Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

• Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, einem Hund sein wichtigstes Kommunikationsmittel zu nehmen. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen (gibt ja manche Hunde mit sehr langer Rute, die sich diese immer wieder brechen) wäre, okay, aber nicht des Aussehens wegen.

Genauso schlimm ist dieses Stimmbänder durchschneiden beim Hund :verzweifelt: Anstatt den Hund einfach etwas zu erziehen und ihm bei zu bringen, in der Wohnung nicht permanent zu bellen - nein, lieber kommen die Stimmbänder raus -.-

• Zitat

Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, einem Hund sein wichtigstes Kommunikationsmittel zu nehmen. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen (gibt ja manche Hunde mit sehr langer Rute, die sich diese immer wieder brechen) wäre, okay, aber nicht des Aussehens wegen.

Genauso schlimm ist dieses Stimmbänder durchschneiden beim Hund :verzweifelt: Anstatt den Hund einfach etwas zu erziehen und ihm bei zu bringen, in der Wohnung nicht permanent zu bellen - nein, lieber kommen die Stimmbänder raus -.-

Ich habe sowas mal aus Amerika gehört, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in Deutschland ein Tierarzt sowas macht bzw. machen darf.

• Zitat

Du wenn ich mal einen ausm FranzTsch nehme und das isn Dobi und ich habe 2 Hunde zur Auswahl die ansonsten gleich sind ausser kupiert oder nicht kupiert... Ich würde zum kupierten tendieren weil, Ja ich finds schicker ;)
    Für mich machen lassen würd ich es allerdings nicht

Die Frage ist, ob das einen Unterschied macht. In beiden Fällen tritt man als Nachfrager auf, was dann ein entsprechendes Angebot zu Folge hat.

• mein hund hat nen angeborenen stummelschwanz und kann damit wunderbar mit anderen hunden kommunizieren. :roll:

nein toll find ich sowas nicht wenns gemacht wird, aber schicker aussehen tun manche rassen damit schon, dob, rotti, boxer etc.

stimmbänder entfernen ist hier in d verboten, in amiland dafür noch andere dinge erlaubt (wie z.b entfernen der krallen bei katzen etc.).

Zitat

Die Frage ist, ob das einen Unterschied macht. In beiden Fällen tritt man als Nachfrager auf, was dann ein entsprechendes Angebot zu Folge hat.

wieso das?
    grad in den südlicheren ländern ist kupieren noch groß in mode..bei einigen rassen sowieso (cane corsos z.b)..mein boxerbub hatte auch ne abgeschnittene rute, der wurde in der tötung gefunden..

was unterstütz ich denn jetzt damit?

• Zitat

Ich habe sowas mal aus Amerika gehört, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in Deutschland ein Tierarzt sowas macht bzw. machen darf.

Dürfen nicht, aber ein Hundetrainer hat mir erzählt, er kennt solche Fälle auch aus Deutschland :verzweifelt: Es gibt scheinbar leider Tierärzte, denen das Geld wichtiger ist, als Gesetze oder das Tier selber.

Also ich kenne genug Hunde, die mit den Stummelschwänzchen nichts anfangen können. Unsere eigene gehört nämlich dazu. Sie achtet total auf Rute und Gesicht anderer Hunde und kann leider mit Knautschgesichtern und Stummelschwänzchen nichts anfangen.

• Zitat

Wenn ich aus nem Fr. TH nen kupierten nehm?
    Meinste die laufen dann los und kaufen kupierte Hunde nach? :D

• Zitat

Dürfen nicht, aber ein Hundetrainer hat mir erzählt, er kennt solche Fälle auch aus Deutschland :verzweifelt: Es gibt scheinbar leider Tierärzte, denen das Geld wichtiger ist, als Gesetze oder das Tier selber.

Also ich kenne genug Hunde, die mit den Stummelschwänzchen nichts anfangen können. Unsere eigene gehört nämlich dazu. Sie achtet total auf Rute und Gesicht anderer Hunde und kann leider mit Knautschgesichtern und Stummelschwänzchen nichts anfangen.

weil dein hund nichts mit denen anfangen kann, heisst nicht das die vieher nich kommunizieren können :smile:

• Zitat

weil dein hund nichts mit denen anfangen kann, heisst nicht das die vieher nich kommunizieren können :smile:

Das habe ich auch noch nicht geschrieben ;) ich schrieb nur, die Rute ist ein wichtiges Kommunikationsmittel. Sicher kann ein Hund mit Stummelschwänzchen auch kommunizieren, das würde ich nie bestreiten. Knautschis können auch kommunizieren. Einigen Hunden ist das Röcheln aber sehr suspekt.

• Zitat

Wenn ich aus nem Fr. TH nen kupierten nehm?
    Meinste die laufen dann los und kaufen kupierte Hunde nach? :D

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Bin Volkswirt und habe das aus volkswirtschaftlicher Sicht gesehen. Wenn keiner kupierte Hunde kaufen würde, würde es auch keine geben. Natürlich trägt man als Individuum nur minimal dazu bei, aber so ist das ja bei allen Entscheidungen, von denen man sich eine gesellschaftliche Wirkung verspricht. Letztendlich zählt, was man für sich moralisch verantworten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!