Anfängerfragen über Shelties

• Nein, dass du in die Schule musst kannst du ebenso wenig ändern, wie eben andere Hundehalter auf die Arbeit müssen. Darum geht es ja auch gar nicht.
    Was aber änderbar ist, ist die Zeit die der Hund alleine bleiben muss... Es wäre schon ganz gut gerade für so einen jungen Hund, wenn es jemanden gäbe, der ihn wenigstens einen Teil der Zeit betreut.

Warum geht denn kein älterer Hund? Was genau spricht dagegen? Älter kann ja auch 1 1/2 oder 2 Jahre bedeuten. Es gibt sicher auch bei Shelties Züchter, zu denen Hunde zurückgegeben werden oder entsprechende Oraganisationen an die man sich wenden kann.

P.S: Ich habe auch Katzen und Hund... Die Katzen sind definitiv kein Ersatz für einen Menschen und auch das der Hund raus kann um sich zu beschäftigen ist kein Ersatz... (Ich persönlich würde nebenbei meinen Welpen nicht alleine in den Garten oder auf den Hof lassen, wenn ich nicht daheim wäre)

• zu Bedenken wäre im Garten:

der Hund macht Blödsinn
    buddelt alles um oder sich durch
    Passanten können den Hund ggf anfassen/entwenden/Zeug (u.U. schädlich) in den Garten werfen

allein sein schlimmstenfalls:

Urin/Kot in der Bude
    Wohnung umdekoriert (Gardinen, Stuhlbeine zernagt, Blumen ausgetopft, ....)
    Hund fängts jammern/bellen/winseln an weil alleine
    Hund bekommt "psychische Probleme", weil zu schnell zu viel

Muss nicht, kann.

• Zitat

zu Bedenken wäre im Garten:

der Hund macht Blödsinn
    buddelt alles um oder sich durch
    Passanten können den Hund ggf anfassen/entwenden/Zeug (u.U. schädlich) in den Garten werfen

allein sein schlimmstenfalls:

Urin/Kot in der Bude
    Wohnung umdekoriert (Gardinen, Stuhlbeine zernagt, Blumen ausgetopft, ....)
    Hund fängts jammern/bellen/winseln an weil alleine
    Hund bekommt "psychische Probleme", weil zu schnell zu viel

Muss nicht, kann.

Da würde ich noch ergänzen, dass der Welpe sich selber verletzt oder schlimmeres, z.B. durch das Anknabbern von Stromkabeln oder einen Fremdkörper verschluckt und sich innerlich verletzt. Man kann nicht alle Gefahrenquellen aussschalten und je jünger der Hund ist, desto neugieriger wird überall die Nase reingesteckt.

• Dann kommt der Welpe eben zu meiner Oma!
    Sie will sowieso immer spazieren gehen.
    Ich habe einen Plan B (siehe oben).
    Wir müssen zur Schule und zurück sowieso dort vorbei fahren.
    Kann es sein dass der Hund dann uns nicht so bevorzugt wie meine Oma?
    Hätte schon gern dass der Hund und "lieber mag" als meine Oma, schließlich ist es ja unser Hund.
    Wie viel € pro Stunde würde ein Hundesitter kosten?
    Und darf man mit Hunden im Bus fahren?

• Ja, man darf mit Hunden im Bus fahren :)

Oma wäre doch ne Idee. Also Baghira ist ja schon ewig bei meiner Mum (Enkelhund :roll: )
    Die übernimmt auch so großartig keine Erziehung oder dergleichen, da wird der Hund nur verwöhnt und bespaßt.
    Baghira weiß trotzdem, wer "Cheffe" ist und ich würde doch behaupten, dass ich ihr "Lieblingsmensch" bin ;)

• Danke!
    Wäre es riskant den Welpen zu der TT Dame zu lassen?
    Wie viel würde denn ein Hundesitter pro Stunde kosten?

• Ein Hundesitter kostet pro Tag zwischen 10-25€, das ist ganz unterschiedlich.

Die Idee mit deiner Oma wäre doch eine Möglichkeit. Vorausgesetzt natürlich, sie fühlt sich damit nicht überfordert. Mit einem Welpen darf man anfangs ja eh noch nicht viel Action machen. D.h. wenn sie es schafft, den Hund stubenrein zu bekommen (das bedeutet, nach jedem spielen, schlafen und fressen und zusätzlich alle 2-3 Stunden raus), ein bisschen mit der Kleinen spielt und schmust und ansonsten einfach nur da ist, finde ich das eine gute Lösung. Den Großteil des Tages sollte ein Welpe eh schlafen. Natürlich muss sie dann aber auch viel Erziehung übernehmen, das würde ich vorher genau mit ihr besprechen.

• Ich persönlich würde den Hund nur dorthin gehen,wenn sie dann auch die Erziehung in der Zeit übernimmt.Ansonsten eher einen älteren Hund.Es gibt gerade in letzter Zeit immer mal wieder ältere Welpen oder jüngere Hunde abzugeben.
    Wir haben ja auch zwei Katzen und meine sind von ihr eher genervt,sie "verstehen" sich nicht,also können sie auch nicht miteinander spielen.

• Das mit der Oma klingt wirklich nicht so schlecht finde ich.

Den Welpen und die TT-hündin könnt ihr schon versuchen aneinander zu gewöhnen... Einfach so würde ich den Kleinen oder die Kleine allerdings nicht zu ihr hin lassen. Nicht das der Welpegleoch die erste schlechte Erfahrung mit einen Hund sammelt. Wie genau ihr versucht die beiden aneinander zu gewöhnen, ist abhängig davon wie stark das TT-Mädel auf fremde Hunde reagiert und wie der Welpe sich verhält.

Lina z.b. beschwichtigt immer erstmal sehr stark bei ausgewachsenen, fremden Hunden... Dann nach ner Weile fordert sie aber zum Spielen auf.

• Danke!
    Ich glaube meiner Oma macht dass nichts aus mit der Erziehung, sie hatte früher mal einen Schäfer- Chow Chow Mix.
    Sie muss dann nach jedem Spielen, Essen und Schlafen raus?
    Reicht da auch nur 50 m zur Hundewiese (keine richtige, da dürfen die Hunde hin).
    Die TT Dame ist ansich nicht agressiev oder ähnliches.
    Sie hat Angst nochmal gebissen zu werden.
    Bei wenigen Hunden (kenne 2) schnuppert sie zuerst ängstlich und vordert dann zum spielen auf.
    Nur bei kl. Hunden, also glaube ich dass nichts passieren wird.
    Werde natürlich zuerst mit den Besitzern usw. reden.
    Ein ganz wichtiger Punkt in der Erziehung wäre:
    Da wir Meerschweinchen haben, die im Sommer später ein Freilaufgehege haben, darf der Hund sie nicht jagen.
    Heißt: nicht hinterherrennen,anbellen usw.....
    Kann man dass einem Sheltie "abgewöhnen"?
    Und ab welchem Alter?
    Und wäre der kl. überfordert wenn er am Vormittag die Grunderziehung und am Nachmittag die "nicht Meerlis jagen" erziehung?
    Soll nicht heißen er darf nicht zu den Meerlis,er kann gerne zu ihnen,er darf sie nur nicht jagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!