Ohren verstauchen??

• Hallo,

ich habe da mal eine etwas merkwürdige Frage:

Mir ist grade aufgefallen, dass Lady ihre Ohren seit einer kurzen Weile nicht mehr synchron bewegt (was sie sonst immer macht).
    Lady hat Hängeohren, so ähnlich wie ein Beagle und bewegt seit kurzer Zeit nur ihr rechtes Ohr normal; also nach vorne, quasi ein Elefantenohr aber das andere wird leicht nach hinten anglegt, falls man bei Hängeohren von anlegen sprechen kann.
    Auch zieht sie das linke nicht mit nach vorne.
    Daher meine Frage, kann ein Hund sich die Ohren "verstauchen" ?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich versuche, zu erklären :/

• Juri hat sich als Junghund auch mal ein Ohr verstaucht. Das Ohr hing nach einer wilden Toberei runter, er hat Stehohren.
    Er ist heute noch ziemlich empfindlich an diesem Ohr.
    Der Tierarzt hat damals nichts weiter gemacht.

• Hmm zu deiner eigl Frage kann ich dir nichts sagen, keine Ahnung ob sowas möglich ist :???:

Aber mein dicker bewegt oftmals die Ohren unabhängig von einander. Manchmal auch synchron wie du meintest, aber eben auch oft eins so und eins so.

Sollte das eine Ohr direkt "schlaff herunterhängen" würde ich mal reingucken. Dann kann auch eine Entzündung im Ohr vorliegen.

• Danke Juri für die Antwort.

Heute hat sie aber nicht getobt, nur die ganze Zeit auf dem Sofa gelegen, aber hauptsächlich eben auf dem Ohr, das klappt immer dann so über ihren Kopf, wenn sie sich an die Lehne legt.
    Ob das damit zusammenhängt :???:

Sie bewegt es ja, aber eben in die falsche Richtung und nur leicht...
    Hab auch schon mal schachte getastet und sie hat leicht gezuckt...

• Klingt ehert als wäre da etwas IM Ohr nicht okay. Habe das bei meinen Kaninchen schonmal..wenn ein Ohr plötzlich schief steht ist meist drinnen was entzündet.

Ob man Ohren verstauchen kann...hm kA..kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen..

• Maja hat das, wenn entweder was im Ohr ist, was sie stört (Dreck etc.) oder wenns wehtut (so gesehen stört das dann auch).

Hast du mal oberflächlich reingeschaut, wie da der "Dreckstatus" ist? Und riecht das Ohr?

Ich würds mal einem TA zeigen und auch nicht zu lang warten, Ohrenschmerzen sind böse...

• hat sie sonst noch auffälligkeiten? wenn es nur das ohr betrifft, würde ich mal nen ta reinschauen lassen, ob sich ein fremdkörper oder eine entzündung im ohr befindet. das muss dann definitiv behandelt werden. wenn sie sich aber ansonsten auffällig verhält, würde ich nen neurologen draufgucken lassen. es kann sich auch ein schlaganfall hinter solchen symptomen verstecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!