt und mich dazu gesetzt (später sind sie in mein Ärmel gekrochen, für den Transport zum Auslauf).
Wenn man Hamster weckt werden sie zickig und wenn sie gerade wach sind, wollen sie erstmal ihre Ruhe um Toilettengang zu erledigen, sich zu putzen und etwas fressen/trinken. Danach kann man sich mit ihnen beschäftigen.
-
Ich weiß nicht, wie alt ich damals war, vielleicht 12/13 als mein Wellensittich damals eine "Beule" am Schwanzansatz hatte. Da habe ich dann mein Taschengeld zusammen gekratzt und bin zum Tierarzt gegangen, der Tumor hätte dann nach Weihnachten operiert werden sollen, leider hat sie es dann nicht geschafft und ist in meinem Pulloverärmel eingeschlafen.
Mir ist egal wie alt du bist, ein Tier leiden zu sehen gehört sich nicht! So viel Verstand sollte man doch wohl haben!
-
-
AB ZUM TIERARZT!!!!
Und nehm diese Lecksteine da raus, das brauchen die nicht- es ist sogar schädlich!!!!
Es gibt übrigens spezielle Foren in dem nur Leute schreiben, die ebenfalls Hamster haben (z.B. http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=Index)
Liebe Grüße
Manu -
Ich habe mich davor über Zwerghamster erkundigt. Ich haber gewusst das man mich nun als Tierquälerin bezeichnet. Tut mir sehr Leid dass ich meinen Zwerghamster nicht noch mehr Stress machen will und ihn zum Tierarzt bringen. Zwerghamster haben ein schwaches Herz, ich weiss nicht ob sie eine Operation überleben würde. Und, dieser Käfig ist nicht zu klein für EIN ZWERGHAMSTER ! Und tut mir AUCH Leid dass meine Eltern wegen einem Zwerghamster nicht zum Tierarzt gehen wollen ! Man muss mich hier nicht gleich anmotzen !
-
Dann sei wenigstens so gnädig und dreh ihm den Hals um anstatt ihn leiden zu lassen...
-
Lieber hat er ein bißchen Streß wegen der Fahrt zum Tierarzt als daß er unnötig und lange Zeit Schmerzen leidet.
Ich kann es verstehen, daß du evtl. ein Problem hast, dich gegen deine Eltern durchzusetzen. Aber es geht hier um ein Lebewesen, daß evtl. schwere Schmerzen erleidet.
Bitte bitte schau, daß du irgendwie zum Doc kommst. Wenn deine Eltern dich nicht fahren wollen, such irgendjemanden, der dich hinbringt. Zumindest mal zum Drübergucken und für eine erste Diagnose. So teuer ist das nicht und sollte einem das Wohlbefinden seines Tieres allemal wert sein. Und wenn das Ergebnis ist, daß es besser wäre, den Zwerg zu erlösen, dann mach das bitte. Auch das gehört zur Tierliebe dazu. Es ist immer eine schwere Entscheidung, aber besser, als wenn ein Tier elendig krepiert.Kratz dein Taschengeld zusammen, oder bitte deine Eltern drum, dir 20 oder 30 Euro zu leihen (mehr kostet ein Drübergucken beim TA auf keinen Fall) und frag dann gleich nach, was eine OP oder das Erlösen in etwa kostet und schildere in der Praxis deine Situation.
Aber tu irgendwas. Das ist man seinem Tier einfach schuldig, egal ob Hamster, Vogel, Hund oder Pferd.
Übrigens haben wir auch mal einen Hamster wegen Tumor am Bauch operieren lassen. Hat damals 40 DM gekostet. Leider war weniger Wochen später wieder einer da, darum haben wir den Kleinen dann erlöst.
-
Zitat
Und tut mir AUCH Leid dass meine Eltern wegen einem Zwerghamster nicht zum Tierarzt gehen wollen !
Wenn Deine Eltern das Tier lieber jämmerlich verrecken lassen wollen (sorry, für die Krassheit meiner Worte, aber schön reden lässt sich solch eine Untätigkeit nicht), dann handle doch bitte DU und schnappe das Tier und bringe es zum Tierarzt. Lieber hat der Hamster den Stress der Fahrt und wird erlöst, als das er einen qualvollen Tod stirbt. Auch solch ein kleines Tier hat ein Recht darauf, nicht leiden zu müssen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!