Wie beeinflusst das DF eure Hundehaltung?
-
-
Zitat
Aber was mich übrigens sehr positiv beeinflusst hat und das auch noch weiterhin tut: die Leute die ich hier kennengelernt hab und die zu realen Menschen geworden sind mit denen ich mich hin und wieder treffe. Gold wert sind dieJaaa-haaa....dem kann ich mich anschliessen :ja:
Wenn man bedenkt das ich in den ersten zwei Wochen hier felsenfest davon ueberzeugt war das sich hier nur Irre, Ausserirdische und Zankaepfel tummeln hab' ich doch einige coole Leutchen in real life kennen gelernt die ich nicht mehr missen moechte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe ne 40kg Hündin und eine Flexi mit 8m
Beeinflussen lasse ich mich von Foren nicht -wäre auch schlimm, weil in verschiedenen Foren verschiedene Methoden "IN" sind...
Ich habe schon immer so gehandelt wie ich es mit mir vereinbaren konnte und ich logisch fand.
Natürlich liest man viel und macht sich seine Gedanken, aber es wäre in meinen Augen naiv sich nach Dingen zu richten, die ein völlig anonymer Unbekannter in einem Forum schreibt.
Allerdings finde ich die verschiedenen Erfahrungen die die User machen interessant -man lernt ja nie aus und ich mag Diskussionen. Zudem bekommt man hier viele neue Ideen zur Beschäftigung des Hundes.
Wenn ich ein Problem habe mit meinem Hund und das hier schreibe, erwarte ich nicht ein Lösung von irgendwem, sondern einfach Erfahrungsberichte oder Denkanstöße die mir helfen bzw auf etwas aufmerksam machen, was ich evt noch nicht in Betracht gezogen habe.... Ne Art Brainstormen... Ach ihr wisst schon was ich meine oder?und nu? greift sie auch wahllos andere Hunde an, während du blöd danebenstehst? Was soll diese kindische Provokation?
-
Also im Umgang mit meinem Hund hat sich durch das DF nix geändert. Über Ernährung mache ich mir etwas mehr Gedanken. Dennoch hat das DF mein Leben etwas auf den Kopf gestellt. Ich wollte niemals nie was schäferhundeartiges haben, die sind ja alle aggressiv und abgrundtief böse. Tja und dann kamen hier einige Foris mit ihren Malis und es hat mich nimmer losgelassen. Zwei von denen haben mich zu sich nach Hause eingeladen und ich war völlig infiziert.
Also kann ich jetzt sagen: Das DF ist schuld, dass ich nen Mali hab und sehr glücklich mit meinem Mädel bin. -
Zitat
Ich beziehes mal auf das eigentliche Thema: Zu den wenigen, die von DIESEN Erfahrungen profitieren durften zähle ich nicht! Und deshalb können mich diese Erfahrungen auch nicht beeinflußt haben. Eine Wertung, wie schwerwiegend dieses Unwissen für meine Leben als HH ist, schreibe ich besser nicht.häh? ist ja weltbewegend.
-
Mein Umgang hat sich durch das DF glaube ich schon verändert..
Anfangs dachte ich "alles, was das DF schreibt ist richtig". Davon bin ich aber (GsD!) abgekommen. Denn das DF ist ja auch nur ein SammelSurium von verschiedensten Menschen und Meinungen. Das da nicht immer alles Gold ist was glänzt ist doch eigentlich nur logisch.
Aber was hat sich verändert?1. Ich mache mir mehr Gedanken um Ernährung.
2. Ich achte etwas mehr auf die "Netiquette" (also angeleinter Hund = meine auch anleinen; wobei ich das auch schon vorher gemacht habe, jetzt achte ich halt nur noch mehr darauf)
3. Sportarten: Hier gibt's so viele Erfahrungsberichte, das ich z.B. das Longieren ausprobiert habe, wovon ich ohne DF wohl NIEMALS gehört hätte.
4. Kennenlernen verschiedenster Rasse (wenn auch nur durch Fotos und Erfahrungsberichte, aber ich "hab mal davon gehört")
5. Das Gefühl "nicht alleine zu sein". Um mich rum haben alle top erzogene Hunde (naja, zumindest ableinbar), da habe ich mich so manches Mal einsam gefühlt, mit meiner Jagdsau.
6. Neue Ansichtsweisen/Anstösse zu Erziehungsfragen (besonders Antijagdtraining)7. MENSCHEN. Ich habe einige Menschen durch das DF in Echt kennengelert und diese möchte ich nicht mehr missen :hug:
-
-
Zitat
und nu? greift sie auch wahllos andere Hunde an, während du blöd danebenstehst? Was soll diese kindische Provokation?
Luna, Hase.......geh' nomma die Ueberschrift dieses Threads lesen :)
-
Zitat
Beeinflussen ist so ein doofes Wort irgendwie.
Ich hole mir hier Tipps und Anregungen, die ich mit Infos, die ich aus anderen Quellen habe vergleiche und dann bilde ich mir ein eigenes Bild. Also spielt das DF sicher eine Rolle wie ich meine Hundehaltung gestalte, aber sicher nicht alleine.
Zwei wichtige Sachen kann ich jedoch nennen, die hier ihren Anstoß gefunden haben:
1. Eine Futterumstellung: da hab ich mich hier vorher über Futtersorten informiert und dann weiter geschaut und mich für eine neue Sorte entschieden. (Hätte aber wahrscheinlich das Futter von der Züchterin noch weiter gefüttert, hätte Lina nicht so böse Magenprobleme gehabt)
2. Kastration: anfangs war ich mir sicher, dass ich meinen Hündin kastrieren lasse nach der ersten Läufigkeit. Inzwischen bin ich etwas kritischer was das ganze angeht und werde erstmal schauen wie Lina klarkommt (ob sie große Probleme hat z.b. mit Scheinträchtigkeit oder ähnlichem)und tendiere zum nicht kastrieren lassen, außer es treten medizinisch begründete Unstände auf die das notwendig machen. Aber ich werde mich noch über Bücher weiter informieren, da es doch immer mal wieder Momente gibt in denen ich mir nicht sicher bin ob eine Kastration nicht doch sinnvoll wäre (z.B. Wenn ich von Gebärmuttervereiterung u.ä. lese).Bei diesen beiden Sachen ist der Anstoß zum nochmal drüber nachdenken/bzw. Futterentscheidung treffen vom DF gekommen.
Bei mir ist es ganz genauso, aber auch mit der Etikette hab ich mir einiges hier abgeschaut
-
im großen und ganzen beeinflusst mich das Forum nicht sehr, nur dass ich meinen Hund in einigen Situationen besser nachvollziehen kann, warum er jetzt oder gleich nicht sofort auf mich hört, oder wo schwachstellen in meiner Erziehung sind. Auch lernt man noch mehr, wie der Hund beschäftigt werden kann. In einigen sachen scheiden sich hier nun mal die Geister zb was Futter angeht oder Zucht oder Mischlingshund-frage. Aber ich darf mich zum Glück zu keiner der Parteien zählen und filtere das für mich sinnvollste heraus und lerne dadurch immer Kleinigkeiten dazu.
Finde das Forum wirklich super :-)
Übrigens fällt mir grade doch noch was ein: Damals dachte ich immer 2 Hunde sind ein NOGO! Jetzt ist es für mich gar nicht denkbar, irgendwann mal nur einen Hund zu besitzen :O -
Zitat
und nu? greift sie auch wahllos andere Hunde an, während du blöd danebenstehst? Was soll diese kindische Provokation?Ich finde es traurig, dass hier teilweise bei Kleinigkeiten gleich so feindseelig geantwortet wird.
Das wäre übrigens auch etwas, was mich Foren gelehrt haben: Nichts persönlich zu nehmen. Wenn man es nicht vom echten Leben kennt, muss man sich erst daran gewöhnen manchmal blöd angemacht zu werden...
Zur Flexi -Sie greift nicht wahllos an -sie hat aber was gegen sehr kleine Hunde und teilweise gegen andere Hündinnen. Da sie an der Flexi ist, kann ich statt blöd danebenzustehen schon im Vorfeld intelligent eingreifen
Da das aber OT ist, habe ich das hier mal reingepackt:
https://www.dogforum.de/frage-zur-flex…t158907-40.html -
Zitat
Jaaa-haaa....dem kann ich mich anschliessen :ja:
Wenn man bedenkt das ich in den ersten zwei Wochen hier felsenfest davon ueberzeugt war das sich hier nur Irre, Ausserirdische und Zankaepfel tummeln hab' ich doch einige coole Leutchen in real life kennen gelernt die ich nicht mehr missen moechte.
hihi ja das stimmt...obwohl ich noch keinen von euch wirklich gesehen habe, hängt man auf fb zusammen und kriegt vieles mit, was eben im df so nicht möglich ist, weil sich vieles einfach auch nicht um den hund dreht.
ich hoffe ja das es dieses jahr mitm treffen klappt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!