Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?
-
Radieschenschnitzel -
10. Januar 2013 um 16:32 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Maanu
Ja, ich kann etwa BEArbeiten, sowohl körperlich als auch psychisch. Wobit ich wie gesagt den Ausdruck nur benutzen würde, wenn ich arbeite und der Hund passiv bleibt.
Ich kann aber nicht ein Objekt "arbeiten". Die Vorsilbe macht den Unterschied.Gesendet vom Handy.
habe ja auch nix anderes geschrieben
wobei der Hund ja kein Objekt ist, weshalb der vorletzte Satz so semikorrekt ist
nur weil er vor Gericht als Sache gesehen wird...ZitatUnd "der Hund wird bearbeitet" wäre korrekt, aber frech?
Vielleicht bearbeite ich den Hund also zukünftig lieber als ihn zu arbeiten, damit du dich besser fühlst
gesendet vom Handy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Haha ok Maanu. Grammatikalisch ist "bearbeiten" natürlich absolut korrekt. Ich hatte dich vorher anders verstanden 8-)
Gesendet vom Handy.
-
Zitat
habe ja auch nix anderes geschrieben
wobei der Hund ja kein Objekt ist, weshalb der vorletzte Satz so semikorrekt ist
nur weil er vor Gericht als Sache gesehen wird...Es geht um das grammatikalische Objekt. Und das ist der Hund definitiv, wenn jemand sagt: "Ich arbeite den Hund"
Gut, er wird wieder zum grammatikalischen Subjekt des Satzes, wenn man das umdreht und eine Passivkonstruktion draus baut wie "Der Hund wird gearbeitet". Das würde aber immernoch voraussetzen, dass die Formulierung im Aktiv so korrekt ist und man den Hund als Objekt arbeiten könnte. Kann man aber nicht, es wird also nicht richtiger -
ich habe doch scho eingelenkt
-
Zitat
ich habe doch scho eingelenkt
Du hast gesagt, Anna82s vorletzter Satz wäre semikorrekt, weil der Hund kein Objekt sei. Der Satz war aber komplett korrekt, weil es hier nicht um die Bedeutung von Objekt als "Sache" geht, sondern halt um die grammatikalische Bedeutung von Objekt. Der Hund ist in dem Fall definitiv ein Objekt und somit gibts da auch keine Einschränkung von wegen "nur so semikorrekt"
-
-
Zitat
Der Satz war aber komplett korrekt, weil es hier nicht um die Bedeutung von Objekt als "Sache" geht, sondern halt um die grammatikalische Bedeutung von Objekt.
jup, da war der Knotendann war es selbstverständlich korrekt
-
Haha. . Ok dann haben wir's ja. Die Diskussion lenkt mich grad herrlich ab. Danke!!! Bin grad beim Zahnarzt und kurz vor ner mittelprächtigen Zahn OP. .. grrrr....
Gesendet vom Handy.
-
mich nerven User, die immer raushängen lassen müssen, was sie mal werden wollen
-
Zitat
mich nerven User, die immer raushängen lassen müssen, was sie mal werden wollen
Hach das hab ich hier noch gar nicht gelesen. Was ist da so dabei? Hundetrainer? Feuerwehrmann?
Gesendet vom Handy.
-
auf diesen Thread gemünzt Niani *g*
allerdings auch wenig ernst gemeintsonst gibts hier studierte Biologen, Tierheilpraktiker, Hundetrainer und Hundesitter mit X Erfahrung
Feuerwehrmänner habe ich nicht wahrgenommen, aber wer weißBeamte vom Ordnungsamt aber ... oder welche, die gerne welche wären
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!