Wie beeinflusst das DF eure Hundehaltung?

• Also mit meinen Hunden habe ich mich und werde ich mich nicht richtig beeinflussen lassen. Hier ein Tipp, dort eine Idee ist schön, aber insgesamt habe ich auch so brave Hunde, ohne Dogforum :D

Aaaber dem Dogforum habe ich z.B. meine Hunderunde mit Dani, Rocco und Duncan zu verdanken, viele andere Hunde und Menschen durfte ich auch kennenlernen :)

Außerdem wurde ich mit dem Nähfieber angesteckt :D das ist tatsächlich nur dem Dogforum zu verdanken, dass ich jetzt quasi süchtig bin (und das schon länger, man, man, man :p )

• Ich habs vorher nur verkürzt wiedergegeben, jetzt will ich nochmal ausführlich antworten...
    Die Sache mit dem Futter habe ich nicht hier gelernt, sondern im Katzenforum, weshalb ich also schon wusste, dass der Supermarkt-Kram Mist ist. Was ich allerdings durch habe ist dieses "höher, weiter, besser"-Dedöns dabei.
    Jetzt füttere ich einfach das, was meine Hunde abkönnen und das sind eher Futtersorten, die hier als NoGo laufen (allerdings auch unter dem gesichtspunkt, dass sie nicht zu 90% aus Fleisch bestehen...)
    Den BARF-Wahn habe ich auch überstanden, GsD wurde mein Lieferant einfach zu teuer, kann ich da nur sagen...
    Andere Dinge wie Auslastungsmöglichkeiten, davon habe ich einerseits profitiert, andererseits redete ich mir schnell ein, du musst das so und so machen und überhaupt, du hast gefälligst auf nem Hundeplatz zu sein, auch wenn das überhaupt nicht dir entspricht... Ja, sagt es ruhig ich bin fürchterlich beeinflussbar - und bestimmt nicht die einzige.
    Beim Zweithund hatte ich soviel Verstand, mir das nicht von einem Forum vordiktieren zu lassen. Beim Ersthund wäre es manchmal besser gewesen...
    Ich habe mir Gedanken über Hundephysio und dergleichen gemacht und habe einiges abklären lassen, was mir vorher nicht in den Sinn gekommen wäre. Und Impfungen stehe ich nun weitaus kritischer gegenüber, wie auch Stiftung Warentest...
    Die Erziehung und Auslastung war sehr DF-geprägt, was uns nicht gut getan hat. Ich bin gerade wieder dabei, mein Bauchgefühl wiederzuentdecken und sehe noch vieles zu verkrämpft, das mussten mir leider erst andere Leute vor Augen führen.
    Die Leute, die ich durchs DF kennengelernt habe, sind mit der Grund, warum ich hier weiter schreibe, weil diese Leute echt nett sind und ich mich ehrlich gesagt sehr gerne mit ihnen austausche.
    Erziehung ist aber ein Thema geworden, wo ich das DF nicht mehr mitbestimmen lassen werde, das ist bisher nur in die Hose gegangen...

• Ich habe noch was vergessen:
    Vermehrer war bei mir nie ein Thema, weil unsere Hunde immer aus dem Tierschutz kommen sollten. Von Privat hätte ich keinen Welpen geholt, evtl. mal beim Upswurf von ehemaligen Nachbarn oder so, allerdings war das als Kind.
    Und Züchter wollte ich vorm DF niemals haben, in sofern habe ich da doch einiges dazugelernt :gut:

• ich denke schon, dass meine hundehaltung durch das df beeinflusst wird - wenn auch teilweise unbewusst. alles, was wir an input in irgendeiner art und weise bekommen beeinflusst unser denken und handeln.
    ich muss schon grinsen, wenn leute sagen, dass sie null beeinflusst wurden.
    das ist, wenn man in einem forum aktiv ist komplett unmöglich.

• Zitat

ich denke schon, dass meine hundehaltung durch das df beeinflusst wird - wenn auch teilweise unbewusst. alles, was wir an input in irgendeiner art und weise bekommen beeinflusst unser denken und handeln.

Sehe ich genauso.

Beeinflussung bedeutet für mich nicht nur, dass ich Dinge übernehme, die ich hier erfahre, sondern auch, dass mir bewusst wird, welche Art von Umgang ich mit meinem Hund keinesfalls pflegen möchte. Und auch da beeinflusst mich das DF regelmäßig und nachhaltig :D

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Sehe ich genauso.

Beeinflussung bedeutet für mich nicht nur, dass ich Dinge übernehme, die ich hier erfahre, sondern auch, dass mir bewusst wird, welche Art von Umgang ich mit meinem Hund keinesfalls pflegen möchte. Und auch da beeinflusst mich das DF regelmäßig und nachhaltig :D

Viele Grüße
    Frank

Na wenn wir das mit reinnehmen :D dann bin ich total beeinflusst :p

• Zitat

JA mich hat das Forum POSITIV beeinflusst.

Ich habe aus vielen Bereichen Infos gesammelt und mir den für mich richtigen Weg gewählt ;) in:

- Ernährung
    - Impfungen
    - Entwurmungen
    - Spot Ons
    - Gesundheit

Geht mir genauso, meine Liste wäre noch durch Kastra und Vermehrer-Themen (wie erkennen etc.) zu vervollständigen.
    Ach und der Club der Altenpfleger ist nicht zu vergessen, "Leidensgenossen" können Balsam für die Seele sein.

Zitat

Danke an das Forum an dieser Stelle :D

Dito! :gut:

• Ein Mal habe ich hier eine absolut gute Beeinflussung durch das DF erlebt.

Erinnert ihr euch noch an die Sache mit Ludo?
    Da war die Beeinflussung genau richtig. Besonders schön fand ich, das niemand die HH sinnlos runter gemacht hat. Alle haben versucht zu helfen und am Ende hat die HH eine Lösung für Ludo gefunden, auf die sie alleine nicht gekommen wäre. Das war super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!