Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Zitat


    :???:
    Garantie, dass dem Hund nicht doch mal eine Sicherung durchbrennt (zum Beispiel, wenn der Lieblingskumpel auf der anderen Seite ist und ich merke das nicht rechtzeitig), gibt es nie. Aber meine weiß genau: Straße ohne Erlaubnis ist böse und Frauchen wird auch böse, wenn Hundchen einfach losläuft. Das kann man an einer ruhigen Straße gezielt trainieren (spannende Sachen auf die andere Seite werfen und dem Hund klarmachen, dass er nur auf "go" hindarf). Sie läuft aufgeregt am Bordstein hin und her, wenn drüben was Interessantes ist, aber sie geht nicht rüber, bevor ich es sage. Und das Restrisiko muss man leider eingehen, wenn man nicht will, dass der Hund sein Leben lang an der Leine Frust schiebt (außer halt in Ausläufen, aber das ist auch noch ein Thema für sich).


    Man muss überhaupt kein Restrisiko eingehen, um seinen Hund an der Straße frei laufen zu lassen, weil er sonst sein Leben lang an der Leine bleiben muss...was ist das denn für ein Unsinn?
    Selbst _wenn_ man dort wohnt, wo der Hund nur in gesicherten Ausläufen offline laufen darf, ist es absolut fahrlässig und ziemlich...dumm...darauf zu vertrauen, dass ein Tier 100% gehorcht (oder eben zu 95% mit 5% Restrisiko), die anderen Verkehrsteilnehmer gibt es ja auch noch.


    Und zu sagen, es sei besser, den Hund an der Straße frei laufen zu lassen, als ihn angeleint zu haben, weil er sich und andere gefährden könnte... *Kopf schüttel*
    Verantwortungslos und ziemlich egoistisch betrachtet, meiner Ansicht nach...



    Und bzgl. Kontakt mit dem Cocker - der wird nen Grund gehabt haben, dass er angeleint war, warum soll er zusätzlich nen maulkorb tragen? Sorg du dafür, dass sich dein Hund von angeleinten fernhält, die nicht ausdrücklich Kontakt wünschen, dann passiert sowas auch nicht...


    Handyschreibsel - Fehler gehören dem Finder

  • War nicht der Titel des Threads "Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig GUT?" :???:
    Ich hab diesen Thread bisher sehr gemocht, weil Themen mit negativen Stimmungen haben wir nun wirklich genügend.
    Wäre schade, wenn der hier auch abdriften würde.

  • Zitat

    Und das Restrisiko muss man leider eingehen, wenn man nicht will, dass der Hund sein Leben lang an der Leine Frust schiebt (außer halt in Ausläufen, aber das ist auch noch ein Thema für sich).


    Nein, ich muss und will dieses Restrisiko nicht eingehen. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn mein Hund wegen eines noch so geringen - aber vermeidbaren - Restrisikos draufgeht.
    Es gibt ja auch noch was zwischen "mein Hund darf überall frei laufen" und "mein Hund muss immer an der Leine Frust schieben" - nämlich z.b. ein "Mein Hund ist in potentiell gefährlichen Situationen an der Leine gesichert und darf in ausgesuchten Gebieten (Wald und Wiese etc.) In einem gewissen Rahmen Hund sein."


    Und eigentlich wollte ich mich ja über die HH heute beim Fressnapf freuen: selten sowas ruhig-konsequentes getroffen.. Hund war voll bei ihr und obwohl er merklich Interesse an dem knabberkram hatte, hing er ihr praktisch an den Lippen. :)

  • Zitat


    Nein, ich muss und will dieses Restrisiko nicht eingehen. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn mein Hund wegen eines noch so geringen - aber vermeidbaren - Restrisikos draufgeht.
    Es gibt ja auch noch was zwischen "mein Hund darf überall frei laufen" und "mein Hund muss immer an der Leine Frust schieben" - nämlich z.b. ein "Mein Hund ist in potentiell gefährlichen Situationen an der Leine gesichert und darf in ausgesuchten Gebieten (Wald und Wiese etc.) In einem gewissen Rahmen Hund sein."


    Also letztens war im mit dem Hund von meinem Freund draußen, dann kommt auf einmal der Hund seines Cousins über die Straße geschossen (war nicht angeleint). Man kann wirklich von Glück sprechen, dass da gerade kein Auto kam!!!

  • Zitat


    Nein, ich muss und will dieses Restrisiko nicht eingehen. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn mein Hund wegen eines noch so geringen - aber vermeidbaren - Restrisikos draufgeht.


    Wenn du dir ein risikofreies Leben wünschst, dann geh am besten gar nicht mehr heraus. Obwohl .. auch in deinen vier Wänden kann noch etwas passieren.


    Zitat

    "Mein Hund ist in potentiell gefährlichen Situationen an der Leine gesichert


    Potenziell gefährlich ist unterwegs praktisch jede Situation. Aber mach, wie du denkst, es zwingt dich ja keiner, es anders zu machen.
    Mir sind HH lieber, die ihre Hunde erziehen und ihnen dadurch ein höheres Maß an Freiheit ermöglichen.

  • Tja, dafür gehe ich jeden Tag mit meinem Hund in Feld/Wald und Wiesen. Dort kann sie rennen.


    Ich habe mich die letzten Tage gefreut, weil hier ein kleiner Mops sehr hundlich behandelt wird.
    Trotz einiger gesundheitlicher Probleme, wird er nicht verhätschelt.
    Jule hat mit ihm toben können und nun treffen wir uns öfter.

  • Zitat


    Wenn du dir ein risikofreies Leben wünschst, dann geh am besten gar nicht mehr heraus. Obwohl .. auch in deinen vier Wänden kann noch etwas passieren.



    Potenziell gefährlich ist unterwegs praktisch jede Situation. Aber mach, wie du denkst, es zwingt dich ja keiner, es anders zu machen.
    Mir sind HH lieber, die ihre Hunde erziehen und ihnen dadurch ein höheres Maß an Freiheit ermöglichen.


    Was hat denn nu hundeerziehung damit Zutun, dass es immer wieder Idioten gibt, die Hunde z.b. Anhupen oder mit dem Rad über den Haufen fahren? Da bin ich froh, wenn sie vor Schreck keinen Satz auf die Hauptstraße macht, weil sie eben an der Leine hängt.
    Es geht nicht um ein Risikofreies Leben, sondern darum, dass ich kein unnötiges Risiko eingehen muss, wenn es ohne Risiko doch genauso gut ist.
    Zumindest glaube ich nicht, dass mein Hund jetzt unglücklicher ist, weil sie ganze 400m an der Leine zum nächsten Wald laufen muss.. Oo


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Ich habe mich am Montag über einen HH im Baumarkt gefreut, aber auch ihn nicht verstanden: Er hatte seinem (vermutlich) Schäfi-Collie-Rüden die Leine über den Rücken gelegt und beide gingen ihres Weges. Der "Kleine" machte dann mal einen Abstecher zum Holzzuschnitt (davor, nicht da rein), war aber danach toal auf Herrchen fixiert, klebte ihm förmlich am Bein.


    Auch wenn ich Hunde ohne Leine in solchen Läden ziemlich unangebracht finde fand ich die Bindung zwischen den beiden super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!