Zu Hülf, erster Welpe! :)

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei uns wohnt seit 2 Wochen eine ganz süße 11 Wochen alte Sheltiehündin mit der wir eigentlich super glücklich sind. Da sie mein erster Hund ist weiß ich allerdings nicht ob wir alles richtig machen, dazu meine Fragen:

1. Das größte Problem ist momentan dass sie einfach nicht zur Ruhe kommt, finde ich jedenfalls. Also wenn man sie ignoriert dann beschäftigt sie sich schon selbst oder schläft. Aber wenn sie schläft (meist bei uns auf der Couch) und ich bewege mich etwas oder gehe aus dem Raum dann ist sie sofort hellwach und rennt mir bis zur Tür hinterher. Ich kann ja schlecht den ganzen Tag mit ihr auf dem Sofa liegen, schließlich muss ich auch mal den Haushalt erledigen. Andere Leute warten bis der Welpe schläft damit sie in Ruhe ihre Sachen erledigen können, bei uns geht das überhaupt nicht. Wir lassen sie immer wieder etwas alleine damit sie uns nicht auf Schritt und Tritt hinterher läuft und sie akzeptiert das schon ganz gut, dann wird 2 Sek. hinter der Tür gemeckert und dann macht sie irgendwas anderes. Ich hab sie auch schon öfter in die Box gesperrt in der sie nachts super schläft aber ohne Kauknochen jammert sie ständig weil sie raus will. Habt ihr noch Tipps für mich?

2. Ich muss in ca. 3 Wochen wieder arbeiten, kann man einem dann 15 Wochen alten Hund zumuten 1,5 Stunden allein zu bleiben? Wir üben wie gesagt schon seit Anfang an und wenn sie müde ist bleibt sie momentan 15 Minuten ruhig allein im Wohnzimmer.

3. Im Auto ist sie auf der Rücksitzbank angegurtet und sabbert viel und übergibt sich schon mal, kann ich irgendwas machen damit ihr im Auto nicht mehr so übel wird?

4. Beim spielen weiß ich nicht ob ich sie manchmal zu sehr aufdrehe, sie springt mich dann an, knurrt und will mich in die Hände und in die Ärmel beissen, auch wenn sie mal liegt und ich will sie streicheln, hat sie nur schnappen im Sinn. Ist das normal in dem Alter? Generell kann man sie sehr leicht hochdrehen. Wieviel spielen am Tag ist gut damit sie nicht zu hyperaktiv wird?

5. Ich mache momentan 1x am Tag einen Spaziergang mit ihr auf der Wiese, ca. 20 Min und noch 1x eine kurze Runde ums Haus an der Leine, ist das zu wenig? Ich will auch nach 17 Uhr nicht mehr groß mit ihr raus gehen wenns dunkel geworden ist und wenns Schneeregen gibt dann will sie nicht mehr raus, das ist zurzeit echt blöd mit dem Wetter.

So ich glaube das wars erst mal! Danke schon mal für eure Erfahrungen! :klimper:

• Viel Spaß noch mit ihr, und genieß die Zeit! :smile:

• Hallo,

zu 1: Lilly hat eine Box worin sie Nachts schläft, die stelle ich tagsüber ins Wohnzimmer, da habe ich sie dann zwischendurch reingesteckt und mich aufs Sofa gesetzt damit sie mich sehen konnte.
    Dann bin ich in der ganzen Wohnung hin und her gelaufen ohne sie zu beachten, bis es ganz normal für sie war. Später bin ich dann länger aus dem Wohnzimmer geblieben und hab mich still in der Küche aufgehalten, wenn sie ruhig war hab ich sie gelobt und so hab ich es jeden Tag gesteigert.

zu 3: Lilly ist jetzt 15 Wochen alt und ich bin jeden Wochentag für 2 Stunden ausser Haus, klappt hier super sogar ohne Maleur :gut: . Nehme dann meinen Althund mit auf Arbeit, damit auch sie ganz alleine bleiben kann.
    Ich gebe ihr dann sehr lange Kausnacks, so ist sie beschäftigt und schläft wenn sie müde vom kauen ist.

zu 5: Ich bin in dem Alter auch 20 Min. mit ihr gegangen, so hat es mir meine TÄ geraten, damit sie ihre Umwelt kennenlernt. Aber nur 1x am Tag, den Rest hab ich sie zum Löseplatz getragen und wenn wir noch andere Unternehmungen machen müssen, kommt sie in die Tasche und wird geschleppt :lachtot: .

• Hallo, unser kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und wir hatten die ersten Wochen die gleichen "Probleme" wie ihr :D
    Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, aber im Endeffekt hat sich vieles von selbst gegeben...
    Wir konnten auch nie das Wohnzimmer verlassen ohne das der Fratz wach wird und schauen musste was wir nun spannendes vorhaben...haben es wie ines65 gemacht...einen tag einfach mal in der ganzen Wohnung von Zimmer zu Zimmer laufen ohne die Türen zu schließen, irgendwann wurde es Hundi zu doof und er ist von ganz allein auf seinen Platz gegangen und hat geruht. Ansonsten hatte ich auch das Gefühl dass er schwer zur Ruhe kommt, das hat sich nach ein paar Wochen von allein gegeben. Wenn sie schon allein im Wohnzimmer bleiben kann, ist das schon gut. Dass sie mit 15 Wochen 1 1/2 Stunden allein bleiben kann, kann man nicht garantieren, aber an sich geht das. Versuche einfach es langsam aufzubauen... Unser bleibt jetzt immer 2-3 Stunden allein und hat damit keine Probleme mehr. hatten am Anfang auch ein paar Baustellen weil er dann an die Schuhe oder Pflanzen gegangen ist. Lassen ihn jetzt im Schlafzimmer, da klappt es super, er macht nichts kaputt und schläft die meiste Zeit. Haben ein Ritual, dass es dann immer einen Kong oder eine Kaustange gibt, da freut er sich schon richtig wenn ich Richtung Schlafzimmer gehe :headbash:
    Im Auto hatte unser am Anfang auch Probleme mit seinem Magen....haben eine Box gekauft, damit klappt es super und er schläft die ganze Autofahrt...
    Wenn du das Gefühl hast sie dreht zu sehr auf bei Spielen brich es ruhig ab... Wir haben Anfangs so 3- 4 mal am Tag für 5 bis 10 Minuten gespielt...Jetzt baue ich die meisten Spiele bei den Spaziergängen mit ein....
    Mit 11 Wochen ist das okay mit dem Spaziergang für 20min und sonst kleine Pippirunden...

Viel Spaß und Freude noch mit deiner Kleinen :)

• Zitat

5. Ich mache momentan 1x am Tag einen Spaziergang mit ihr auf der Wiese, ca. 20 Min und noch 1x eine kurze Runde ums Haus an der Leine, ist das zu wenig? Ich will auch nach 17 Uhr nicht mehr groß mit ihr raus gehen wenns dunkel geworden ist und wenns Schneeregen gibt dann will sie nicht mehr raus, das ist zurzeit echt blöd mit dem Wetter.

Mir ist nicht klar - gehst du wirklich mit einem 11wöchigen Welpen nur 2x täglich raus? Oder hast du reine Lösegänge weggelassen in der Beschreibung (was ich doch sehr hoffe)? :???:

Ich würde, so es irgendwie möglich ist, einem Welpen mindestens 2x täglich Freilauf ermöglichen. Das müssen keine grossen Runden sein, aber Leinenlaufen ist eben doch viel stressiger. Man braucht bei einem welpen dieses alters ja auch keine riesigen Areale, die kann man gut recht nah halten.

Das Problem mit dem Nicht-Rauswollen im Regen hatte ich anfangs auch. Da aber lösen im Haus keine Option ist, muss der Welpe da durch. Ich habe einen grossen Regenschirm übergehalten, und nach dem Geschäft durfte der Knirps sofort wieder rein - so ging es ganz gut mit der Zeit.

• Danke für eure Antworten!

Also im Auto klappt es mit Box tatsächlich besser, sie jammert zwar manchmal weil sie raus will aber sie sabbert nicht mehr und legt sich auch mal hin und schläft nach dem Spaziergang. Außerdem kann ich sie dann auch mal kurz allein im Auto lassen ohne dass sie viel Stress kriegt. Ich denke ich werde die Box so beibehalten. :)

Gestern klappte das Alleinbleiben schon super! Nach einem ausgiebigen Spaziergang inkl. Autofahrt war sie so platt dass sie 4 Stunden auf dem Sofa geschlafen hat! :D Das hab ich dann genutzt und sie eine halbe Stunde im Wohnzimmer allein gelassen, bin öfter mal rein um was anderes zu machen ;) aber gleich wieder raus und sie guckte nur und legte sich gleich wieder hin. Heute fahren wir zur Welpenspielstunde und danach werd ich mal probieren ob ich aus der Haustür schon rausgehen kann ohne dass sie jammert.

Ich würde sie auch gerne in der Box alleine lassen aber nachdem ihr Kong leer ist jammert sie dann und will raus, wenn sie aber auf dem Sofa liegt gibt sie meist Ruhe und schläft. Meint ihr ich sollte sie lieber im Wohnzimmer alleine lassen ohne sie in die Box zu sperren oder muss ich Angst haben dass sie mir was kaputt macht? Es wäre wie gesagt ja nur 1-2 Stunden am Anfang.

naijra: Klar gehen wir öfter raus zum lösen aber so große Runden gehe ich nur 1-2x mit ihr, d.h. wir fahren auf eine große Wiese wo sie dann ausgiebig laufen kann. In der Stadt will ich sie nicht ableinen deswegen müssen wir leider immer mit dem Auto raus fahren aber das seh ich gleichzeitig als Training für sie damit sie Autofahren mit was schönem verbindet.

• Wenn sie 4 Stunden nach einem Spaziergang schläft, machst du definitif zu viel mit ihr :schockiert: .
    Haben wir Welpenschule, mache ich den Tag vorher mit ihr gar nichts und den nächsten Tag wird auch kein Spaziergang gemacht.
    In der Hundeschule bekommen wir dies auch gesagt, ich hätte Angst, das sie später mit den Knochen Probleme hat.
    Ich glaube, Chester habe ich durch unsere andere Hündin damals auch schon zu viel zugemutet, er hat Spondylose und ich könnte mir vorstellen das es durch meine Dummheit so gekommen ist.

• Zitat

Wenn sie 4 Stunden nach einem Spaziergang schläft, machst du definitif zu viel mit ihr :schockiert:

Warum? Ein Welpe schläft nunmal viel. Janosch hat als Welpe und auch Junghund gerne mal von Fütterung zu Fütterung geschlafen.

Und auch heute als erwachsener Hund schafft er locker tagsüber noch seine 4 Stunden am Stück. Heute erst wieder. Um 10.00 Uhr kamen wir vom normalen einstündigen Spaziergang wieder und bis ca. 15.00 Uhr wurde gebuzelt. Klar, ich hab auch mit rumgelegen und nicht grade angefangen staubzusaugen. Aber prinzipiell schläft und döst mein inzwischen erwachsener Hund sicherlich locker seine 16-18 Stunden am Tag.

Im Sommer schläft er sogar auch gerne mal 7 Stunden durch. Er verzieht sich in eine ruhige und kühle Ecke und gut ist.

Bei einem Welpen wäre das für mich absolut kein Warnzeichen. Eher im Gegenteil. Wenn er nicht zur Ruhe kommen würde, weil er so aufgeputscht ist von den vielen Eindrücken - dann würde ich sagen, das Programm ist zuviel.

Da ist aber auch jeder Welpe ein bisschen anders.

• Janosch,

das habe ich hier noch von niemandem gehört , ich weiß das Welpen noch sehr viel schlafen, aber 4 Stunden nach einem 20 Min. Spaziergang :???: .
    Lilly schläft auch viel, aber auch nach der Welpengruppe sind das höchstens 2 Stunden.

• Hallöchen!
    Ja, ein Welpe ist schon anstrengend. Aber du wirst die Zeit später echt missen.

Dass der Transport im Auto in der Box besser ist hast du ja schon rausgefunden. Zum Ruhe finden kann ich nur eines sagen: Hund RUNTER vom Sofa und irgendwo eine ruhige Ecke finden. Denn liegt dein Hund mit dir auf dem Sofa, wird er nie richtig zur Ruhe kommen. Ich sag ja nicht, dass du nie mit deinem Hund auf dem Sofa kuscheln darfst und er auf dem Sofa nicht einschlafen darf. Doch sollte dein Hund einen festen Platz zugewiesen bekommen, auf dem er sich richtig ausruhen kann. Du kannst deinen Hund auch dort drauflegen, wenn er eingeschlafen ist.

Was für Spiele machst du mit deinem Hund? Wenn dein Hund zu heftig wird, solltest du das Spiel in diesem Moment sofort beenden! So lernt dein Hund welches Spiel gut und welches weniger gut ist. Beißt dein Hund sich irgendwo fest (z.B. im Pulli) greifst du mit deiner Hand leicht über die Schnautze und öffnest mit Daumen und Zeigefinger das Maul des Hundes. Dazu ein strenges "Aus".

Bitte gönne deinem Hund ein wenig Freilauf. Denn es ist nichts einfacher, als einen Welpen laufen zu lassen (in sicherer Umgebung). Denn ein Welpe wird dir immer nachlaufen.
    Und bitte bitte benutze bei einem Welpen keine Flexileine. Denn so wird er sich bei der Leinenführigkeit echt schwer tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!