Meine Bonnie ist da.... und so viele Fragen kamen mit!
-
-
Hallo,
Bonnie ist nun seit vier Tagen hier und ich bin manchmal schier am Verzweifeln.
Einmal mache ich mir Sorgen, weil wir sie nicht so wirklich zu interessieren zu scheinen. Es heißt doch aber, dass Welpen nicht weg laufen, weil sie wissen, dass sie es alleine nicht schaffen. Wir haben hinterm Haus eine riesen Wiese, aber wegen der Strasse vorne lassen wir sie nur mit der 10 Meter Schleppleine laufen. Wir haben gedacht, wir gucken mal was passiert, standen mit ihr auf der Wiese und sind gegangen. Haben sie gelockt und sind auch mal etwas gerannt. Und Bonnie? Guckt uns verdattert hinterher, dreht sich um und rennt in die andere Richtung zum Busch um zu schnuffeln. Lag es daran, dass sie uns noch gesehen und gehört hat oder weiss sie um die Leine und diese Verbindung? Wie kann man denn Bindung aufbauen und muss ich mir Sorgen machen etwas falsch zu machen wenn diese Bindung noch nicht so stark ist? Im Haus folgt sie mir auf Schritt und Tritt wenn sie nicht gerade schläft, nur draußen ist anderes eben interessanter. Es heißt dann ja immer, dass die Hunde eben lernen müssen, das der Besitzer spannender ist wie alles andere, aber muss sie nicht erst mal die Möglichkeit haben, ihre Umwelt zu erkunden? Angst hat sie gar keine, außer die ersten zwei Tage wenn es dunkel wurde/war, seitdem geht sie aber interessiert auf alles und jeden zu.
Zuhause kuscheln wir viel und machen auch schon Übungen (hier und sitz) mit Leckerli und co.
Ist das so okay oder stimmt mit mir irgendwas nicht?Und dann die zweite Frage:
Heute hat es das erste Mal geregnet als wir draußen waren. Ich wollte Bonnie daran gewöhnen, dass sie sich abtrocknen lässt, auch die Pfoten. Aber ich habe es nicht hin bekommen, weil- hey, das Handtuch muss doch aber erst noch weg getragen werden und sicherheitshalber schütteln wir es auch noch mal, damit es wirklich tod ist! Wie gehe ich da am besten vor?Und noch eine:
Sie möchte gerne aufs Sofa, soll das aber nicht. Wir schieben sie dann immer runter mit dem Wort "runter" und wenn sie unten bleibt gibt es massig Lob und ab und an ein Leckerli.
Ist diese Methode in Ordnung oder wäre eine andere besser?Und noch eine (vorerst die letzte):
Ohne Leine geht ja wegen der Strasse nicht.
Wenn es nur raus geht zum lösen, dann haben wir nur eine 2 Meter Leine. Aber eingeengt zu sein mag Bonnie natürlich gar nicht. Kann/soll/muss ich denn jetzt schon mit diesem Leinenführigkeitstraining anfangen (stehen bleiben wenn sie zieht, zu mir locken, damit die Leine sich lockert, loben und weiter) oder darf/soll ich das noch auf keinen Fall machen? Und wie sollte ich mich dann verhalten? In den ersten zwei Tagen sind wir abwechselnd wie die blöden hinter ihr her gelaufen, damit die Leine sich ja nicht spannt und sie das ziehen gar nicht erst lernt, aber jetzt bin ich alleine (mein Mann muss arbeiten) und sie wird auch immer forscher und frecher und agiler, so dass das nicht mehr geht (und ich möchte auch ungern durch jede Hecke in der Umgebung kriechen).Danke schon mal fürs lesen, einfach mal los jammern tut schon gut!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Meine Bonnie ist da.... und so viele Fragen kamen mit! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bonnie ist nun seit vier Tagen hier und ich bin manchmal schier am Verzweifeln.Herzlich Willkommen in der Welpenwelt. :crazy:
Du musst gar nix und Dein Welpe muss mal erst recht nix.

Das Wichtigste im nächsten Monat ist, dass sie stubenrein wird, ihre Umwelt kennenlernt und vor allem Ihr Euch kennenlernt.
Weniger ist da oft mehr. Lass Euch Zeit, lass Dich nicht stressen von den achso gut erzogenen Hunden, für ernsthafte Erziehung ist noch Zeit und viele Nerven genug.
Du scheinst ein gutes Bauchgefühl zu haben und sehr viel Interesse, Dich nach und nach zu belesen und mit zu lernen. Das ist super und der Rest kommt dann fast von alleine!
Wünsche Euch viel Freude mit Eurer Kleinen.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
Einmal mache ich mir Sorgen, weil wir sie nicht so wirklich zu interessieren zu scheinen. Es heißt doch aber, dass Welpen nicht weg laufen, weil sie wissen, dass sie es alleine nicht schaffen. Wir haben hinterm Haus eine riesen Wiese, aber wegen der Strasse vorne lassen wir sie nur mit der 10 Meter Schleppleine laufen. Wir haben gedacht, wir gucken mal was passiert, standen mit ihr auf der Wiese und sind gegangen. Haben sie gelockt und sind auch mal etwas gerannt. Und Bonnie? Guckt uns verdattert hinterher, dreht sich um und rennt in die andere Richtung zum Busch um zu schnuffeln. Lag es daran, dass sie uns noch gesehen und gehört hat oder weiss sie um die Leine und diese Verbindung?Zuerst muss der Welpe natürlich flitzen, schnuffeln usw. Dann nach einer Weile würde ich weitergehen und kurz rufen oder in die Hände klatschen. Sie wird euch sicherlich folgen. Ihr könnt das ja mal auf einer anderen Wiese/Feldweg üben, wenn dort die Straße zu dicht ist. Ich denke schon, dass ein Welpe merkt, ob ihr so tut, als ob ihr geht oder ob ihr wirklich weitergeht.
Wie kann man denn Bindung aufbauen und muss ich mir Sorgen machen etwas falsch zu machen wenn diese Bindung noch nicht so stark ist? Im Haus folgt sie mir auf Schritt und Tritt wenn sie nicht gerade schläft, nur draußen ist anderes eben interessanter. Es heißt dann ja immer, dass die Hunde eben lernen müssen, das der Besitzer spannender ist wie alles andere, aber muss sie nicht erst mal die Möglichkeit haben, ihre Umwelt zu erkunden? Angst hat sie gar keine, außer die ersten zwei Tage wenn es dunkel wurde/war, seitdem geht sie aber interessiert auf alles und jeden zu.
Zuhause kuscheln wir viel und machen auch schon Übungen (hier und sitz) mit Leckerli und co.
Ist das so okay oder stimmt mit mir irgendwas nicht?Und dann die zweite Frage:
Heute hat es das erste Mal geregnet als wir draußen waren. Ich wollte Bonnie daran gewöhnen, dass sie sich abtrocknen lässt, auch die Pfoten. Aber ich habe es nicht hin bekommen, weil- hey, das Handtuch muss doch aber erst noch weg getragen werden und sicherheitshalber schütteln wir es auch noch mal, damit es wirklich tod ist! Wie gehe ich da am besten vor?
Ja, das ist schwierig, einen Welpen abzutrocknen.Und noch eine:
Sie möchte gerne aufs Sofa, soll das aber nicht. Wir schieben sie dann immer runter mit dem Wort "runter" und wenn sie unten bleibt gibt es massig Lob und ab und an ein Leckerli.
Ist diese Methode in Ordnung oder wäre eine andere besser?Das ist ok
Und noch eine (vorerst die letzte):
Wenn es nur raus geht zum lösen, dann haben wir nur eine 2 Meter Leine. Aber eingeengt zu sein mag Bonnie natürlich gar nicht. Kann/soll/muss ich denn jetzt schon mit diesem Leinenführigkeitstraining anfangen (stehen bleiben wenn sie zieht, zu mir locken, damit die Leine sich lockert, loben und weiter) oder darf/soll ich das noch auf keinen Fall machen? Und wie sollte ich mich dann verhalten? In den ersten zwei Tagen sind wir abwechselnd wie die blöden hinter ihr her gelaufen, damit die Leine sich ja nicht spannt und sie das ziehen gar nicht erst lernt, aber jetzt bin ich alleine (mein Mann muss arbeiten) und sie wird auch immer forscher und frecher und agiler, so dass das nicht mehr geht (und ich möchte auch ungern durch jede Hecke in der Umgebung kriechen).Da würde ich mir nicht so den Kopf machen. Zum Lösen würde ich die 10-Meter-Leine nehmen, dann kann sie sich besser eine Ecke suchen. Ansonsten viel ohne Leine laufen, siehe oben. Die Leinenführigkeit kann man üben, wenn der Welpe älter ist.
Danke schon mal fürs lesen, einfach mal los jammern tut schon gut!

Hier nochmal etwas für die Bindung - auf der Seite gibt es auch ein Thema zur Leine:
Zitat:ZitatDer Anker eines jeden Hundes und die grundsätzliche Basis, die ihn formt und leitet ist die Bindung zu Ihnen. Unterschätzen Sie das niemals. Körperkontakt, Spiel, Lob, all das sollte ihm in den ersten Wochen nach seiner Ankunft so selbstverständlich zur Verfügung stehen wie Wasser und Luft. Für einen Hund ist die soziale Bindung so wichtig wie das Atmen.
-
Hallo helleschatten,
erstmal mit der Ruhe. Sie ist doch erst 4 Tage da.
3 wichtige Dinge die von Anfang an gelten:
1. Dir und Bonnie Zeit lassen ihre neue Welt zu erkunden
2. Immer konsequent bleiben wenn du etwas nicht möchtest. Das gilt für alles draußen wie drinnen und auch für die Leine
3. Belohnung/Motivation in Form von Futter/Leckerlies, Streicheleinheiten und Spiel.Nach 2 bis 4 Wochen Eingewöhnungszeit empfehle ich dir eine Welpenspielgruppe und viele soziale Kontakte zu anderen Hunden.
Grüße Nicole
-
Zitat
Hallo,
Einmal mache ich mir Sorgen, weil wir sie nicht so wirklich zu interessieren zu scheinen. Es heißt doch aber, dass Welpen nicht weg laufen, weil sie wissen, dass sie es alleine nicht schaffen. Wir haben hinterm Haus eine riesen Wiese, aber wegen der Strasse vorne lassen wir sie nur mit der 10 Meter Schleppleine laufen. Wir haben gedacht, wir gucken mal was passiert, standen mit ihr auf der Wiese und sind gegangen. Haben sie gelockt und sind auch mal etwas gerannt. Und Bonnie? Guckt uns verdattert hinterher, dreht sich um und rennt in die andere Richtung zum Busch um zu schnuffeln. Lag es daran, dass sie uns noch gesehen und gehört hat oder weiss sie um die Leine und diese Verbindung? Wie kann man denn Bindung aufbauen und muss ich mir Sorgen machen etwas falsch zu machen wenn diese Bindung noch nicht so stark ist? Im Haus folgt sie mir auf Schritt und Tritt wenn sie nicht gerade schläft, nur draußen ist anderes eben interessanter. Es heißt dann ja immer, dass die Hunde eben lernen müssen, das der Besitzer spannender ist wie alles andere, aber muss sie nicht erst mal die Möglichkeit haben, ihre Umwelt zu erkunden? Angst hat sie gar keine, außer die ersten zwei Tage wenn es dunkel wurde/war, seitdem geht sie aber interessiert auf alles und jeden zu.Ich finds prinzipiell gut, wenn ein Welpe interessiert an seiner Umwelt ist und mutig auf alles zu geht. Das sie jetzt an ihrer Umwelt interessiert ist, heißt nicht, dass in Zukunft alles andere spannender ist als ihr.
Versteckt Euch doch mal hinter einem Busch oder einem Baum wenn sie grade woanders schnüffelt. Da wird sie ganz schnell lernen, dass sie draußen aufmerksam sein muss, sonst seid Ihr weg.
Ansonsten – macht Euch draußen interessant. Wenn Janosch grade (vorallem bedingt durch den Geruch läufiger Hündinnen) seine ich-schnüffel-an-jedem-Halm-dreißig-Minuten-lang-Phase hat, versuche ich draußen besonders auf ihn einzugehen. Dass heißt, ich verstecke Leckerlies oder nehme den Dummy mit auf den Spaziergang. Manchmal renne ich einfach los und springe über Baumstämme etc. Das findet er ganz besonders toll wenn Frauchen mal wieder durchdreht. Damit habe ich auch seine Aufmerksamkeit wieder.
Zitat
Ist das so okay oder stimmt mit mir irgendwas nicht?Quatsch, ein paar Minuten ein paar Übungen schaden nicht. Es sollten nur nicht zu viele gleichzeitig sein. Das Sitz lernen Welpen ganz schnell von allein. Sobald sie etwas haben wollen, setzen sie sich meist hin. Das Hier ist besonders im Welpenalter gut zu üben, da die Hormone noch nicht alles andere interessant machen. Außerdem ist es meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kommandos. Übt vorallem – spielerisch – die Kommandos Nein und Aus. Auch die sind besonders wichtig. Insbesondere auch in der Welpenzeit oft benutzt.
Zitat
Heute hat es das erste Mal geregnet als wir draußen waren. Ich wollte Bonnie daran gewöhnen, dass sie sich abtrocknen lässt, auch die Pfoten. Aber ich habe es nicht hin bekommen, weil- hey, das Handtuch muss doch aber erst noch weg getragen werden und sicherheitshalber schütteln wir es auch noch mal, damit es wirklich tod ist! Wie gehe ich da am besten vor?Da hilft nur konsequent bleiben, ihr das Handtuch aus dem Maul fischen und was anderes zum Spielen geben. Mit der Zeit gibt sich das und sie kapiert, dass jetzt ruhig sitzen und nicht spielen angesagt ist.
Zitat
Ist diese Methode in Ordnung oder wäre eine andere besser?Auch hier hilft nur Konsequenz. Ich würde aber kein Leckerlie geben, wenn ihr sie grade erst runtergeschickt habt (hab ich vielleicht falsch verstanden). Sonst verknüpft sie vielleicht das Lob mit der Handlung „ich springe erst auf die Couch, dann wieder runter“.
Zitat
Und noch eine (vorerst die letzte):
Wenn es nur raus geht zum lösen, dann haben wir nur eine 2 Meter Leine. Aber eingeengt zu sein mag Bonnie natürlich gar nicht. Kann/soll/muss ich denn jetzt schon mit diesem Leinenführigkeitstraining anfangen (stehen bleiben wenn sie zieht, zu mir locken, damit die Leine sich lockert, loben und weiter) oder darf/soll ich das noch auf keinen Fall machen? Und wie sollte ich mich dann verhalten? In den ersten zwei Tagen sind wir abwechselnd wie die blöden hinter ihr her gelaufen, damit die Leine sich ja nicht spannt und sie das ziehen gar nicht erst lernt, aber jetzt bin ich alleine (mein Mann muss arbeiten) und sie wird auch immer forscher und frecher und agiler, so dass das nicht mehr geht (und ich möchte auch ungern durch jede Hecke in der Umgebung kriechen).Man möge mich erschlagen, dass ich die böse Flexi empfehle bzw. die Schleppleine als reine Leine statt als Trainingsgegenstand

Aber wenn Ihr keine Möglichkeit habt, sie ohne Leine zu lassen, dann nutzt eine Flexi oder eine Schlepp (beides bitte nur mit Geschirr). Damit hat sie einen größeren Radius. Dann könnt Ihr ihr auch gut beibringen, dass es an der 2 m Leine heißt jetzt wird geübt und nicht gezogen.
Wenn ich mit Janosch nur eine kurze abendliche Pullerrunde gehe und ihn aufgrund der Dunkelheit nicht ableinen will, nehme ich auch die Flexi. Er hat schnell kapiert, dass Flexi bedeutet er darf ausgiebig schnuppern und auch mal bummeln, während normale Leine bedeutet jetzt muss er genau gucken wo Frauchen lang geht.
-
-
sorry, aber das geht so nicht. :motz:
Du kannst hier nicht einfach Fragen stellen und davon ausgehen das wir die kostenlos beantworten.
Jede Frage kostet mindestens ein Welpenfoto. Aber ein bisschen plötzlich !!!

Schulden werden hier nicht akzeptiert.

-
Zitat
sorry, aber das geht so nicht. :motz:
Du kannst hier nicht einfach Fragen stellen und davon ausgehen das wir die kostenlos beantworten.
Jede Frage kostet mindestens ein Welpenfoto. Aber ein bisschen plötzlich !!!

Schulden werden hier nicht akzeptiert.

Ich bin dafür

-
*hihi*
Überredet.
Aber dann müsst ihr mir erklären, wie ich hier Fotos hochlade!?
Oder hat einer einen Link, wo das schon mal erklärt wurde? *doof guck*
-
ich mache es über Imageshack
Dort suchst Du das Bild auf deinem Rechner (Browse) . Wenn Du das Foto gefunden hast, gehst Du auf
"jetzt hochladen".Einen Moment warten und dann bekommst Du eine Anzahl von möglichen Links. Davon kopierst Du den Forumslink und setzt ihn hier rein.
Geht ganz schnell.
-
Dann versuche ich es mal:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also in der Vorschau scheint es zu funktionieren.

Hier ist sie also- meine süße, freche Bonnie.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!