Panik - "Superpfiff" ignoriert
-
-
Hallo!
Meine kleine Erdnuss wurde vor 2 Wochen von einem Hund übers Feld gehetzt.
2kg Leichtgewicht gegen 30kg Aggression brachten mich dazu schnell zu handeln.
Ich wusste das unser Superpfiff gut aufgebaut ist und da mein Rufen nicht wirklich hörbar war, habe ich gepfiffen.Ein lang gezogener Pfiff ist bei uns konditioniert.
Aus Panik habe ich 3 mal gepfiffen, er kam (endlich *.*) nach dem dritten Pfiff.
In dem Moment war mir das mit dem Pfiff egal und ich war nur glücklich, dass es funktioniert hat. Vielleicht hätte es beim ersten Mal funktioniert, aber ihr kennt das sicher: Situationen ohne Verstand. :)Also wie gehe ich nun vor?
Nochmal aufladen oder komplett nu konditionieren? Oder gar nichts?Danke schonmal!
..vom Handy getippt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Panik - "Superpfiff" ignoriert*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warte mal eine zweite Situation ab, wo du den Superpfiff benötigst.
Dann, je nach Reaktion, siehst du ja ob du ihn neu konditionieren solltest, oder ob er noch sitzt.
Emmy hat unser Superkommando auch einmal ignoriert in einer Situation wo sie auch im Fluchtmodus war.
Beim nächsten mal klappte es wieder super. -
Danke, nur wenn so eine Situation kommt, dann will ich nicht drauf hoffen müssen.
Aber mir fällt ein, dass wo mein anderer Hund vor paar Tagen abgehauen ist und ich gepfiffen hab, kam Peanut reflexartig zurück.
Vllt lade ich den Pfiff nochmal auf.
Ich denke, es gibt immermal solche Paniksituationen.Danke schonmal für deine Antwort.
..vom Handy getippt
-
Ich kann mir vorstellen, dass ein Hund in Panik einfach nicht wirklich was mitkriegt, ist beim Menschen ja auch oft so. Vielleicht kannst du den nochmal aufladen, aber wahrscheinlich wird das wirklich nicht nötig sein.

-
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ganz genau, was Du mit "nochmal aufladen" meinst. Ich übe unseren Superpfiff regelmäßig weiter, möglichst in Situationen, wo gar nichts los ist. Ich möchte nicht, dass mein Hund lernt: wenn der Pfiff ertönt ist irgendetwas hoch Gefährliches oder wahnsinnig Spannendes im Busche. Meiner würde dann glatt dazu neigen, sich erstmal umzugucken, weshalb denn gepfiffen wurde.
Was ich mich grad frage, hast Du gepfiffen, während er noch gejagt wurde? Da würde meiner mit Sicherheit gar nichts hören.
LG Appelschnut
-
-
Aufladen ist für mich so wie ich's konditioniert hab.
Pfiff > JackpotUnd dann mal so Pfeifen draußen.
Ich hab in der Hetzsituation gepfiffen, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.
..vom Handy getippt
-
Zitat
Aufladen ist für mich so wie ich's konditioniert hab.
Pfiff > JackpotJa, so mach ich es auch. Mindestens alle zwei Tage einmal, aber wie ich schon schrieb, warte ich für die Übungen möglichst entspannte, ereignislose Situationen ab. Harry soll nicht lernen, dass der "Notfallpfiff" heißt, jetzt ist wirklich Alarm und der Schwanz brennt. Sondern die Vorfreude auf den Jackpot sollte das Hundehirn ausschalten. Der Notfallpfiff soll ja, zumindest im ersten Moment, die Hundepfoten in Bewegung setzen, bevor das Hundehirn was denkt.
ZitatIch hab in der Hetzsituation gepfiffen, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.
Das kann ich total gut verstehen, hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht und ich finde es toll, dass Dein Hund beim dritten Pfiff sogar gekommen ist. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Notfallpfiffe geeignet sind, Hunde aus existentiell wichtigen Situationen abzurufen. Dein Hund weiß ja nicht, dass Du die Mittel hättest, ihn vor seinem Jäger zu beschützen.
Bei Harry hat der Pfiff schon zweimal versagt, als Wild vor ihm plötzlich aufgesprungen ist. Wenn ich die Tiere vor ihm wahrnehme und pfeife, kein Problem. Aber wenn er den Bewegungsreiz des fliehenden Wilds aufgenommen hat, hab ich keine Chance mehr. Zu seinem Leidwesen sind sie wesentlich schneller als er und im wahrsten Sinne des Wortes "aus den Augen aus dem Sinn". Nach 10 bis 30 Sekunden ist er wieder zurück. In den Fällen wird dann aber nicht belohnt, sondern höchstens gezeigt, was er hätte haben können.

LG Appelschnut
-
Klar, danke für deine Antwort.
Ich glaub fast, er wäre beim ersten Pfiff gekommen, hab aber durchgepfiffen.
Ist auch nicht wichtig, ich mach's so wie du es auch beschrieben hast. Wird schon werden.
Aber was passiert eig. Wenn der Hund den Pfiff jetzt 2-3 mal ignorieren würde.
Baut man den dann neu auf?..vom Handy getippt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!