Warnung vor "Siambulls"

  • an den TS selbst: warum will die Freundin denn unbedingt einen Siambull?
    An Bull-(oder allgemein massigen, auch kleineren Hunden)-Rassen gibt's doch sovieles was optisch grad für Bollerkopfliebhaber in Frage kommen könnte.


    Ausserdem gibt's soviele echte SoKas in sämtlichen Heimen.. nur sind die eben an Auflagen verknüpft.
    Aber wenn schon "sowas", dann doch ein richtiges "sowas" :D


    Siambull & Co machen es normalen Hundehaltern nur schwieriger die tatsächlich nur "Standardmixe" daheim haben und fälschlicherweise als SoKa eingestuft werden von Passanten/Neidern/Idioten :muede:
    Wie die ganzen Boxer- und Labradormixe die seit Jahren aus dem Boden sprießen in der Hoffnung das es keinem auffällt was drin steckt.


    Wenn so einen, dann mit allen Auflagen. Kann ich die net erfüllen oder werden die Hunde bei mir verboten, dann pack ich mir keinen Mix ins Auto sondern such was, was ich offiziell halten darf. Am Ende hockt nämlich nur wieder ein weiterer Hund im TH der aufgrund seiner Rasse nur noch auf Liebhaber hoffen kann die sich den ganzen Bürokratenscheiss freiwillig antun wollen und das auch wuppen können :verzweifelt:

  • Ich schätze fast das nicht viel Interesse mehr beim Threadersteller ist, wenn ich mir ansehe wann er sich angemeldet hat und wann er das letzte Mal hier im Forum war. :ka: Da frage ich mich fast, ob es nicht ein wenig verschrobene Werbung für irgendwas gewesen ist. Lädt zu PN Fragestunde ein und läßt sich nicht mehr blicken. Schon ein wenig eigenartig.

  • Naja..bei Werbung zu so welchen isser hier ja eh am falschen Platz ^^


    Ich glaub du hast Zeus angesprochen gehabt? Nebst dem Stachel find ich das Gewicht von 40kg übrigens echt krass. Vorallem da die ganzen Bulls von da doch zwischen 13-18kg liegen sollen laut 'Standard' :D

  • Zitat

    Ich schätze fast das nicht viel Interesse mehr beim Threadersteller ist, wenn ich mir ansehe wann er sich angemeldet hat und wann er das letzte Mal hier im Forum war. :ka: Da frage ich mich fast, ob es nicht ein wenig verschrobene Werbung für irgendwas gewesen ist. Lädt zu PN Fragestunde ein und läßt sich nicht mehr blicken. Schon ein wenig eigenartig.


    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden kann.
    Der von mir eröffnete Thread ist keine verschrobene Werbung.
    Meine "PN Fragestunde" hat sich einzig und allein auf Nachweise bezogen-(Facebook-Links)
    um anderer potenzielle Käufer zu warnen.
    Und siehe da: Es habe sich Leute gemeldet die kurz davor waren sich einen solchen Hund zu holen.
    Aber auch andere haben reagiert :???: zB sind einige Bilder von dem Rüde aus dem Netz verschwunden usw.


    Zitat

    Hallo, ich habe mich mal schlau gemacht über diese Rasse Siambull, diese ist in vielen Vereinen mittlerweile anerkannt. Der ZMR hat auch mittlerweile seinen Dachverband geändert. Der ZMR züchtet auch diese Albabull, diese sind aber nicht anerkannt. (Die vom ZMR e.V. eingeführte Rasse "Alba-Bull" wird nicht vom DRC e.V. als eigenständige Rasse anerkannt.) findet man auf der Homepage dieses Verbandes. Der Siambull ist aber anerkannt. Und wie ich lesen konnte, sind im Siambull keine Listenhunde eingekreuzt.


    Das keine Listenhunde eingekreuzt sind liegt ja sehr nahe, denn sonst würde der DRC(Soltau) die Siambulls nicht als eigenständige Rasse anerkennen. Außerdem würde dies auch gegen die Zuchtordnung des DRC verstoßen.
    Aber was ist denn jetzt ein Albabull?


    Zitat

    Ja, Siambulls gelten sicher als Listenhund (weil Listenhund-mix).
    Aber wenn z.B. einer eine VDH Engl. Bulldogge x VDH Glatthaar Foxterrier kreuzt, dann kommt da moeglicherweise ein Hund raus, der aussieht wie ein Staff, aber kein Listenhund ist. Wenn man da die Eltern zweifelsfrei nachweisen kann, sollte das den Hund vom Kampfhund-Status befreien.


    Wir habe, wie unserem Startpost bereits zu vernehmen ist, recherchiert, dass dieser eine Züchter sich einen Staffrüde zugelegt hat und diesen für seine Zucht verwendet hat. Was für Papiere diese Hunde nun haben weiß ich allerdings auch nicht.


    Zitat

    an den TS selbst: warum will die Freundin denn unbedingt einen Siambull?
    An Bull-(oder allgemein massigen, auch kleineren Hunden)-Rassen gibt's doch sovieles was optisch grad für Bollerkopfliebhaber in Frage kommen könnte.


    Ganz genau, es gibt viele Rassen die bullig sind und auch ein gutes Wesen haben.
    Deswegen wird es wohl ein Miniatur Bullterrier werden. Hauptsächlich wegen der Charakteristik.

  • Zitat

    Ganz genau, es gibt viele Rassen die bullig sind und auch ein gutes Wesen haben.
    Deswegen wird es wohl ein Miniatur Bullterrier werden. Hauptsächlich wegen der Charakteristik.


    Herzlichen Glückwunsch!
    Hier im Forum haben wir 2 herrliche Beispiele. Das ist erstens Edda, eine wahre Rakete! Typisch Terrier eben.
    Und dann Arren, der eigentlich lieber ein Sofakissen ist. Lernen ist schwer, Konzentrieren ist noch schwerer, am liebsten kuscheln, schlafen, einfach dabei sein.
    Die meisten Minis sind wohl irgendwo dazwischen.


    Ganz wichtig ist: Ein guter Züchter!
    Guckt im http://www.gb-f.de/ und im http://www.dcbt.de/index.htm
    Bereite sie darauf vor das es Schlinger sind, nie mit nem Kauteil alleine lassen! Niemals!
    Wie oft ich Arren nun schon was ausm Hals pulen musste, schweißgebadet.. Ne danke.


    Es sind echt tolle Hunde! Wenn man mit Kampfgasen umgehen kann. :lol: Mit der liebenswerten Sturheit und ihren kleinen Eigenarten. Meinen würd ich für nichts in der Welt eintauschen wollen.
    Und immer dran denken: Schäferhundgehorsam kriegste mit denen nicht hin! Die sind halt anders.

  • Also meiner Meinung nach wird mit diesen ganzen "Rassen"
    Siambull
    Alauntbull
    Albabull
    und wie sie nicht alle heißen einfach nur versucht die Hundeverordnung zu umgehen!
    Und je nachdem in welchem BL man wohnt ist es Scheiß egal wie der Hund heißt!
    Entspricht er vom Phänotyp her einem Kat 1 Hund hat man die A Karte...

  • Der DRC Soltau gehoert nicht dem VDH an. Ob die was als Rasse anerkennen oder nicht, ist im Zweifel, wenn es um den Nachweis geht das kein SoKa mitgemischt hat, voellig wumpe.

  • Zitat

    Also meiner Meinung nach wird mit diesen ganzen "Rassen"
    Siambull
    Alauntbull
    Albabull
    und wie sie nicht alle heißen einfach nur versucht die Hundeverordnung zu umgehen!


    Das kann gut sein. Solange die Hunde aber gesund sind, ihr Wesen gefestigt, und keine Massenzucht betrieben wird, sollte man dies meiner Meinung nach akzeptieren. Auch wenn mir der Hintergrund bzgl der Entstehung noch keine einleuchtenden Argumente liefert, eine neue Rasse zu züchten.


    Zitat

    Entspricht er vom Phänotyp her einem Kat 1 Hund hat man die A Karte...


    Darüber würde ich gerne mehr erfahren. Auch wenn "nachweislich" kein Listenhund zur Zucht verwendet wurde ?

  • Zitat


    Das kann gut sein. Solange die Hunde aber gesund sind, ihr Wesen gefestigt, und keine Massenzucht betrieben wird, sollte man dies meiner Meinung nach akzeptieren. Auch wenn mir der Hintergrund bzgl der Entstehung noch keine einleuchtenden Argumente liefert, eine neue Rasse zu züchten.



    Darüber würde ich gerne mehr erfahren. Auch wenn "nachweislich" kein Listenhund zur Zucht verwendet wurde ?


    Wie willst du das nachweisen?
    Dissidenzen sind nicht anerkannt. ;)


  • Ich werde mich ganz einfach mal von dem Kleinen überraschen lassen :-)
    Schlinger ? d.h sie verschlucken alles ? :omg:
    Mich beeindruckt, auf den Phänotyp bezogen, diese unglaubliche Ästhetik... eben diese typische Bullterrier Ausstrahlung.
    Das mit den Kampfgasen ist natürlich son eine Sache. Aber wofür gibt es Wäscheklammern :D
    Danke für die Links. Es soll ein gesunder Rüde sein- Preis und aussehen sind zweitrangig.
    Wenn es die Zeit erlaubt, werden auch bald die ersten Besuche bei Züchtern stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!