Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

• Ich schätz einfach mal, dass der Schäferhund für einen "Jedermanshund" gehalten wird. Bzw. verlockt er sehr dazu sich einen anzuschaffen. Groß, vom Gebäude her das, was - finde ICH nun - einen Hund ausmacht (groß, stehohren, normallange Schnauze, harmonische Probortionen von Körperhöhe/-länge und den Beinen). Er ist eigentlich in so gut wie jedem Gebiet einsetzbar (Agility, Obedience, Mantrailing/ZOS, ZHS, Treibball und was es nicht noch alles gibt - nicht, dass es nicht auch viele andere Rassen gibt, die das können!).

Und ich hab jetzt schon oft gelesen und gehört, dass er vom Typ her einfach prolliger ist. Das kann ich nun nicht bestätigen, da ich hier zwei Bangebuchsen habe und auch die Weißen und Deutschen, die ich kenne sind nicht so (nur einer, aber der kommt aus schlechter Haltung). Ich habe zum Beispiel noch keinerlei solcher Erfahrungen gemacht, zum Glück und wünsche sie auch keinem. Aber da "jeder" meint sich diesen "Jedermanshund" anzuschaffen kommen Probleme auf. Ich weiß nicht, ob der Schäferhund ohnehin nicht immernoch zur Lieblingsrasse gehört und damit prozentual eh mehr vertreten ist (?) und damit im Gegensatz zu 'nem Dobermann öfter in solchen Dingen auftaucht? Das ist jetzt nur rein aus meiner Gedankenwelt zusammengereimt :ugly:

Und ich denke, so, wie man hier schlechte Erfahrungen mit 'nem Schäfer liest, kann man auch genau so viele schlechte Erfahrungen mit anderen Rassen machen, nur, dass manche eben mehr hervorgehoben werden... ist doch auch bei sogenannten Kampfhunden so. Beißt der Bullterrier kommts groß in der BILD. Beißt der Labbi von Nebenan wars ein Versehen und es verschwindet in der Gosse.

• Naja, harmonisch find ich da kaum noch was. Dazu hab ich schon zu viele Schäfis mit echt übelst abfallendem Rücken und Froschgang gesehen. Keine Ahnung, ich find's einfach nur traurig, es scheint da aber echt einiges im Argen zu liegen. Der Labbi ist ja auch ein "Jedermannhund", aber bei der Rasse führt das tendenziell bloß zu Übergewicht und "Ich Labbi du spielen", was zwar nervig, aber harmlos ist, im Gegensatz zu dem, was aus dem Schäfi geworden ist. Dass der Mali den Schäfi als Diensthund komplett verdrängt hat, ist sicherlich kein Zufall.

• Natürlich. Da hat jede Rasse ihre Eigenheiten. Beim Schäferhund ist es die abfallende Rückenlinie, die man sieht, beim Labbi oft der Knall im Kopf den man eben nicht sieht. Aber in vielen Zuchten gehts wieder zurück zum graden Rücken. Diese fast schon verkrüppelten Schäferhunde finde ich auch nicht schön und von denen rede ich auch garnicht. So, wie ich wenns nun um Kurznasen ginge auch nicht von diesen Möpsen reden würde, die beim zweiten Schritt atemlos zusammenklappen würden ;)

Wenn ich eben von Schäferhunden rede, dann meine ich auch die, die man noch tatsächlich zur Arbeit einsetzen kann/könnte. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema... Und jeder Hund kann in der falschen Hand nach hinten losgehen. Und da wären wir wieder beim Thema "was mich an manchen Hundehaltern so richtig nervt" :D

Auf Teufel komm raus den Hund wollen, der einem äußerlich passt, der aber von den Vorraussetzungen einfach nicht zu bewältigen ist! Wenn man einen 30-40Kilo-Hund einfach nicht halten kann, dann sollte man alles daran setzen, dass man den Hund erzieht und aus ordentlicher Zucht holt (allgemein mit ordentlichem Hintergrund) oder drauf verzichten und sich eine zu bewerkstelligenere Rasse suchen (Psychisch und Physisch). Punkt.

Aber diese Vorurteile wird man nicht mehr aus der Welt kriegen von daher werde ich meinen Teil dazu beitragen, dass der Schäferhund zumindest hier zu einem winzigen Prozent als positiver Hund angenommen wird :D

• Da es aber nun mal verdammt viele von diesen verkrüppelten armen Hunden gibt, die womöglich auch nicht sonderlich wesensfest sind, würde ich die "Vorbehalte" nicht unbedingt als Vorurteile bezeichnen. Mir selbst ist es eh Jacke wie Hose, wie gesagt, Luna kommt mit jedem klar und wenn ihr einer irgendwie gruselig ist, dann kommt sie zu mir und fertig, aber wie gesagt, wenn hier von 5 Schäferhunden 4 regelmäßig negativ auffallen, ist es schon irgendwie blöd. Und die werden alle von völlig normalen Leuten gehalten.

Unsere HuSchu in in der Nähe eines Schäferhundvereins. So fürchterlich freundlich sind die Hunde dort auch nicht wirklich, das könnte allerdings dann wieder mit den Trainingsmethoden zusammenhängen, keine Ahnung, wie die da arbeiten. Bei nem anderen SV hocken die Hunde tatsächlich meistens im Zwinger, hier und da kommt mal Herrchen vorbei und geht mit dem Hund kurz raus, das war's. Die Energie soll dann am Wochenende beim In-den-Schutzarm-Beissen abgebaut werden, schätz ich. Ein Bekannter war dort mal mit seinem Schäfi, und ist nie wieder hin, weil es hieß, nur mit Stachler oder Würger. Teletakt ist dort auch recht beliebt.

Ein überaus multifaktorielles Problem, wie's scheint.

• und du weisst sicher,das dort mit teletakt gearbeitet wird?wenn ja,hast du da schon versucht etwas dagegen zu unternehmen?
    dazu möchte ich auch noch anmerken,das nicht jede hunderasse veranlagungstechnisch everybodys darling ist,was ich persönlich auch nicht wild finde

• Zitat

Daher mach ich sie oft an die Leine, weil ich sie dann auch leichter kontrollieren kann und so einfacher durch Hundebegegnungen gehen kann. Leute, die das sehen sind dann natürlich direkt verunsichert und holen ihre Hunde ran obwohl meine zweite Hündin immernoch freiläuft. Find ich ja gut und mach auch schnell klar, dass der Hund weiterhin offline laufen kann.

Kommt mir ein Hundehalter mit 2 Hunden entgegen und leint einen an, rufe ich die Deppen auch sofort und leine an.
    Einfach weil es denen schnuppe ist das nur einer der anderen freiläuft, die würden sich sofort freudig auf beide fremden Hunde stürzen.
    Und da ja einer an der Leine ist, und das ganz sicher aus einem guten Grund, leine ich meine eben auch an, ist einfach besser. Allerdings frage ich dann auch nach ob es okay wäre die Deppen laufen zu lassen.
    (Vorrausgesetzt der andere HH erwidert mein Lächeln, sonst trau ich mich nicht)

Zitat

"Ich Labbi du spielen"

:lachtot: Das ist klasse! Bei uns müsste es dann nur "Ich Mini, er Whippet, du spielen!" heißen, die 2 Deppen sind ebenso distanzlos.

• Du weisst doch wie das ist...es wird dies erzählt und das erzählt...nein, ich war nicht dabei, aber es würde passen.

Ich persönlich - nein, ich behaupte nicht, dass meine Erfahrungen repräsentativ sind, es sind nur Erfahrungen - kenne weitaus mehr ausgeglichene Listenhunde, als Schäferhunde, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ungefähr dreimal soviele Kampfschnuten wie Schäferhunde kenne, was das Ganze nicht unwesentlich verzerrt. :D

• Zitat

Das ist klasse! Bei uns müsste es dann nur "Ich Mini, er Whippet, du spielen!" heißen, die 2 Deppen sind ebenso distanzlos.

Süß! Ich find das Distanzlose nicht wirklich schlimm, was ich nur blöd finde, ist, wenn Luna dann mal die Zähne zeigt und Herrchen oder Frauchen einen halben Herzinfarkt bekommt. Luna ist bei Mädels lustigerweise auch viel nachsichtiger als bei Rüden, die kriegen gleich was erzählt.

Aahhh, jetzt schnall ich's erst! Mini=Minibulli, oder? Das wär was für Luna!!! Sie hat ne ganze Zeitlang immer mal wieder mit ner Minibullihündin gespielt, das war sooo toll!!!

• Zitat

Süß! Ich find das Distanzlose nicht wirklich schlimm, was ich nur blöd finde, ist, wenn Luna dann mal die Zähne zeigt und Herrchen oder Frauchen einen halben Herzinfarkt bekommt. Luna ist bei Mädels lustigerweise auch viel nachsichtiger als bei Rüden, die kriegen gleich was erzählt.

Aahhh, jetzt schnall ich's erst! Mini=Minibulli, oder? Das wär was für Luna!!! Sie hat ne ganze Zeitlang immer mal wieder mit ner Minibullihündin gespielt, das war sooo toll!!!

Yep, Minibulli. Arren ist ein totales Blumenkind, liebt alles und jeden und ist völlig davon überzeugt das alle ihn ebenso lieben.
    Wegknurren? Klappt nicht. Abschnappen? Bringt auch nix. Sich knurrend draufstürzen und den Depp auf den Boden nageln? Hilft 10 Sekunden, sobald der andere Hund loslässt klebt Arren ihm schon wieder an der Schnauze...
    Whippet Hamilton ist sehr viel einfacher zu beeindrucken, liebt aber auch alles und will ebenso mit allen spielen. Mit den beiden Gassi zu gehen ist echt immer ein Erlebnis... :roll: (Besonders weil der Rückruf nicht so wirklich sitzt bei den Mistkröten, sobald sie andere Hunde sehen)

• Zitat

Yep, Minibulli. Arren ist ein totales Blumenkind, liebt alles und jeden und ist völlig davon überzeugt das alle ihn ebenso lieben.
    Wegknurren? Klappt nicht. Abschnappen? Bringt auch nix. Sich knurrend draufstürzen und den Depp auf den Boden nageln? Hilft 10 Sekunden, sobald der andere Hund loslässt klebt Arren ihm schon wieder an der Schnauze...
    Whippet Hamilton ist sehr viel einfacher zu beeindrucken, liebt aber auch alles und will ebenso mit allen spielen. Mit den beiden Gassi zu gehen ist echt immer ein Erlebnis... :roll: (Besonders weil der Rückruf nicht so wirklich sitzt bei den Mistkröten, sobald sie andere Hunde sehen)

oohhhh das klingt ja alles so sympathisch!!! Ich mach Luna eh einfach ab, wenn ein anderer Hund kommt, das passt schon. In freier Wildbahn ist sie eh ganz locker und spielt mit allem was da kommt (sie hat schon mal UM einen anderen Hund HERUM gespielt, der irgendwie nicht so recht wusste, was da los war. Herrchen meinte lachend: "Was macht die da???" Naja, wenn der andere nicht spielen will, nimmt man ihn eben zum Anlaß des eigenen Spiels und spielt halt mit den Dreckklumpen aufm Feld, oder so ähnlich. :ugly: Luna halt. Sie will nur beim TA ihre Ruhe haben, ansonsten ist sie sehr offen und interessiert.

Wo wohnen deine Mistkröten denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!