Ist Streusalz eine Gefahr für meinen Hund ?

  • Also ich bin letzten Winter mit meiner täglich über Bürgersteige gelaufen, auf denen Salz gestreut war.


    Ich halte es auch für reichlich vermessen, wenn hier einige fordern auf die Räum (und Streu-)pflicht zu verzichten, nur damit der Hundi nicht auf Salz läuft...


    Also bitte... Kirche im Dorf lassen.



    Was ich sagen will: Bei meiner konnte ich trotz "intensiver" Salzeinwirkung überhaupt keine Veränderungen feststellen. Wenn es bei jemandem doch so sein sollte: Im Feld spazieren gehen oder cremen. Wenn Dein Hund die Schuhe toleriert, weshalb nicht. Kann mir aber schon vorstellen, dass er dann läuft wie auf Eiern bzw. es irgendwie unnatürlich für ihn ist...


    gruß
    robin

  • Ein schönes Thema, danke schon mal für die Tips mit Melkfett und Co.


    Wir haben unseren Wauz zwar erst seit 6 Wochen und um Schnee/Glatteis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber hier wird auch mit Vorliebe Salz gestreut...


    Ein Nachbar von mir hat auf der letzten Hausversammlung die Vorteile von Sand aufgezählt.... mit dem Ende... es wird weiter Salz gestreut ohne einen überzeugenden Vorteil vorgebracht zu haben...


    Ich sehe auch die Vorteile beim Sand: Man kann ich zusammen fegen und quasi wieder verwerten, er ist Kinder, Haut und Hundefreundlicher...


    Salz schön und gut... es taut - es friert - und anschliessend das salsweggeschmelzte wieder glatt... juhu.... jeder weiss es, keiner peilt es :dagegen:

  • Zitat

    Ich halte es auch für reichlich vermessen, wenn hier einige fordern auf die Räum (und Streu-)pflicht zu verzichten, nur damit der Hundi nicht auf Salz läuft...


    Also bitte... Kirche im Dorf lassen.


    Nanana, aber man sehr gut auf Salz verzichten.
    Klar ist, daß geräumt und gestreut werden muß, das spricht ja niemand ab, aber es muß kein Salz sein. Jedenfalls nicht auf Fußwegen, aber Salz hinstreuen geht ja so einfach.......
    Die Hunde werden es euch danken - und für die Natur ists auch besser.



    Schönen tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!