Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

  • Zitat

    Ich habe ja auch geschrieben "Mich würde es nicht wundern". Das heißt, dass ich es nicht weiß. Jedenfalls muss der Hund die Hundesteuermarke immer sichtbar bei sich tragen, sonst gibt es ein großes Bußgeld, vorausgesetzt natürlich, man wird erwischt.

    Und nur weil ich noch keinen Hund habe, darf ich keine Meinung haben? Es ist nun mal Fakt, dass viele Leute, die im Internet über solche Vorfälle berichten, vorher nie gedacht hätten, dass ihr Hund sich so erschrickt. Außerdem muss man keinen Hund besitzen, um Erfahrung zu haben. Ich habe zum Beispiel über ein Jahr lang eine kleine dreibeinige Hündin vom lokalen Tierheim ausgeführt.

    MfG Switched


    Schön und gut, aber bei was für einem Schadensfall soll es für die Frage, ob die Versicherung den Schaden abdeckt, von Bedeutung sein, ob die Marke dran war oder oder nicht? Ist ja erstmal wurscht, ob's stimmt oder nicht, ich versteh überhaupt nicht, was du meinst.

  • Hm, also bei uns ist es so, dass man die Marke dabei haben muss, aber sie muss nicht am Hund dran sein. Wir haben die Marke immer in der Geldbörse dabei. Zumindestens hier langt das schon.

    Unsere Pia läuft auch öfters ohne Halsband und Geschirr. Je nachdem, wo wir laufen und wie viel da los ist. Sollte sich Pia wirklich erschrecken und weglaufen (was sie eh nicht tut. Wenn sie sich erschreckt, läuft sie hinter mich), komme ich sowieso nicht rechtzeitig ans Halsband, weil sie zu klein ist.

  • Zitat

    Hm, also bei uns ist es so, dass man die Marke dabei haben muss, aber sie muss nicht am Hund dran sein. Wir haben die Marke immer in der Geldbörse dabei. Zumindestens hier langt das schon.

    Unsere Pia läuft auch öfters ohne Halsband und Geschirr. Je nachdem, wo wir laufen und wie viel da los ist. Sollte sich Pia wirklich erschrecken und weglaufen (was sie eh nicht tut. Wenn sie sich erschreckt, läuft sie hinter mich), komme ich sowieso nicht rechtzeitig ans Halsband, weil sie zu klein ist.

    Ist bei uns auch so,dass die Marke "dabei" sein sollte.Ich habe sie an der Leine befestigt,aber meiner läuft zu 90 Prozent ohne,aber ich habe die Leine dabei.

  • Das kommt ja immer auf das Bundesland an. In manchen Bundesländern muss die Marke am Halsband befestigt sein.

    @ Maus1970

    Ich wollte nur Kritik an den hanebüchenen Hundegesetzen in den einzelnen Bundesländern üben (Über 1000€ Hundesteuer für Listenhunde etc.), indem ich schrieb "Es würde mich nicht wundern, wenn ...". :smile:

    MfG Switched

  • Bei uns ist es so, daß der Hund die Steuermarke sichtbar an sich tragen muß. Das Problem ist allerdings, daß die bei uns immer unterwegs immer verloren gehen, weil sie einfach irgendwo abfallen und dann verschwunden sind.
    Wenn wir unterwegs sind trägt Till immer ein Halsband. Mir ist einfach wohler dabei. Das Halsband schützt zwar nicht in allen Fällen, meiner Meinung nach aber in einigen und deshalb trägt er es.
    Ich achte darauf, daß das Halsband gut eingestellt ist, so daß es möglichst eng anliegt aber ihn nicht einengt, so daß ich die Verletzungsgefahr dadurch minimiere.

    LG

    Franziska mit Till

  • Zitat

    Das kommt ja immer auf das Bundesland an. In manchen Bundesländern muss die Marke am Halsband befestigt sein.


    Nicht ganz. Es kommt auf die Kommune an. :) Die Städte regeln diese Vorschriften selber. Meine Stadt schreibt vor, dass die Steuermarke am Hund zu sein hat (habe noch nie jemanden getroffen, der dies kontrolliert). Unsere Nachbarstadt tut dies nicht. Ist das selbe Bundesland. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!